Drehzahlsensor?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2010 18:59
von NinjaZX_636 • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

Hi!

Kann mir jemand verraten, wie der Drehzahlsensor arbeitet?

Habe letztens die Abdeckung runtergenommen, weil ich das Ritzel reinigen wollte und da ist mir aufgefallen, dass der Sensor ja eigentlich nur auf das Ritzes "schaut" und nirgends montiert ist oder in den Motor geht.

Funktioniert der so, wie ein "Licht Sensor (Fotozelle)" der die Umdrehnungen des Ritzels misst oder wie funktioniert das?

thc

nach oben springen

RE: Drehzahlsensor?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2010 19:28
von miche • Speed-Junkie | 321 Beiträge | 321 Punkte

das ist der geschwindigkeits-sensor wo die drehzahl abgenommen wird weiß ich jetzt grad ned so genau, denke mal in der zündung irgendwo (zündspule, cdi.....)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2010 19:44
von Chrise • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

Es gibt 2 arten von sensoeren und eine davon wirst du haben, entwieder hast du einen Hallgeber oder einen Induktivgeber
oftmals erkennt man es an der anzahl an kabeln die zu ihn führen wenn es drei sind hast du einen hall sensor und wenn es zwei sind einen induktivsensor.
der hallsensor arbeitet vollgenermaßen ; Er besteht aus einer sprule und einen eisenkern. die sprule wird mit strom versorgt und durch die dreh bewegung des ritzels ensteht zwischen dem sensor und dem ritzel ein magnetfeld.Dein ritzel sollte eine kerbe haben die größer ist als die anderen , anhand von der größeren kerbe und den abfallenen magnetfeld, wenn der sensor auf die kerpe trift erkennt das steuergerät die drehzahl. Es ensteht ein digitales Oszyloskop bild (sprich 1 , 0 ).

Ein induktiv geber arbeitet ähnlich doch er benötigt keine exterene spanung daher auch nur die zwei kabel die zu ihm führen.
Bei ihm baut sich auch ein magnetfeld auf welches aber durch steigender und sinkender drehzahl verändert . Dreht das ritzel schneller so erzeugt er mehr spannung dreht es langsamer = weniger spannung. Das heisst er kann anhand der erzeugten spannung vom magnetfeld sehen wie schnell das ritzel dreht zb. 5V =11000 umdrehungen 1,5V = 3300 umdrehungen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und es hilft dir weiter

mfg
Chrise

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2010 19:45
von Sturzflug (gelöscht)

Magnetisch,der zählt die änderungen des magnetfeldes,dadurch ändert sich die spannung.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.03.2010 20:04
von NinjaZX_636 • Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte

cool!

danke für die Antworten!

Ich habs verstanden :-)

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 124 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 124 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen