Hiermit entschuldige ich mich erstmal für das nochmalige eröffnen eines solchen Threads...
Aber in den anderen würde es ggf. untergehen...
So erstmal der Stand der Dinge (Habe schonmal hier im falschen Forum gepostet deswegen sorry)
Vorwort:
Habe vorne orginale Leuchten drin
Hinten LED
LED-Blinker gekauft(klick), angeschloßen ohne irgend etwas.
Mein Ergebnis: Blinker leuchten nur dauerhaft.
Daraus schloß ich ein Lastabhängiges Relais ist verbaut und kein Lastunabhängiges.
Habe nachgeschaut und dieses Relais ist verbaut:
FZ233SD
12.8V 85/min
21W+10W+LED
Ist das nun ein LU auch bei gemischter Nutzung?
Ich frage nach welche Widerstand muss verbaut werden damit es wieder normal blinkt?
Die Antwort: 6,8 Ohm 25 W
Ich also Widerstände (klick) gekauft und eingebaut (parallel wie vorgegeben)
Die blinker blinken nun zwar wieder aber schneller als davor.
Hingesetzt und Berechnungen gemacht.
Bei orginale Lämpchen hinten
Lämpchen: 12V / 10W
Spannung: 12V
--->
I= 0,833A
R= 14,4 Ohm
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Bei LED hinten
LED: 12V / 2W ---> Iled = 0,166 A , Rled = 72 Ohm
Spannung: 12V
Widerstand: 6,8 Ohm / 25W (parallel zum LED-Blinker) ---> Iwid = 1,76 A
Iges = 1,93 A
--->
Rges: 6,8 Ohm (ohne LED-Blinker angeschlossen) <-- es blinkt, aber viel zu schnell
Rges: 6,2 Ohm (mit LED-Blinker angeschlossen) <-- es blinkt, ich glaube sogar schneller
Hoffe ich habe richtige gerechnet, Technik in der Schule ist schon 10 Jahre her
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Jetzt zum Verständnis und zusammenfassend:
1. Ist das Relais LU auch bei gemischter Nutzung von LED und Glühbirnchen?
2. Müssen die Widerstände ggf. vorne parallel an die orginalen Birnchen?
3. Sind vorne auch 10 W oder 21 W Birnchen verbaut?
Vielen Dank für alle die Helfen und nochmals Entschuldigung fürs ständige hin und her...
Aber die Saison fängt am Montag an und mein Möp ist noch halb auseinander gebaut...