Kupplung rutscht durch (nach Ölwechsel) (Polo ÖL)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 00:22
von Tadda88 • Ninja-Treiber | 98 Beiträge | 98 Punkte

Hallo,
ich habe eine ZX9R Bj. 03, also die ZX 9 EF.
Ich habe einen Ölwechsel durchgeführt und habe das Hausmarken Öl (Teilsynthetisch) von Polo genommen.
Es hat ca. 1-2 Monate gedauert, seit dem rutscht mir bei hohen Drehzahlen (8000-10000) die Kupplung durch.
Das Motorrad hat gerade mal 12000 Km auf der Uhr.
Hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht???

nach oben springen

RE: Kupplung rutscht durch (nach Ölwechsel) (Polo ÖL)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 00:26
von Sj1 • Kurvenräuber | 167 Beiträge | 167 Punkte

das mit der durchrutschenden Kupplung hatte ich auch schon. War im 4ten gang auch bei der genannten Drehzahl. Hab dann die Schraube am Kupplungshebel ein klein wenig zurück geschraubt und gut war.
Irgendwie hat der Fahrtwind den Hebel minimal zurück gedrückt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 00:34

Mhhh... erlich gesagt kann ich mir das garnicht vorstellen, dass der Fahrtwind den Hebel zurück drückt (das wäre fatal, denk mal daran es würde der Bremshebel zurückgedrückt werden).

Was meinst du denn mit zurückgedreht? Kupplungzug strammer oder lockerer?
Strammer würde für mich bedeuten, dass die Kupplung während der fahrt leicht gezogen werden würde und lockerer würde doch bedeuten, dass du sie nicht komplett ziehen könntest und im schlimmsten Fall könnte man dass beim schalten merken.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 00:42
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

ich hab mienen lockerer gedreht, so dass das nicht so gespannt ist und die kupplung komplett aufliegt. bei mir rutschte sie nämlich auch. danach war alles gut.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 00:45
von Sj1 • Kurvenräuber | 167 Beiträge | 167 Punkte

ich weiß es nicht ob es am Fahrtwind lag, dachte es mir halt, bei ner Geschwindigkeit von 200 und mehr könnte es ja sein.
Ich hab sie dann ein klein wenig lockerer gemacht und gut war, hatte seitdem keine Probleme mehr.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 00:46

Ok, das werde ich dann mal als erstes versuchen und die erste Gelegenheit zum fahren nutzen, um es zu testen.
Falls es nicht klappt, komm ich wohl um einen Kupplungswechsel nicht drum rum.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 09:15
von taurus • Fulltime-Profi | 596 Beiträge | 596 Punkte

Das 10W40 von Polo verträgt sich eigentlich sehr gut mit der 9er...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 09:57
von mopped-dennis • Übernachtet im Forum! | 2.048 Beiträge | 2048 Punkte

Ich hab schon von Kupplungsproblem gehört, wo das Öl nicht Motorradgeeignet war, im Bezug auf Nasskupplung. Das von Polo ist es aber mit Sicherheit. Das ist schließlich kein KFZ-Teile-Laden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 10:48
von Kawa_Treiber • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Hatte das problem auch, und das hat meistens folgende Ursache.

Die meisten Hersteller befüllen von Werk aus die Motoräder mit Mineralischem Öl um alle beweglichen Teile mehr oder weniger "einzuschleifen".
Wenn dann ein Ölwechsel gemacht wird und auf Teil/Vollsynthetisch umgestellt wird verliert die Kupplung durch das dünnere Öl ihre Reibeigenschaften und rutscht dadurch durch.

Einfach auf mineralisch umstellen oder neue Kupplungslamellen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 15:49

Zitat von Kawa_Treiber
Hatte das problem auch, und das hat meistens folgende Ursache.

Die meisten Hersteller befüllen von Werk aus die Motoräder mit Mineralischem Öl um alle beweglichen Teile mehr oder weniger "einzuschleifen".
Wenn dann ein Ölwechsel gemacht wird und auf Teil/Vollsynthetisch umgestellt wird verliert die Kupplung durch das dünnere Öl ihre Reibeigenschaften und rutscht dadurch durch.

Einfach auf mineralisch umstellen oder neue Kupplungslamellen.

Du meinst also, wenn der Händler einmal das mineralische Öl genommen hat, gib es kein Zurück mehr zum Teilsynthetischen`?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 19:36
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das ist unsinn. ich hatte auch 2x mineralisch und danach immer teilsyn. nichts passiert.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 19:44
von nord • Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 587 Punkte

das glaube ich auch nicht........

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.02.2010 23:02
von kawa1612 • Ninja-Treiber | 68 Beiträge | 68 Punkte

Vielleicht war dein Kupplungshebel schon länger zu "straff" gespannt, eben minimal sodass die Kupplung immer leicht am schleifen ist und dadurch ein erhöhter Verschleiß auftritt. Nachstellen und gut! Der Kupplungshebel darf ruhig 1-2mm Spiel haben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 00:08
von Kawa_Treiber • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Glaub ich nicht das das unsinn is!

Durch den Anteil der Mineralstoffe im Öl setzen die sich in den Lamellen der Kupplung ab. Durch das stätige kuppeln entstht reibungshitze wo diese Stoffe dann aushärten und ihre Reibeigenschaften verlieren wenn man auf Teilsynthetisch umstellt.

Hatte genau das selbe problem, nachdem ich meine in der Inspektion hatte. Dannach rutschte die immer zwische 8-10k/upm durch und ich erst dachte die Kupplung sei futsch.
Die Lamellen waren in Ordnung so das es dann nur der Ölwechsel sein konnte, durch die fehlende Viskosität.

zuletzt bearbeitet 25.02.2010 00:09 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 07:03

Zitat von Kawa_Treiber

Durch den Anteil der Mineralstoffe im Öl setzen die sich in den Lamellen der Kupplung ab. Durch das stätige kuppeln entstht reibungshitze wo diese Stoffe dann aushärten und ihre Reibeigenschaften verlieren wenn man auf Teilsynthetisch umstellt.

Hatte genau das selbe problem, nachdem ich meine in der Inspektion hatte. Dannach rutschte die immer zwische 8-10k/upm durch und ich erst dachte die Kupplung sei futsch.
Die Lamellen waren in Ordnung so das es dann nur der Ölwechsel sein konnte, durch die fehlende Viskosität.

Ich denke ebenfalls das du falsch liegt.

Schau, mit Reibeeigenschaften meinst du vermutlich das die Backen der Kupplung glatt werden und so rutschen? Dann könne man ja jedes Bike das mal auf mineralischem Öl gefahren ist, gleich ganz ohne Motoröl fahren. Schließlich sind doch die Anteile aus dem Mineralöl verhärtet und es gibt keine Reibung mehr (Ironie).

Und in deinem Fall hast du dann von Teilsyn auf Syn. gewechselt und alles war wieder tuti? Welches Teilsyn hast du denn drauf gehabt?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 10:56
von knoffi • Fulltime-Profi | 689 Beiträge | 708 Punkte

also ich hab das auch schon gehört das durch das wechseln des öls von mineralisch auf teilsynthetisch probleme auftreten. das hat mir auch ein louis händler erzählt.
mein problem hat sich dann aber mit dem einstellen des kupplungshebels gelöst und hab dann natürlich kein ölwechsel mehr durchgeführt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 14:18

Also, ich versuche mal die Kupplung nachzustellen und wenn das nicht hilft, dann muss ich die Kupplung leider wechsel.
Auf mineralisches Öl wollte ich nicht unbedingt umsteigen, Teilsythetisches Öl ist doch bestimmt besser für den Motor oder?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 14:28
von Sepp. (gelöscht)

Mineralisches nimmt man als erste Füllung zum Einfahren eines Motors. Damit läuft die Bauteile besser aufeinander ein als mit teilsynthetischem. Da ist der Reibwert geringer.
Nach dem ersten Einfahren kann dann Teilsynthetisches rein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 16:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Kawa_Treiber

Was meinst du denn mit mineralstoffe??? denkst du, dass es das gleiche ist, wie bei mineralwasser???
was sollen sich da für stoffe an der kupplung absetzen und an der kupplung aushärten? das ist doch kein beschichten, was da in der kupplung
passiert!

mineralisch bedeutet bei öl, dass das öl nicht künstlich veredelt wurde, sondern nur, dass dort die natürlichen langkettigen
kohlenwasserstoffverbindungen drin sind. es kommt quasi direkt aus der erde, wird ein paar mal destilliert bis die eigenschaften passen
und dann ist gut (vereinfacht ausgedrückt)

bei teilsynthetisch sind diese natürlichen Verbindungen veredelt. soll heißen, die sturktur dieser öle wurde petrochemisch optimiert, damit sie
länger haltbar, schmierfähiger usw. werden

vollsynthetisch ist dann quasi die krönung ...

"fehlende viskosität" ist blödsinn!

zuletzt bearbeitet 25.02.2010 16:43 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.02.2010 17:04
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

mit der Viskosität bezeichnet man die Zähflüssigkeit,entweder ist das Öl dicker oder dünner,hat schonmal nichts mit nem rutschen
der Kupplung zu tun,denn wenn man von ner "fehlenden Viskosität" spricht,wäre das ja als wenn du Wackelpudding im Motor zur Schmierung
nimmst

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 250 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen