Ist doch ganz einfach, die mit ABE sind erlaubt, kosten dann auch dementsprechend weil sie vom TÜV geprüft wurden und eine Bauartbedingte Genehmigung erhalten haben. Die ohne ABE, wenn auch aus gleichem Material meistens, sind nicht erlaubt weil die sich einfach die Materialprüfung erspart haben und ihr Zeugs so verkaufen. Ob die weniger haltbar sind als die zugelassenen entbehrt jeder Diskussion, weil eben Chromstahl Chromstahl ist.
Allerdings muss man einfach mal bei den teureren zugelassenen Teilen bedenken, das Materialprüfungen für die Zulassung als tragendes Fahrzeugteil, bis zu mehreren 10.000 Euro kosten kann, das ist in den Verkaufskosten mit eingerechnet, und somit sein Geld Wert. Allein schon deshalb, sollte jemand einen Unfall durch solch ein Bauteil erleiden, tritt dafür die Herstellerhaftung in Kraft. Baust nen Unfall weil dein illegales Teil bricht, dann trägst den Schaden selbst. Und Gutachter sind nicht immer nur Blindgänger, die guten wissen schon wo sie kucken müssen.
Wenn du nen nicht zugelassenen Spiegel montierst, dann ist das eins, aber ein tragendes Fahrzeugteil, das keine Materialprüfung und Zulassung hat, das würd ich mir 3x überlegen.
Ich hab an meiner 9R auch eigene Umlenkhebel dran, die ich von nem Spezialisten in der Family hab anfertigen lassen so wie ich sie wollte. Aber deswegen muss ich das nicht anderen auch empfehlen.
Wenn man sein eigenes Risiko trägt ist das ok, aber anderen zu falschem zu raten kommt nicht gut