Hallo Leute!
Ich habe diesen Umbau bei meiner 10er selber vorgenommen und sie zieht seit dem beim Startvorgang viel sauberer durch.Ich dachte mir,vielleicht ist das für den ein oder anderen von euch mit Startschwierigkeiten dank der kleinen Batterie beim Motrrad auch von Interesse.
Zum Problem:Viele Motorräder neueren Baujahres haben keinen Schalter mehr,wo das Licht komplett ausgeschaltet werden kann.Das heisst,dass dem Anlasser nicht die volle Batterieleistung während des Startens zu Verfügung steht,da der Scheinwerfer ja mit einschalten der Zündung bereits schon Strom zieht.In heiklen Situationen kann das schon über Anspringen oder Anschieben entscheiden.
Zur Abhilfe:Im Elektroladen ein Relais besorgen,dass in geschaltetem Zustand offen ist(nicht wie sonst üblich schliesst!)Einen Kontakt der Stromversorgung des Relais auf Masse hängen,den anderen mit auf die Leitung der Öldruck-Lampe im Cockpit hängen.An den anderen beiden Kontakten die Zuleitung zum Scheinwerfer kappen und anschliessen.Das wars!
Zum Ablauf:Die Zündung wird nun eingeschaltet und das Licht bleibt aus,da ja jetzt die Öldrucklampe brennt und dadurch der Kontakt zum Licht unterbrochen ist.Jetzt kann mit voller Batterieleistung gestartet werden.Sobald das Bike jetzt läuft und der Öldruck aufgebaut ist,erlischt ja die Öldrucklampe und in selbem Moment habt ihr vorne wieder euer Licht.
Nachteil:Wenn euch in der Nacht der Öldruck abschmiert,geht das Licht aus.Aber dann ist auch meist schon das Lebenslicht des Motors erloschen.
Gruss Michl