Rahmen ZX9R, Bj 98 - 01

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.01.2010 11:44
von ingo111 • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Hallo Zusammen,

im Rahmen meines ersten Winterprojekts hat durch eine Ansammlung von Teilen u.U. noch ein zweites Projekt aufgetan.
Dazu würde ich den Rahmen einer ZX9R, vorzugsweise Bj. 98/99 benötigen. Der Rahmen solle heil sein, also nicht verzogen. Eine kleine/mittlere Delle oder so ist da wohl nicht hinderlich. Papiere, also Brief oder zumindest ein Kaufvertrag als Eigentumsnachweis sollte schon vorhanden sein. Auch der Preis sollte realistisch sein und eines ist sicher: 700 Euro für einen gebrauchten, 11 bis 12 jahre alten Rahmen ist definitiv nicht mal annähernd realistisch.

In diesem Zusammenhang suche ich quasi noch nach einer Erleuchtung zu diesem Thema: ich habe natürlich schon da und dort gesucht (auch ebay) und begreife einfach nicht, wie Händler, aber auch Privatleute einen verzogenen und schlimmer beschädigten Rahmen, z.B. für eine 99iger ZX9R für 500, 600 oder sogar 700 Euro anbieten können. Und ich meine keinen Einzelfall, wo ein Durchgeknallter mit Phantasiepreisen handelt (was teilweise auch den Bereich der Motoren betrifft).
Aktuell finde ich bei ebay u.a. zwei Rahmen, die so stark beschädigt sind, das eine Raparatur wohl nicht drin ist, aber beide sollen ca. 700-750 euro kosten.
Was in Gottes Namen fange ich mit einem 98iger, beschädigten Rahmen an? Klar gibt es diese oder jene illegale Geschichte, die machbar wäre, aber so, wie die Versicherer vernetzt sind, würde ich mich nicht trauen, das was abzuziehen. Die sagen dir stumpf an den Kopf, das die Maschine, die du da gerade versichern willst, vor X Jahren einen Totalschaden mit Rahmenschaden hatte und melden das direkt weiter an die Polizei.

Was also ist das Geheimnis, welches ich wohl wegen Blindheit und anderer Krankheiten nicht erkenne????

bis dahin

ingo111

nach oben springen

RE: Rahmen ZX9R, Bj 98 - 01

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.01.2010 12:35
von Gelöschtes Mitglied

Hallo,
ich seh das so - zu dem kaputten Rahmen gibts den Brief, mit dem du dir einen fahrgestellnummernlosen Ersatzrahmen bei Kawa besorgen kannst. Das Geheimnis ist also der erhaltene/gekaufte Brief des Fahrzeuges, zu dem der Schrottrahmen paßt.
Gruß
Erwin

nach oben springen

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.01.2010 13:07
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte

schon mal geschaut, was ein blankorahmen kostet beim kawa-händler?
und der ist ohne brief...
und 700 euro für einen rahmen mit brief ist doch mehr wie ein schnäppchen, wenn er nicht beschädigt ist.
unfallfrei werden die so mit 1000-1500 euro gehandelt...
für die renne kannste auch nen blankorahmen nehmen, der liegt gebraucht vielleicht in deiner preiskategorie...

oder mal bei aldi schauen....

zuletzt bearbeitet 14.01.2010 13:07 | nach oben springen

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.01.2010 13:36
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

du musst das so sehen...

ohne rahmen kein motorrad, ohne motorrad kannste nicht fahren, ohne fahren haste kein spaß, also bezahle teuer deinen rahmen damit du spaß haben kannst

nach oben springen

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.01.2010 13:48

Hallo Erwin,

die Erklärung hört zwar logisch an, aber hast du mal überlegt, was ein Blanko-Rahmen kostet?
Ich muss gestehen, das ich es auch nicht weiss, aber der Betrag wird wohl deutlich 4-stellig sein.
(Nehm ich zurück, habe gerade gefragt: er kostet ca. 1800 Euro)
Ich habe also am Ende einen 98iger oder 99iger Rahmen für ca. 1800 Euro (und ich musste den Schrottrahmen mit Papieren ja auch noch kaufen).
Und was mache ich damit? Eine Unfallmaschine dieses Baujahrs neu aufbauen?
Eine komplette, heile ZX9R dieses Baujahrs kostet zu Saisonausklang/Saisonende ca. 2000 Euro. Eine
Unfallmaschine mit Rahmenschaden höchstens die Hälfte, aber dann ist auch nicht nur der Rahmen hin, sondern fast alles, was aus Kunststoff ist und dann lohnt sich der Aufbau nicht mehr.
Selbst die Variante, sich auf diesem Weg einen (legalen) Rahmen zu besorgen und sich die restlichen Teile für ein komplettes "Mopped" zu "organisieren????" rechnet sich doch kaum oder nur bei recht neuwertigen Bike's, aber eben nicht bei ner 98iger oder noch älter.

Da kann es also nicht sein.

bis dahin

ingo111

nach oben springen

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.01.2010 13:59

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich so lange an der 1. Antwort gebastelt, das ich die anderen Antworten nicht gelesen habe.

Also, für einen heilen, 98iger Rahmen ca. 700 Euro ist auch schon zuviel. Wie ich gerade schon geschrieben hatte, ist bei einem Unfall mit Rahmenschaden wohl kaum nur der Rahmen hin. Ich denke, da ist auch die Gabel, alles was Verkleidung und Beleuchtung heißt, der Tank und noch ein paar Kleinigkeiten hin.
Bevor ich jetzt also grob geschätzt 1500 Euro an Ersatzteilen und ggf. Lackierkosten auf den Tisch des Herrn lege und zur Strafe auch noch 2-3 Wochen bauen darf, verkaufe ich den Rest der Unfallmaschine, ggf. sogar in Teilen und kauf mir ein anderes Bike. Ich denke, da spare ich Geld und Zeit.

bis dahin

ingo111

nach oben springen

in Ich will das Teil unbedingt haben 14.01.2010 14:23
von GreenJ • Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte

ist wohl die beste entscheidung

ein aufbau lohnt sich nur wenn der rahmen ok ist oder die maschine nicht älter als 5 jahre bei nem rahmenschaden

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 151 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 151 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen