Hi Leute, nun ist es fast vollbracht.
Ich musste ja leider bei dem Projekt eine Zwangspause einlegen, da es sehr schwer ist, die Stecker zu bekommen.
Ich bin jetzt in Neuseeland fündig geworden und mittlerweile stolzer Besitzer der Sensor-Stecker.
Inzwischen sind diese auch verbaut, und die Hardware funktioniert nach ein paar kleinen Korrekturen ganz hervorragend.
Mehr Probleme hat die Software bereitet. Nachdem mehrere
Einbauversuche scheiterten, weil die ECU "FI-ERROR" meldetet, habe ich mir einen Kabeladapter gebaut und mit
dem Oszilloskop nachgemessen, wie die Drosselklappen im Originalzustand reagieren - und siehe da: FEHLER
IM WERKSTATTHANDBUCH ! Dort ist nämlich beschrieben, das der Sensor im geöffneten Zustand die höchste, und im
geschlossenen Zustand die niedrigste Spannung herausgibt. In Wirklichkeit ist es genau umgekehrt. Also
musste ich mein Programm wieder umschreiben - und : ES FUNKTIONIERT !!! Die Drosselklappen fahren jetzt deutlich
weiter auf (in meinem Fall um die einprogrammierten 30%) und die Gasannahme ist unglaublich spontan.
EINFACH NUR GEIL !
So, nun muss ich demnächst noch auf den Prüfstand, und wenn alles planmäßig verläuft, werde ich hier
die Kurven und Photos veröffentlichen.
Übrigens: der Bauteileaufwand incl. Stecker und Leiterplatte liegt z.Zt. bei ca. € 130.- .
Grüne Grüße und viel Mopped-Wetter
ZZR-Treiber