#1

Revision Zx-9R '03 Erfahrungen bitte

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2009 13:23
von iCeMaX • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Hallo zusammen,

der Winter kommt näher und somit auch wieder die Zeit der Umbauten und Wartungsarbeiten.

Ich habe mir für dieses Jahr eine etwas umfassendere Revision vorgenommen.

Hierzu zählen Sachen wie Ventilspiel prüfen, Lenkkopflager wechseln usw.

Und nun zu meiner Frage:

Wenn ich schon dabei bin und die kleine auseinander baue würde ich gerne noch ein paar andere Sachen prüfen,
Ich habe gehofft das Ihr mir vllt ein paar Tipps geben könnt wonach ich sonst noch schauen sollte bzw wofür die

ZX-9R Bj 2003 (letztes Modell EF1) ca 40k KM

So anfällig ist....da ich weis das hier ein paar dabei sind die auch schon in dem KM Bereich, und darüber hinaus sind,
hoffe ich auf ein paar nützliche Erfahrungen mit meinem Modell.

Also wenn ihr bei eurer Zx9R irgendwelche Auffälligkeiten zufälliger weise kennt dann nur her damit.

Vorab schon mal vielen Dank an die grüne Gemeinde

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#2

RE: Revision Zx-9R '03 Erfahrungen bitte

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.10.2009 19:26
von Gelöschtes Mitglied
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Hallo,
meine hat erst 8100km, daher kann ich nichts sagen, was bei der Laufleistung deiner Maschine kaputt gehen könnte. Ansich würde ich die Bremsen auf Dichtigkeit untersuchen, die Bremsbeläge ausbauen, die Bremszangen abbauen und mir die Bremszangenkolben anschauen. Könnte sein, das da Korrosion vorhanden sein könnte, vor allem, wenn du auch bei Regen fährst. Auch würde ich das Spiel der hinteren Federung überprüfen und die Bolzen und Achsen gut abschmieren. Dann noch die Radlager auf sauberen Lauf prüfen, eventuell bei Regenfahrten könnten die fertig sein zum Tausch.
Zum Schluß würde ich, wenn du Regenfahrer bist, an spritzwassergefährdeten Teilen alle elektrische Steckkontakte lösen und auf Korrosion untersuchen. Bei meiner alten Z1000A1 hatte ich, von meinem Kumpel übernommen, die Stecker mit Batteriepolfett gefüllt und dann die Steckverbindungen wieder zusammen gemacht. Das Polfett soll Wasser fern halten. So viel ich weis, behindert es den Stromfluß nicht.
Viel Spaß beim Basteln und der Winter dürfte kurz für dich werden.
Gruß
Erwin

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#3

RE: Revision Zx-9R '03 Erfahrungen bitte

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2009 11:35
von iCeMaX • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Vielen Dank Gladr...die meisten deiner Punkte hätte ich in Angriff genommen...aber die Bremskolben hatte ich nicht im Kopf, Danke.

So Leute fällt euch sonst noch was ein was bei euch Ungewöhnlicherweise kaputt, verschlissen oder sonst war, wo man nicht dran denkt oder drauf kommt bis es endgültig kaputt geht ?

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#4

RE: Revision Zx-9R '03 Erfahrungen bitte

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2009 16:26
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

@gladr
Warum willst du die bremszangen abbauen und auf dichtigheit prüfen? einfach sauber machen und dann würdest du sehen,
ob sie undicht sind.

unabhängig davon, wenn die bremszangen nicht dicht wären, würdest wahrscheinlich nicht vorm rechner
hocken und dir solche gedanken machen.
meine altehrwürdige ZXR hatte fast 80.000 geschnattert und die zangen waren dicht! wenn die bremsen funktionieren,
lass einfach die finger von, höchstens sauber machen ...

und als ganzjahresfahrer bin ich auch oft bei regen gefahren, das hat die radlager überhaupt nicht interessiert.
es sei denn, du hälst mit nem dampfstrahler drauf.
Aber bei ner alten Z 1000 waren die dichtungen vielleicht noch nicht so gut.

aber man kann natürlich auch mit ner lupe durchs mopped krauchen und sich unnötig gedanken machen ...

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#5

RE: Revision Zx-9R '03 Erfahrungen bitte

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.10.2009 20:21
von Gelöschtes Mitglied
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@Jense

Hallo,
ich habe ja geschrieben, das ich mit der moderneren Motorradgeneration nicht mehr vertraut bin. Früher laß man die 50.000km-Tests und wußte, was so alles kaputt geht. Aber ich habe mir eine gebrauchte 9er C-Modell mit 24.000km Laufleistung gekauft und das, was ich dem Kollegen schrieb, werde ich selber auch kontrollieren.
Das mit den Bremssätteln ist halb so tragisch. Man bekommt im Zubehör Ersatzdichtungen für annehmbares Geld und die kann man schon tauschen, wenn man mal die Maschine auseinander hat. Zumindest muß die Staubmanschette runter von den Bremszangenkolben und dann kann man auch mit Druckluft die Kolben rausdrücken und neu abdichten.
Werde selber sehen, was 24.000km so alles anrichten.
Gruß
Erwin

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