#1

Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2010 18:54
von berlondo • Gummibrenner | 114 Beiträge | 114 Punkte

Moin,

ist es normal, daß die C ein wenig rasselt und so ein wenig metallisches "Mahlen" zu hören ist, wenn ich im Leerlauf bin?
Sobald ich einen Gang einlege und weiter die Kupplung gezogen habe ist das Rasseln wech...

Danke schonmal,

Gruß, berlondo



P.S: Ich höre momentan die Flöhe husten, denn zwar sind 36 tkm bei Scheckheftpflege nicht extrem viel, aber eben doch eine gewisse Laufleistung und alles was ich in den nächsten 6 Monaten finde geht noch zu Lasten des Händlers bzw. bringt mir zur Not mein Geld zurück.

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#2

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2010 22:24
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

wann war der letzt ölwechsel?? meins war nun über 2 jahre dirn die hörte sich sowas von kagge an. jetzt mit neuem öl ist die wieder ganz ruhig.

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#3

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2010 22:24
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

Zitat von Steini
wann war der letzt ölwechsel?? meins war nun über 2 jahre dirn die hörte sich sowas von kagge an. jetzt mit neuem öl ist die wieder ganz ruhig.


und war auch so beim kuppeln war das wech.

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#4

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2010 13:45
von berlondo • Gummibrenner | 114 Beiträge | 114 Punkte

Die Maschine hat letzte Woche die 36.000er samt Ölwechsel + Filter bekommen. Zumindest steht das auf der Rechnung. So'n Mist, normalerweise gucke ich immer auf den Filter um zu sehen, ob da wirklich ein neuer drauf ist. Nach 90 km Regenfahrt und Stadtverkehr wird's nun wohl schwierig...


Ich gehe sie gleich mal bewegen, auch wenn das Wetter nicht so hübsch ist. Ich habe Sorge, daß es vielleicht der bei Kawa so beliebte Steuerkettenspanner ist...

zuletzt bearbeitet 29.03.2010 13:47 | nach oben springen

#5

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2010 16:31
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von berlondo
Ich habe Sorge, daß es vielleicht der bei Kawa so beliebte Steuerkettenspanner ist...



Kupplung und Steuerkettenspanner haben nix miteinander zu tun.

Darüber hinaus hört man den Steuerkettenspanner meist beim Abtouren und nicht unbedingt im Leerlauf.

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#6

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2010 17:10
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

vor dem ölwechsel war das nicht?? dann ist das kacköl

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#7

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2010 17:11
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Für 17 Euro Procycle 10W40 rein und der Block freut sich

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#8

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2010 17:12
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

habe ich letzte woche gemacht. mein klappern ist wech,.

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#9

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2010 18:55
von berlondo • Gummibrenner | 114 Beiträge | 114 Punkte

Keine Ahnung, ob es vor dem Ölwechsel war, ich habe ja nur eine Probefahrt gemacht und da vor allem auf rausspringende Gänge und rutschende Kupplung geachtet, weil's bei der anderen ja daran gehakt hat. Insgesamt ist die sowieso recht laut und vibriert auch ein wenig, aber das habe ich eigentlich auf die Laufleistung geschoben. Na, mein Schrauber, der mir auch die ER-5 macht, hat sich bereit erklärt, evtl. noch diese Woche die gute Mal unter die Lupe zu nehmen, also Sichtprüfung, Probefahrt, etc. Ich denke, wenn der sagt, alles okay, dann ist alles soweit okay.

Leider habe ich Depp die schon etwas grenzwertigen Bremsscheiben übersehen, sowie die zwei Pickel auf dem rechten Tauchrohr, dafür gehöre ich gehauen
Wisst Ihr, wie und ob man Tauchrohre überarbeiten kann?

Na, mal sehen wir kulant der Händler ist, ich denke, wir finden eine Lösung.

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#10

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2010 19:18
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

gibt hier ein thema für die tauchrohre. war was mit feinem sandpapier usw. muss mal in der suche gucken.

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#11

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2010 19:39
von berlondo • Gummibrenner | 114 Beiträge | 114 Punkte

Hab'sche eigentlich scho g'macht. Na, ich guck' noch e'moal

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#12

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2010 19:40
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

guck mal nach rost an gabel oder sowas in der art!

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#13

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2010 18:54
von berlondo • Gummibrenner | 114 Beiträge | 114 Punkte

Naaa, kein Rost im Sinne von rotem Eisenoxyd, aber eben zwei kleine feine Pickel, die bei komplettem Einfedern der Gabel auf Dauer sicher die Simmeringe killen. Nach Ostern bin ich bei meinem Schrauber und dann gucke wir mal z'samme, hat er gesagt. Und vielleicht kriegen wir es so hin, ansonsten schnacke ich mal mit dem Verkäufer. Wird schon, Hauptsache Motor, Rahmen und Getriebe sind gesund...

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#14

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2010 19:20
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Oder die Tauchrohre mit 0000er Stahlwolle polieren. Hab ich bei meiner alten Honda auch gemacht, danach wars wie neu und alles Dicht (inkl. neuen Simmerringen)

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#15

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.03.2010 12:31
von berlondo • Gummibrenner | 114 Beiträge | 114 Punkte

Waaaahhh, was wollt Ihr alle meiner armen, kleinen Britin antun? Sie ist doch so zart und ich habe so Grobmotoriker-Watschen, damit polier ich mir eher etwas in die Tauchrohre, statt raus. Hatte eher gehofft, hier kennt jemand eine Fimra, die die Teile wieder aufarbeitet / instand setzt. Kann doch net sein, daß Ihr nach jedem Ritt ins Kiesbett (und dem evtl. daraus resultierenden Steinschlag) die Gabel tauscht, oder doch?



Gruß, berlondo

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#16

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2010 09:46
von das-oli • Gummibrenner | 110 Beiträge | 110 Punkte

Naja solange sie noch gesund ist benutze ich gern Brunox (Spezielles Gabelspray eigentlich aus dem Downhillsport daher kenne ichs) Gabel läuft wesentlich feinfühliger und außerdem schützt vor genannten Rostpickeln also vielleicht einfach mal ausprobieren =) natürlich wirds jetzt nicht mehr soviel bringen

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#17

RE: Rasseln im Leerlauf bei der 636C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.04.2010 15:45
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Hmm... Also meine 9ner gibt auch im Leerlauf ein leicht anderes Geräusch von sich. leises Rasseln. Verschwindet wenn man die Kupplung zieht. Das ist nach dem Ölwechsel (vorher hat irgendein Idiot teilsynthetisches reingekippt hab das jetzt durch Procycle 10w40 ersetzt) nicht besser geworden (wenn es vorher überhaupt da war).

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