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Hallo,
habe heute meine 9er ausgefahren. Nach ca. 100 km fing sie an komische Sachen zu machen. Immer wenn ich auf 10.000 U hoch gehe und dann bis 7.000 Ausrollen lasse, verschluckt sie sich und nimmt dann ruckartig Gas an. Was bei jedem Gangwechsel der Fall ist und gefährlicher Weise auch in Kurven.
Zur Info: Die Maschine war vor 500 km in der 24.000er Inspektion und ich fahre das 2000er Modell.
Hallo,
da kann ich nur brainstormen. Entweder die Vergaser haben etwas oder vieleicht die Zündung. Wenn der Vergaser dieser 9 Jahre alten Maschine nicht mit der (Winter-)Zeit langsam zu geht würde ich mal fragen, ob die Zündkerzen neu sind oder schon länger drinn? Steht bestimmt auf der Rechnung der Inspektion oder hast du die selber gemacht?
Rätselnde Grüße
Erwin
Hallo taurus,
brainstormen wir weiter. Bei 7000 Umdr ist sie noch im Teillastbereich. Also ist da das Zusammenspiel Hauptdüse/Nadel ausschlaggebend. Wenn es am Vergaser hängen sollte, vieleicht weigern sich die Vergaserschieber, weich und auf den kleinsten Luftzug die Nadel anzuheben, wenn du wieder beschleunigst.
Es ist Winter, hol den Tank runter, bau das Luftfiltergehäuse ab und dann probier, wie die Schieber der Vergaser funktionieren. Es gibt an der Einlaßseite der Luft am Vergaser Bohrungen an der Umrandung, die den Luftfilter angebaut hat, wenn du da Luft reinbläst, hebt sich der Schieber. Versuch das irgendwie zu simulieren und schau, ob alle Vergaserschieber gleich reagieren.
Gruß
Erwin
@FrankXE: Klar darfst du fragen, hat 515 Euro gekostet.
@Gladr: Sehr guter Ansatz, ich werde am Wochenende den Tank abbauen und mal schauen was los ist. Habe übrigens gestern mit Kawasaki telefoniert und der Werkstattmeister meinte ich sollte das Ram-Air von hinten nach vorne auspusten (mit Druckluft), da hier etwas (Insekten oder so) reingekommen sein könnte.
Hallo,
da meinte der Meister sicher die Gummileitung, die von den beiden Röhrchen am Einlaß des Ram-Air mittels Y-Stück zu einem Schlauch zusammen laufen. Da ist dann ein Filter, der Staub und Insekten abhält. Den bitte ausbauen und in umgekehrter Strömungsrichtung ausblasen.
Gruß
Erwin
Also wenn wir in unserer Werkstatt ne Inspektion machen und nach einigen Kilometern ein fehler auftritt, steht der Kunde auffa Matte. Also solltest du erstma zu der Werkstatt hinfahren und die sollen ma schaun was die da falsch gemacht haben. War ja wohl vorher nicht so, oder?
Das natürlich kostenfrei, sofern nicht ein Teil defekt ist, dass zu dem Problem führt.
Zitat von ZANY
Also wenn wir in unserer Werkstatt ne Inspektion machen und nach einigen Kilometern ein fehler auftritt, steht der Kunde auffa Matte. Also solltest du erstma zu der Werkstatt hinfahren und die sollen ma schaun was die da falsch gemacht haben. War ja wohl vorher nicht so, oder?
Das natürlich kostenfrei, sofern nicht ein Teil defekt ist, dass zu dem Problem führt.
Recht hast du natürlich, blöd ist nur das die Sasison für mich um ist und ich gar nicht mehr fahren darf. Zudem kommt, dass in den ersten 500 KM nach der Inspektion das Problem
nicht aufgetreten ist.
Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal, da hat sich dann rausgestellt, dass nur ein Zündkerzenstecker nicht richtig drauf war.
Mein Händler meinte, dass die Dinger bei Kawa nicht optimal sind und manchmal nicht richtig halten.
Zum glück war es der linke Zylinder und ich konnte den Steckker von Außen wieder drauf drücken.
Was mich nur wundert, dass du bei 24000 die Radlager hast machen lassen.
Mein Kumpel mit seiner Busa war auch alle 30000 dran und daraufhin habe ich mal meinen Händler gefragt, wann die bei einer 9er so fällig sind.
Seine Antwort war: "Fahr erstmal 100000 km und dann schauen wir mal nach."
Allerdings werden die Lager von meinem Händler immer wieder gefettet und ich tue dies auch bei jedem Reifenwechsel.
Die Lager haben jetzt zumindest 54000 km runter und machen keine Anstalten kaputt zu gehen.
Auch ne gute Idee, wenn ich das Ram-Air sauber puste, checke ich auch gleich die Zündkerzenstecker. Danke für den Tipp!
Ich hatte son komisches Zwitschern vom Vorderrad, welches immer stärker wurde. Kawasaki meinte das Lager wäre hin. Meine Maschine hat zwar erst 23.000 gelaufen aber die Vorbesitzer hatten mindestens einen Sturz, wobei das Radlager etwas abbekommen haben könnte. Denn ich habe die Maschine als Sturzfahrzeug gekauft und die linke Gabel war verbogen, somit war mal deutlich zu viel Last auf dem Vorderrad. Naja, jetzt ist inzwischen alles Getauscht, die komplette Gabel, Radlager, Lenkkopflager...
Hast du mal den Lenkkopf vermessen lassen.
Bei der alten 9er soll der etwas empfindlich gewesen sein.
Bei der letzten Baureihe wurde der auch noch einmal verstärkt.
Wenn der Rahmen an dieser Stelle verbogen ist, investierst du gerade in einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen.
Hoffe deine Radlager halten jetzt, kannst ja auch beim Reifenwechsel immer mal ein bischen Fett reinmachen.
Ich benutze ein Grafit Fett, das griecht dann schön überall hin.
Seit dem oxidieren auch die Achsen nicht mehr und sie gehen immer leicht rein und raus.
Das ist halt wie in der Wirtschaft, wo es klemmt wird geschmiert.
Zitat von taurus
Nun mal langsam an!
Ganz ruhig, alles wird gut :D
Hättet ihr vielleicht noch Ideen die man ausprobieren könnte und wenn es sich nur um methoden handelt die das Problem besser darstellen ?
Momentan ist das Problem - da stimmt was nicht, was? Leider keine Ahnung.
1. Möglichkeit: Ram-Air auspusten
2. Möglichkeit: Zündkerzenstecker auf halt Prüfen.
Eventuell findet sich hier noch jemand der ein sehr ähnliches Problem hatte und es bereits beseitigen konnte.
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