|
|
hallo gemeinde.
mal wieder ne kleine frage. da meine 6er g momentan im unteren bereich fast nur noch auf 3 zylindern fährt und erst ab ca. 4000 u/min halbwegs normal läuft, dacht ich mir, ich tausch mal die kerzen. weil ich nun eh alle stecker runter hatte, hab ich mal an alle stecker einen funkenstreckenmesser geklemmt. laut handbuch soll die funkenlänge 8mm oder mehr betragen. habs mit 8mm versucht, aber da funkt an fast allen steckern kaum was. nur ab und an sporadisch. erst wenn ich den tester bis auf 5mm runtergedreht hatte, kamen die funken konstant. woran kann das liegen, daß die funken so schwach sind? ist da was an der 6er g bekannt oder sollen etwa beide spulen hinüber sein. was mich wundert ist, daß sie ja fährt, aber erst nur auf 3 töpfen und ab 4000 schaltet auch der letzte dazu. aber auch nicht vollständig. eher auf 3,7 oder so. werden die funken ab ner höheren drehzahl stärker oder einfach nur häufiger. was könnt ich da testen, um rauszukriegen, was da schon wieder los is. so langsam hab ich echt keine lust mehr auf den bock
Bei mir waren die Kerzenstecker porös,hat man aber kaum gesehn.
Erst als ich beim Kerzenwechsel einen Stecker rausziehen wollte und der abgerissen ist
hab ich gesehn,das durch die kleinen Poren soviel Flüssigkeit in die Stecker gekommen ist
das sie innen komplett korrodiert sind.
Hatte ähnliche Probleme und verstärkt bei Nässe
Der Funke sollte schön blau und 1cm lang sein! Wie siehts denn aus, isses nur bei einem Kabel so? Haste ma das Kabel getauscht? Wieviele Zündspulen hast du 1 für alle 2 für alle? Falls du 2 hast check mal ob bei dem anderen Ausgang auch so wenig rauskommt, dann isses nämlich die Spule!
Wenn man Probleme mitm Funken hat immer erst Stecker+Kabel neu. Danach kommt das was teuer wird
Und den Funken natürlich immer ohne Stecker/Kerze ausprobieren!
also das problem hab ich bei allen steckern. spulen hab ich 2. die funken springen auf einer länge von ca. 5mm noch gut über, aber bei 8mm, wie im handbuch als minimum angegeben, passiert so gut wie nix. ein stecker inkl. kabel wurde erst kürzlich erneuert. aber an dem ists genauso wie bei allen anderen. ich werd jetzt mal die spulen durchmessen und schauen, ob wenigstens die werte von denen stimmen. gibts denn bei der 6er g bekannte probleme mit dem impulsgeber oder so? wenns die spulen nicht, müßte es ja dann eigentlich in die richtung gehen, oder? ganz zum schluß wäre dann die cdi als letzte möglichkeit dran
Haste mal die spannung an der batterie gemessen,bzw die ladespannung?
P.S. mit der funkenstrecke hab ich mich verlesen,ich war vom Elektrodenabstand ausgegangen,kommt davon wenn man das nur überfliegt....
Zitat von der ninja rider
Hast du´deine 6er G auf 34 PS gedrosselt.
Fahr auch eine und da ist es leider normal, dass Sie so scheiße läuft.
Ist wegen der Drossel, sie läuft auf 4 Pötten nur hört sich das trotzdem scheiße
an und Gas geht in unteren Drehzahlen sehr langsam zurück...
Ähnliche Probleme??
Das sollte daran aber nicht liegen,nicht bei den Problemen die er beschreibt.
Und auch ne gedrosselte sollte regulär anständig bis an den ihr Limit laufen,
wenn nicht lass sie mal einstellen
@Deca:Du kannst egentlich nur versuchen dich rückwärts bis zur Batterie durchzumessen,wie Sturzflug schon gesagt hat.
Oder mal versuchen jemanden aufzutreiben,der Dir die Spulen mal zum testen leiht.
Bei mir wars günstig,mein Bruder fährt dasselbe Modell. Ich musste auch beide Spulen tauschen eine war fast hin und eine ziemlich
danke erstmal für die tips. werd mich dann die tage mal ans messen machen. also gedrosselt ist sie nicht. hat immernoch ihre 108 ps. und wenn nur 3 krümmer warm werden und der vierte erst ab höheren drehzahlen dazuschaltet, darfs auch nicht an ner drossel liegen, wenn man eine hat. sie lief ja vorher außerdem auch normal. wie kanns passieren, daß gleich beide spulen den geist aufgeben, wenns wirklich so sein sollte? und sollten wirklich beide spulen im eimer sein, wieso läuft sie dann noch auf 3 pötten? wenn eine nen größeren schaden hat, wieso fallen dann nicht gleich 2 aus? ziemlich ungewöhnlich. werkstatthandbuch mit 300 seiten hab ich da. stehen auch alle ohmzahlen und so drin. ich werd berichten, was rausgekommen ist. spulen kosten ja zum glück nicht die welt. ab 30 euro bei ebay. ich hoffe nur, ich erwisch dann auch welche, die nicht auch schon im eimer sind
gruß dok
Zitat von ZANY
Hab mir jezz nochma alles durchgelesen, du hast nichts davon erwähnt, dass du das Zündkabel getauscht hast. Das würd ich als aller erstes machen ;)
Tante Edith mag nämlich gar keine Korrusion, da das schon aussreicht für so einen Fehler
wie es der zufall so wollte, hab ich mir kürzlich gleich welche mitbestellt. aber wieso sollten auf einen schlag gleich alle 4 den geist aufgeben? bis vor ner weile lief sie ja noch wie ne biene ohne mucken und knurren. meinste, es wär sinnvoller, gleich direkt an die spulen zu gehen mit dem funkenstreckenmeßgerät? dann wär ich ja die zündkabel gleich umgangen
Zitat von Sturzflug
Und wenns am Vergaser liegt?
hatte ich mir auch schon überlegt. seit ich sie etwas fetter gestellt hab, läuft sie auch ein klein wenig besser. aber leider erklärt das immernoch nicht den zu schwachen funken. ich kauf mir nächste woche ein ultraschallbad. dann wird gleich alles komplett gemacht. also alles durchgemessen und die gaser auch gleich gereinigt. dann müßte ja soweit alles durch sein. außer an den ventilen ist auch was nicht in ordnung. mir ist nämlich aufgefallen, daß mein ventildeckel anscheinend garnicht abgenommen wurde, obwohl sie ja zur inspektion war und das spiel angeblich geprüft wurde.
Zitat von Sturzflug
Und wenns am Vergaser liegt?
Also ein Problem nach dem anderen. Ein schwacher Funken hat ja nix mitm Gaser zutuhen. Natürlich kann es auch ein Grund sein, warum sie nich vernümpftig auf 4 Pätten läuft aber laut Fehlerbeschreibung würde ich das ausschließen!
Wie schon gesagt, geh erstma von billig nach teuer. Tausch die Zündkabel wenn dir die Messungen nix bringen. Danach Stecker und Kerzen bevor du dir überlegst die Spulen auszutauschen bzw die Lima.
Aber als aller erstes mess jezz ma den Durchgang der primär und sekundär Durchgänge der Spulen. Danach könn wa weiter reden
Also wenn er erstmal ein problem nach dem anderen ausschliessen will,sollte er sich das kerzenbild ansehen,da sollte man erkennen obs am vergaser oder am funken liegt! Anscheinend ist der betreffende zylinder ja schon geortet.
Übrigens sagst du doch geh erst mal von billig nach teuer,meinste nicht,das erstmal die komplette zündung tauschen teurer ist,als den vergaser zu reinigen,oder wenigstens mal nach den kerzen zu schaun?
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |