High zusammen, als Schlüsseldienst höre ich täglich das Jammern, wenn 1500 Euro für eine neue Steuerung fällig werden, weil man den letzten Schlüssel für Bikes mit Wegfahrsperre verloren hat. Daher mal folgende allgemeine Info.
- die Schlüssel haben einen Chip mit Code. Stimmt der nicht, startet das Bike nicht und auch der ADAC ist in dem Fall machtlos. Letzter Schlüssel weg - grande Problemo
- Der rote Masterschlüssel gehört in einen Tresor, so wichtig ist der. Der Yamaha-Händler braucht den, um weiter Schlüssel in die ECU programmieren zu können. Ist der weg, kommen etwas 1500 Euro für eine komplett neue ECU mit Einbau auf Euch zu.
WICHTIG:
Auch äußerlich einwandfreie Schlüssel können schalgartig den Gesit aufgeben, z.B. wenn Ihr die auf eine BASS-BOOM-BOX mit starkem Magnet legt. Dan sthet Ihr ggf. echt dumm, ein paar Tage in der Pampa. Also ich fahre nie ohne 2. Schlüssel größere Touren.
Also Fazit:
- Alle Schlüssel weg - teuere Katastrophe
- roter Weg - schlecht, aber noch bei uns kopierbar. Link siehe unten
- Kein Reserveschlüssel mehr? Lebensgefährlich - das sollte sofort mindestens eine Kopie her.
Ich meine, man bracuht Minimum 3 Schlüssel. Einen 100% gesichert zuhause, am besten in Alufolie gelegt, 2 unterwegs auf größerer Tour, denn einer ist mal ganz schnell abgebrochen, gestohlen, verloren oder einfach gelöscht.
Kopien für alle Kawas , Yamahas und Suzis gibts hier:
http://rothsicherheit.shop-011.de/RothSi...-fuer-Kawa.html