|
|
Hallo,
ich werde diesen Sommer meinen Motorradschein beenden. Leider habe ich keine Ahnung was mich ein Motorrad an Nebenkosten kostet. Ist es überhaupt möglich als Schüler/Stundent soetwas zu finanzieren ?
Auf der einen Seite sind da Steuern, Versicherung, TÜV und Kaufpreis. Das ist mehr oder weniger berechenbar und finanzierbar, aber was ist mit Verschleißteilen wie Kette, Reifen, Bremsen, evtl. Reparaturen (grade bei älteren mMschinen) ?
Zweite Frage ist, lohnt es sich überhaupt eine Supersport Maschine für ungefähr 2000€ zu kaufen ? Ich habe mich bei Hersteller und Modell noch nicht festgeschossen.
Florian
für 2000€ kannst du schon ne recht gute 6er ninja finden, musst dann aber damit rechnen, im ersten bzw.2. jahr einige teile wechseln zu müssen. kettensatz, bremsbeläge, reifen, das kannst du selbst beeinflussen, je nach fahrweise hast du dann mehr oder weniger zeit, um dafür zu sparen. ne menge geld sparst du auch, wenn du handwerklich begabt bist und somit die durchsichten selbst machen kannst. aber um dir mut zu machen, für 2000€ findest du hin und wieder mal ne etwa 10jahre alte 6er mit neuem tüv, reifen & co, da hast du dann min ein jahr ruhe zum fahren, im wnter paar taler weggelegt und ne kleine inspektion gemacht und schon haste das 2. jahr fahrspaß. und das sollte zeit genug sein, etwa 300€ für reifen zurückzulegen.
Das der Verschleiss zu beeinflussen ist, ist klar. Trotzdem würden mich so Richtwerte interessieren.
5.000km, 10.000km ?
Und wie schauts mit der Laufleistung aus. Wie lange halten welche Motoren etwa ? Sollte man eher zu einer älteren 900er oder 1000er greifen die vllt. ein paar Kilometer mehr drauf hat, aber dafür vielleicht länger hält, oder eher zu einer 600er ?
Zitat von FP91
Das der Verschleiss zu beeinflussen ist, ist klar. Trotzdem würden mich so Richtwerte interessieren.
5.000km, 10.000km ?
Und wie schauts mit der Laufleistung aus. Wie lange halten welche Motoren etwa ? Sollte man eher zu einer älteren 900er oder 1000er greifen die vllt. ein paar Kilometer mehr drauf hat, aber dafür vielleicht länger hält, oder eher zu einer 600er ?
Laufleistungen von 100000 und mehr sind keine Seltenheit,hängt natürlich davon ab wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind
und ob ne 10jahre alte 9er oder 6er, spielt kaum ne rolle. die teile kosten in etwa das gleiche. du musst halt wissen, was dir passt, gefällt und was du dir zutraust. zur laufleistung, wie oben bereits geschrieben, 100000km halten die motoren schon aus, aber alte 6er mit vielen km sind oft sehr hoch gedreht worden, d.h. die fahren in höheren drehzahlbereichen, was den motor schneller an die verschleißgrenze bringt. kommt aber ganz auf den vorbesitzer an.
alle 6000km musst du eine kleine durchsicht (luftfilter - zündkerzen prüfen, öl wechseln) alle 12000km ne große (das gleiche + ventileprüfen, ggf. einstellen, gabelöl, bremsflüssigkeit wechseln), zwischendurch natürlich immer bremsen, reifen, kette, ritzel, lager im auge behalten. die große durchsicht kostet beim kawahändler etwa 200-300€, die kleine meist unter 100. selber machen ist billiger, gibt aber keine scheckhefteinträge.
Erstmal danke für eure Hilfe. Das klingt ja doch recht vielversprechend.
Wie kommt es denn das Ninjas allgemein schwerer zu kriegen sind als Gixxer ? Und warum sind die GSXR meist billiger ?
Florian
man kann sich ja viel schön rechnen und das was ich bis jetzt gelesen hab ist sehr sehr weit unten angesetzt. Also bei Kawa kost die große mit Ventile einstellen 550-650 hab mir am Anfang auch viel schön gerechnet. Das bringts aber irgendwie auch nicht es ist en Hobby was bezahlt werden will ich denke mit 1500 euro im Jahr sollte man rechnen inc. Versichrung usw und vergiss die 1000-1500 euro für Bekleidung nicht. Wenn du das hast passts, aber ich denke als Schüler ohne Eltern Support ist es nicht zu machen...
na da behaupte ich strickt das gegenteil, glaube mir wenn ich jedes jahr 1500 ökken in die karre stecken würde, würde ich das dingen sofort verschrotten
kauf nen mopped, fahre solange du kannst, und wenn reifen, kette etc. am arsch sind muss die karre nunmal stehen bleiben bis die kohle da ist das man die teile wechseln kann
bei meinen rechnungen bin ich davon ausgegangen, dass man alles selber macht. ich dachte, ich hätte es geschrieben... selbst die ventile kannst du selbst einstellen, mit bisschen geduld und nem guten lehrer sollte das schon klappen. klar kann man unendlich viel kohle in so eine kiste stecken, aber nur das nötigste, was du zum fahren so brauchst wurde ja bereits beschrieben. schaff die kiste zur großen inspektion und der händler wechselt dir sogar die bremsbeläge - du zahlst mehr als das doppelte, als wenn du dich mal ne halbe stunde in die garage hockst und die dinger selbst wechselst. usw...
Zitat von wolver1n
ich weiß nur ich kann die Ventile nicht selbst einstellen kost 440 euro 24000 inkl aller teile 550 da kann man es eig bleiben lassen sich selbst dran zu machen vorausgesetzt man kann den Motor nicht selbst einstellen...
du meinst sicherlich die komplette 24er durchsicht. zum ventile einstellen brauchst du shims. einen satz bekommst du für etwa 100€, wenn du weißt, welche du brauchst auch weniger. aber mal eben rumprobieren sollte man nicht, da macht es dann schon sinn, es machen zu lassen.
Zitat von half_pigZitat von wolver1n
ich weiß nur ich kann die Ventile nicht selbst einstellen kost 440 euro 24000 inkl aller teile 550 da kann man es eig bleiben lassen sich selbst dran zu machen vorausgesetzt man kann den Motor nicht selbst einstellen...
du meinst sicherlich die komplette 24er durchsicht. zum ventile einstellen brauchst du shims. einen satz bekommst du für etwa 100€, wenn du weißt, welche du brauchst auch weniger. aber mal eben rumprobieren sollte man nicht, da macht es dann schon sinn, es machen zu lassen.
Ähh Jungs, was für Beträge nennt Ihr hier?
Soviel habe ich noch nie bezahlt.
Ventile müssen nur überprüft und nur bei Bedarf eingestellt werden.
Mein erster Händler hat auch an meiner GPZ 500 S 16 Ventile eingestellt, die Rechnung ging dann auf seine Kappe nachdem ich Ihm erklärte dass die nur 8 hat.
Nachdem ich den Händler gewechselt hatte standen dann auf der Rechnung 16 Ventile geprüft und 7 eingestellt. Da hatte ich aber auch schon die 9er.
Kosten für den Kundendienst inkl. 1 Satz Reifen PP mit Hol und Bringservice, denn es war Winter, 500 Euro.
Sucht also lieber mal ne günstige Alternative.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |