in Ninja ZX-R Burnout
14.12.2009 16:18
von
gertt
• Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
Hallo Zusammen,
habe da mal eine Frage:
Ich möchte auf meiner ZX6R Bj. 2005 den Michelin Pilot Power fahren. Jetzt gibt es laut Michelin zwei Versionen als Vorderreifen: 1. 120/70 ZR17 (58W) 2. 120/65 ZR17 (56W) Für beide gibt es eine Freigabe. Merkt man in Fahrverhalten einen Unterschied und wenn ja, wie wirkt sich der Unterschied aus?
Danke für Eure Hinweise von einem "neuen Ninja-Fahrer.
in Ninja ZX-R Burnout
14.12.2009 21:46
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
der /70 Reifen war jahrelang das Nonnplusultra mittlerweile gehen die Tendenzen jedoch in Richtung /65, diese Variante ist zwar etwas "kippeliger" aber wesentlich handlicher in Kurven und passt etwas besser zum Aufbau des Hinterrades in der Gesamtharmonie
in Ninja ZX-R Burnout
15.12.2009 01:57
von
Mototobias
• Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte
Ich denke Cowy meint das der Reifen ein leichteres Einlenkverhalten hat. Das hat den Nachteil das das Mopped in niedrigeren Geschwindigkeiten einen nicht so stabilen Geradeauslauf hat.
in Ninja ZX-R Burnout
15.12.2009 09:07
von
gertt
• Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
Wenn ich das richtig verstanden habe ist also der /65 die harmonischere Variante in der Kombination mit dem Hinterreifen. Alles andere ist dann wohl abhängig vom persönlichen Geschmack. Werde also den /65 probieren. Generell sind die Pilot Power ja offenbar eine gute Wahl. Derzeit sind Reifen drauf, die ich überhaupt nicht zuordnen kann: Michelin mit der Bezeichnung "Rennsport". Ich gehe davon aus, dass es hierfür keine Freigabe für die Strasse gibt. Hab auch noch einen fast unbenutzten Satz Bridgestone BT 014 in der Garage liegen. Waren wohl die Originalreifen und sind demnach schon 4 Jahre alt. Vielleicht gehen die auch noch für ´ne Weile. Mal sehen.
in Ninja ZX-R Burnout
15.12.2009 09:29
von
Mototobias
• Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte
Wenn Du´s nicht eilig hast wart noch bisschen,evtl hat noch einer echte Erfahrungswerte. Hat ja noch keiner geantwortet der wirklich Dein Modell fährt.
in Ninja ZX-R Burnout
15.12.2009 10:24
von
gertt
• Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
Eilig habe ich es im Augenblick nicht. Das Wetter ist ja nicht sooo toll zum Mopedfahren. Wäre schön, wenn sich jemand mit dem gleichen Motorrad zu seinen Erfahrungen äußern würde.
in Ninja ZX-R Burnout
15.12.2009 15:57
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
also wir normalsterblichen Hobbyfahrern standen jalange Jahre immer nur die /70er zurVerfügung
die Hobby-Racer fahren auf den Rennstrecken jedoch schon länger/65
es hat sich einfach im Laufe der Zeit gezeigt, dass die/65igerVariante besser zu den breiter gewordenen Hinterradreifen passt und ein besseres Einlenkverhalten in Kurven bietet....mal ganz vereinfacht erklärt
(da der Reifen etwas niedriger ist, ist das Ergebnis z.B. auch wie eine leichte Heckhöherlegung (für Normalos nicht spürbar) aber beeinflusst eben auch die Fahrwerksgeometrie etwas)
also wenn du kein Dauerhochgeschwindigkeitsfahrer bist, der gern Autobahn-KM abspult, sondern eher Landstraße... dann würd ich dir/jedem mit einer 6er Einspritzer zum /65 raten...die Kurven fahren sich einfach noch etwas "leichter"
zuletzt bearbeitet 15.12.2009 16:07 |
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in Ninja ZX-R Burnout
20.12.2009 14:47
von
krypto
• Speed-Junkie | 281 Beiträge | 281 Punkte
Habe das gleiche Motorrad..hab zwar noch keine Erfahrungen mit verschiedenen Querschnitten gemacht, aber da der /65 werksseitig der standard is würde ich den auch wieder nehmen...Fahrwerksabstimmung is dann ja auch entsprechend für den gemacht und nicht für den /70
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.