in Ich will das Teil unbedingt haben
17.01.2010 11:28
von
NinjaPaule
• Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte
Hallo Leute :) ich habe seit November 2009 leichtes rubbeln im Lenker, wenn ich bremse. Mein Händler meinte das liegt an den Bremsscheiben, da ich nichtmals mehr 1/100mm drauf habe. Er wollte mir nun zwei Bremsschreiben andrehen, wo EINE schon 250€ kosten sollte. Kann man die nicht irgendwo im Netz günstiger bekommen ? Oder lohnt es sich solche Scheiben gebraucht zu kaufen, die halten ja eigentlich sehr lange.
Hoffe mir kann jemand helfen ;) Kleine Frage am Rande, empfehlen sich bei einem Bremsscheibenwechsel auch neue Bremsbeläge ?
17.01.2010 17:42
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Die Scheiben der ZXR 750 H passen nicht auf die Berta (lt. Louis Artikelnummer)
Weiß zufällig jemand, wie dick eine neue Scheibe (für die ZX900B) ist. Bzw. wie weit fährt man denn im Normalfall mit 0,1mm Material und wieviel km halten so Scheiben insgesamt (kein Racing, "normale" Fahrweise)
Im WHB steht bei den vorderen Scheiben:
Normalwert: 4.8mm - 5.2mm Grenzwert: 4.5mm
Wann sollte denn nun getauscht werden? Bei unter 4.8mm oder erst bei 4.5mm ???????????????
@marek: wo haste denn die Scheiben her?
zuletzt bearbeitet 17.01.2010 17:43 |
nach oben springen
18.01.2010 19:22
von
NinjaPaule
• Gummibrenner | 119 Beiträge | 119 Punkte
Zitat von PatroclusDie Scheiben der ZXR 750 H passen nicht auf die Berta (lt. Louis Artikelnummer)
Weiß zufällig jemand, wie dick eine neue Scheibe (für die ZX900B) ist. Bzw. wie weit fährt man denn im Normalfall mit 0,1mm Material und wieviel km halten so Scheiben insgesamt (kein Racing, "normale" Fahrweise)
Im WHB steht bei den vorderen Scheiben:
Normalwert: 4.8mm - 5.2mm Grenzwert: 4.5mm
Wann sollte denn nun getauscht werden? Bei unter 4.8mm oder erst bei 4.5mm ???????????????
@marek: wo haste denn die Scheiben her?
5mm sind die Dick und 4,5 ist das minimum :) Habe jetzt die Möglichkeit 2 gebrauchte mit 4,8mm zu kaufen für 80€. Oder eine mit 4,9mm für 50€ hm .. Bin da ja immer etwas skeptisch, da Bremsscheiben ja nunmal mit das wichtigste am Motorrad sind :)
Die Frage von Parto würde mich auch mal interessieren: wie weit fährt man denn im Normalfall mit 0,1mm Material und wieviel km halten so Scheiben insgesamt (kein Racing, "normale" Fahrweise)
18.01.2010 20:10
von
morgenrot
• Laufstall-Racer | 12 Beiträge | 12 Punkte
Hallo Paul,
bitte immer 2 Scheiben von einer Felge kaufen, wenn es denn unbedingt gebraucht sein soll. Scheiben schaffen bei normalen gebrauch und ohne "Metallkontakt" locker zwischen 30.000 - 60.000. Je nach Fahrweise... Neue Beläge sollte man immer benutzen, ansonsten kann man sich wundern wie schnell diese verschleissen, nicht zu reden von der schlechten Bremsleistung oder dem schwammigen Druckpunkt bis sich die Gebrauchtteile eingelaufen haben.
Wenn Du schon gebrauchte Scheiben nimmst, dann bitte auf jedenfall neue Beläge.
Aber ehrlich, wenn Du damit noch viel fahren willst und sicher gehen willst, besser neue Scheiben. Wer weiss was die gebrauchten erlebt haben.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.