#1

Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 15:50
von Child • "Mister Namenlos" | 1.388 Beiträge | 1388 Punkte

Hab versucht hier was zu finden jedoch ohne Erfolg, daher...

hat jemand das Schaltschema einer alten zx6r Bj.97 für die Renne umgedreht, wenn ja wie???

Dank vorab

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#2

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 16:32
von Ais • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

http://www.louis.de/_40fb6ae9c3be6a787b2...tnr_gr=60012001

is wohl mit schaltumkehrung... wird aber wohl der tüv was dagegen haben soweit ich weiß

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#3

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 16:38
von Child • "Mister Namenlos" | 1.388 Beiträge | 1388 Punkte

TÜV egal da nur Renne.

Hab aber irgendwo mal gelesen, dass das jmd. auch selbst gemacht hat aber bei anderen Modellen. Man braucht ja eigentlich nur ein Umlenkstück oder???

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#4

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 16:55
von Ais • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

na umlankstück sagt mir an sich nix, aber wenn du es nur fürs rennen brauchst kannste ja auch einfach die anlenkung umdrehen, vllt mußte noch schaltstange kürzen damit es passt, aber an sich reicht das ja, is nur ne gewöhnungssache

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#5

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 17:46
von Child • "Mister Namenlos" | 1.388 Beiträge | 1388 Punkte

Genau darum gehts... kann mir das jemand detalierter Beschreiben

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#6

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 17:49
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Zwischenfrage: Wieso macht man denn sowas überhaupt? Würd ich mich immer verschalten

zuletzt bearbeitet 11.01.2010 17:49 | nach oben springen

#7

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 17:50
von Ais • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

es gibt leute die schwören drauf

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#8

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 17:52
von Ais • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Schaltung umdrehen (ZX600G/J)

schau mal da, is zwar nich für die f, sollte aber auch helfen

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#9

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 17:54
von marek78 • Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte

schalthebel schatstange "anlekung" die mußt um ca 180c drehen wenn du genug platz hast!!
und schon schatet sie andersrum!!
dürfte ne klemmung auf der welle sein!

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#10

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 17:54
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Patroclus
Zwischenfrage: Wieso macht man denn sowas überhaupt? Würd ich mich immer verschalten



macht Sinn auf der Renne....extreme Schräglage in Linkskurven und dann hochschalten müssen beim rausbeschleunigen

beim umgekehrten Schaltschema trittst du dann von oben aufs Pedal zum Hochschalten
bei normaler Schaltung würdest da mit dem Fuß nichtmehr unter Schalthebel bekommen, bzw. das Verletzungsrisiko wär zu groß

ansonsten....ist das Schalten mit Schaltumkehr gewöhnungsbedürftig, sogar umständlicher..hat nur o. g. Grund

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#11

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 18:07
von Ais • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

Zitat von marek78
schalthebel schatstange "anlekung" die mußt um ca 180c drehen wenn du genug platz hast!!
und schon schatet sie andersrum!!
dürfte ne klemmung auf der welle sein!



kann aber sein das die stange verlängert werden muß, da die geschraubt ist sollte das kein problem sein, gibt da auch so nen plättchen für 25€ zu kaufen was man aufs ende der stange schraubt um so die verlängerung zu bekommen

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#12

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 18:12
von Child • "Mister Namenlos" | 1.388 Beiträge | 1388 Punkte

Zitat von cowboy

Zitat von Patroclus
Zwischenfrage: Wieso macht man denn sowas überhaupt? Würd ich mich immer verschalten



macht Sinn auf der Renne....extreme Schräglage in Linkskurven und dann hochschalten müssen beim rausbeschleunigen

beim umgekehrten Schaltschema trittst du dann von oben aufs Pedal zum Hochschalten
bei normaler Schaltung würdest da mit dem Fuß nichtmehr unter Schalthebel bekommen, bzw. das Verletzungsrisiko wär zu groß

ansonsten....ist das Schalten mit Schaltumkehr gewöhnungsbedürftig, sogar umständlicher..hat nur o. g. Grund





Grad beim goilen Schleizer Dreieck oder der Saxxenring ist ja nur links und da hab ich mir einen bei abgebrochen, deshlab ...

Ansonsten vielen Dank

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#13

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 18:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,
ich fahr sehr gerne mit umgedrehter Schaltung. Gerade beim Hochschalten möchtest du dich nicht so viel bewegen auf dem Motorrad. Es genügt ein Tipp auf das Schaltgestänge und der nächste Gang ist drin. Beim Runterschalten aber bist du aufgerichtet und bewegst dich mit und da stört das Fußspitzenheben nicht. Beim Hochschalten hast du zudem weniger Unruhe im Fahrwerk. Mich wunderts, daß das nicht generell so gemacht wird von der Industrie.
Gruß
Erwin

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#14

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 18:23
von Ais • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

naja hat wohl alles so seine vorteile, aber warum die stvo das nicht zulässt versteh ich nich

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#15

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 18:33
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Child

Grad beim goilen Schleizer Dreieck oder der Saxxenring ist ja nur links und da hab ich mir einen bei abgebrochen, deshlab ...

Ansonsten vielen Dank



ok, Sachsenring ist ein Linkskurs, aber mir will beim besten willen nicht einfallen, wo du da mit nem normalen Schaltschema
problem bekommen hast. die kurven, wo du noch hochschalten kannst, bekommste auch den fuß untern schalthebel.
und bei den anderen ecken möchte man vor der kurve mit dem schalten fertig sein, weil du dich sonst auch mit
umgedrehten schaltschema auf die schnauze fällst

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#16

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 18:42
von Ais • Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte

extreme schräglage und kratzer in den fußrasten... da wird es schon schwer die fußspitze noch drunter zu bekommen

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#17

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 20:42
von Child • "Mister Namenlos" | 1.388 Beiträge | 1388 Punkte

Zitat von Jense

Zitat von Child

Grad beim goilen Schleizer Dreieck oder der Saxxenring ist ja nur links und da hab ich mir einen bei abgebrochen, deshlab ...

Ansonsten vielen Dank



ok, Sachsenring ist ein Linkskurs, aber mir will beim besten willen nicht einfallen, wo du da mit nem normalen Schaltschema
problem bekommen hast. die kurven, wo du noch hochschalten kannst, bekommste auch den fuß untern schalthebel.
und bei den anderen ecken möchte man vor der kurve mit dem schalten fertig sein, weil du dich sonst auch mit
umgedrehten schaltschema auf die schnauze fällst




Du schaltest ja net bei voller Schräglage, jedoch ist es zum Einen schneller und zum Anderen bequemer einfach druff zu tippen, gerade in längeren schnellen Linkskurven (wo du zwar net max. Schräglage fährst) jedoch schon schön schräg daher kommst ist es einfach bequemer und weniger Unruhestiftent, anstatt den Fuß erst unter die Raste zu bekommen.!

Es gibt aber auch Rennsportler die schwören auf die "normal" gerichtete Schaltung ist halt Geschmackssache und ich will es mal ausprobieren. Vielleicht verwerfe ich es auch dann wieder.

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#18

RE: Schaltschema verändern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.01.2010 20:51
von Monster • Ninja-Fetischist | 1.337 Beiträge | 1337 Punkte

Marek78 hat schon Recht.....ich hatte das bei meiner alten ZX 6 R Bj.96 auch so, funzt supi..

Bei meiner neuen natürlich auch wieder, war auch hier kein Problem.

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