#1

Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2009 00:00
von FP91
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Hallo,

ich werde diesen Sommer meinen Motorradschein beenden. Leider habe ich keine Ahnung was mich ein Motorrad an Nebenkosten kostet. Ist es überhaupt möglich als Schüler/Stundent soetwas zu finanzieren ?

Auf der einen Seite sind da Steuern, Versicherung, TÜV und Kaufpreis. Das ist mehr oder weniger berechenbar und finanzierbar, aber was ist mit Verschleißteilen wie Kette, Reifen, Bremsen, evtl. Reparaturen (grade bei älteren mMschinen) ?

Zweite Frage ist, lohnt es sich überhaupt eine Supersport Maschine für ungefähr 2000€ zu kaufen ? Ich habe mich bei Hersteller und Modell noch nicht festgeschossen.

Florian

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#2

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2009 07:32
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Also nen vernünftigen Supersportler für 2000€ zu bekommen ist schon schwierig.
Reifen und Bremsenverschleiß kannste ja durch die Fahrweise beeinflussen.

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#3

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2009 07:58
von Gelöschtes Mitglied
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für 2000€ kannst du schon ne recht gute 6er ninja finden, musst dann aber damit rechnen, im ersten bzw.2. jahr einige teile wechseln zu müssen. kettensatz, bremsbeläge, reifen, das kannst du selbst beeinflussen, je nach fahrweise hast du dann mehr oder weniger zeit, um dafür zu sparen. ne menge geld sparst du auch, wenn du handwerklich begabt bist und somit die durchsichten selbst machen kannst. aber um dir mut zu machen, für 2000€ findest du hin und wieder mal ne etwa 10jahre alte 6er mit neuem tüv, reifen & co, da hast du dann min ein jahr ruhe zum fahren, im wnter paar taler weggelegt und ne kleine inspektion gemacht und schon haste das 2. jahr fahrspaß. und das sollte zeit genug sein, etwa 300€ für reifen zurückzulegen.

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#4

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2009 17:13
von FP91
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Das der Verschleiss zu beeinflussen ist, ist klar. Trotzdem würden mich so Richtwerte interessieren.

5.000km, 10.000km ?

Und wie schauts mit der Laufleistung aus. Wie lange halten welche Motoren etwa ? Sollte man eher zu einer älteren 900er oder 1000er greifen die vllt. ein paar Kilometer mehr drauf hat, aber dafür vielleicht länger hält, oder eher zu einer 600er ?

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#5

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2009 17:23
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

Zitat von FP91
Das der Verschleiss zu beeinflussen ist, ist klar. Trotzdem würden mich so Richtwerte interessieren.

5.000km, 10.000km ?

Und wie schauts mit der Laufleistung aus. Wie lange halten welche Motoren etwa ? Sollte man eher zu einer älteren 900er oder 1000er greifen die vllt. ein paar Kilometer mehr drauf hat, aber dafür vielleicht länger hält, oder eher zu einer 600er ?



Laufleistungen von 100000 und mehr sind keine Seltenheit,hängt natürlich davon ab wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind

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#6

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2009 21:27
von Gelöschtes Mitglied
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und ob ne 10jahre alte 9er oder 6er, spielt kaum ne rolle. die teile kosten in etwa das gleiche. du musst halt wissen, was dir passt, gefällt und was du dir zutraust. zur laufleistung, wie oben bereits geschrieben, 100000km halten die motoren schon aus, aber alte 6er mit vielen km sind oft sehr hoch gedreht worden, d.h. die fahren in höheren drehzahlbereichen, was den motor schneller an die verschleißgrenze bringt. kommt aber ganz auf den vorbesitzer an.
alle 6000km musst du eine kleine durchsicht (luftfilter - zündkerzen prüfen, öl wechseln) alle 12000km ne große (das gleiche + ventileprüfen, ggf. einstellen, gabelöl, bremsflüssigkeit wechseln), zwischendurch natürlich immer bremsen, reifen, kette, ritzel, lager im auge behalten. die große durchsicht kostet beim kawahändler etwa 200-300€, die kleine meist unter 100. selber machen ist billiger, gibt aber keine scheckhefteinträge.

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#7

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2009 22:26
von FP91
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Erstmal danke für eure Hilfe. Das klingt ja doch recht vielversprechend.

Wie kommt es denn das Ninjas allgemein schwerer zu kriegen sind als Gixxer ? Und warum sind die GSXR meist billiger ?

Florian

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#8

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.10.2009 11:02
von Gelöschtes Mitglied
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die will wohl keiner haben? ...

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#9

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2009 07:44
von wolver1n • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

man kann sich ja viel schön rechnen und das was ich bis jetzt gelesen hab ist sehr sehr weit unten angesetzt. Also bei Kawa kost die große mit Ventile einstellen 550-650 hab mir am Anfang auch viel schön gerechnet. Das bringts aber irgendwie auch nicht es ist en Hobby was bezahlt werden will ich denke mit 1500 euro im Jahr sollte man rechnen inc. Versichrung usw und vergiss die 1000-1500 euro für Bekleidung nicht. Wenn du das hast passts, aber ich denke als Schüler ohne Eltern Support ist es nicht zu machen...

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#10

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2009 09:20
von ManU • "Prinz ManU" | 39.830 Beiträge | 39852 Punkte

na da behaupte ich strickt das gegenteil, glaube mir wenn ich jedes jahr 1500 ökken in die karre stecken würde, würde ich das dingen sofort verschrotten

kauf nen mopped, fahre solange du kannst, und wenn reifen, kette etc. am arsch sind muss die karre nunmal stehen bleiben bis die kohle da ist das man die teile wechseln kann

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#11

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2009 09:41
von wolver1n • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

was issen das Gegenteil von 1500 Euro . ok ist sicher etwas hoch gegriffen aber ich musste die Erfahrung machen rechne dir genau aus was du brauchst pack nochmal 50% drauf und du hast am ende das was du ausgeben wirst... ich hab am ende lieber noch was übrig anstatt einem böse erwachen

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#12

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2009 09:47
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Z.B. bei den Inspektionen kannste schonmal viel einsparen.
Muss man die bei Kawa machen lassen, bei einem so alten Mopped? Vieles kannste selber machen (Ölwechsel, Kerzenwechsel, Kettenkit wechseln).
Also es kommt immer drauf an, was man daraus macht

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#13

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2009 10:29
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

Zitat von FP91
Wie kommt es denn das Ninjas allgemein schwerer zu kriegen sind als Gixxer ? Und warum sind die GSXR meist billiger ?


weil kawasaki der kleinste der japanischen motorradhersteller ist und deshalb auch weniger fahrzeuge auf dem markt verfügbar sind.

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#14

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.10.2009 04:51
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

ich krieg nur bafög und mache alle arbeiten selber. anders würde es auch net gehen.
aber es geht als schüler student. dafür kaufe ich mir halt keine anderen sachen ^^

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#15

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.10.2009 12:46
von Gelöschtes Mitglied
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bei meinen rechnungen bin ich davon ausgegangen, dass man alles selber macht. ich dachte, ich hätte es geschrieben... selbst die ventile kannst du selbst einstellen, mit bisschen geduld und nem guten lehrer sollte das schon klappen. klar kann man unendlich viel kohle in so eine kiste stecken, aber nur das nötigste, was du zum fahren so brauchst wurde ja bereits beschrieben. schaff die kiste zur großen inspektion und der händler wechselt dir sogar die bremsbeläge - du zahlst mehr als das doppelte, als wenn du dich mal ne halbe stunde in die garage hockst und die dinger selbst wechselst. usw...

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#16

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.10.2009 12:49
von wolver1n • Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte

ich weiß nur ich kann die Ventile nicht selbst einstellen kost 440 euro 24000 inkl aller teile 550 da kann man es eig bleiben lassen sich selbst dran zu machen vorausgesetzt man kann den Motor nicht selbst einstellen...

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#17

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.10.2009 17:24
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Wo lässt du denn die Ventile einstellen, dass du 440€ dafür bezahlst

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#18

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.10.2009 18:02
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von wolver1n
ich weiß nur ich kann die Ventile nicht selbst einstellen kost 440 euro 24000 inkl aller teile 550 da kann man es eig bleiben lassen sich selbst dran zu machen vorausgesetzt man kann den Motor nicht selbst einstellen...



du meinst sicherlich die komplette 24er durchsicht. zum ventile einstellen brauchst du shims. einen satz bekommst du für etwa 100€, wenn du weißt, welche du brauchst auch weniger. aber mal eben rumprobieren sollte man nicht, da macht es dann schon sinn, es machen zu lassen.

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#19

RE: Nebenkosten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.10.2009 18:13
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von half_pig

Zitat von wolver1n
ich weiß nur ich kann die Ventile nicht selbst einstellen kost 440 euro 24000 inkl aller teile 550 da kann man es eig bleiben lassen sich selbst dran zu machen vorausgesetzt man kann den Motor nicht selbst einstellen...



du meinst sicherlich die komplette 24er durchsicht. zum ventile einstellen brauchst du shims. einen satz bekommst du für etwa 100€, wenn du weißt, welche du brauchst auch weniger. aber mal eben rumprobieren sollte man nicht, da macht es dann schon sinn, es machen zu lassen.




Ähh Jungs, was für Beträge nennt Ihr hier?

Soviel habe ich noch nie bezahlt.

Ventile müssen nur überprüft und nur bei Bedarf eingestellt werden.

Mein erster Händler hat auch an meiner GPZ 500 S 16 Ventile eingestellt, die Rechnung ging dann auf seine Kappe nachdem ich Ihm erklärte dass die nur 8 hat.

Nachdem ich den Händler gewechselt hatte standen dann auf der Rechnung 16 Ventile geprüft und 7 eingestellt. Da hatte ich aber auch schon die 9er.

Kosten für den Kundendienst inkl. 1 Satz Reifen PP mit Hol und Bringservice, denn es war Winter, 500 Euro.

Sucht also lieber mal ne günstige Alternative.

zuletzt bearbeitet 19.10.2009 18:14 | nach oben springen


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