in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
03.04.2010 17:56
von
Japonic
• Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte
Hi Leute
ich hab heute festgestellt das der Stand im Kupplungsbehälter bei min. ist, also ab zu ATU und Bremsflüssigkeit gekauft. Nun hab ich nochmal die Anleitung studiert und festgestellt das Laut Hersteller DOT 4 rein sollte. Gekauft hab ich jetzt aber DOT 5 ! Kann ich das trotzdem nachfüllen ? Wo ist der Unterschied ? Hilfe !
03.04.2010 18:09
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Kupplungsbehälter? Du meinst wohl eher Bremsflüssigkeitsbehälter
DOT 5 ist NICHT kompatibel mit DOT 4, es ist aggressiver und würde mit der Zeit die Gummidichtungen auffressen die ja nur für DOT 4 ausgelegt sind -> böse böse
DOT 5 ist zudem auf Silkonbasis hergestellt, DOT 4 auf Glykolbasis. Der unterschied besteht darin, das DOT 5 einen höhreren Siedepunkt hat als DOT 4, welcher allerdings im normalen Straßenverkehr und auch bei mehrfach kräftigem Bremsen im Normalfall nicht erreicht wird.
Es gibt auch 5.1, das mit DOT 4 kompatibel sein soll, aber ausprobieren möcht ich es nicht...gerade bei Bremsen tu ich nur das rein was auch drauf steht. Ob es unterschiede zwischen Auto und Mopedbremsflüssigkeit gibt weis ich allerdings nicht
Ach ja wenn der Behälter auf "min" war solltest du auch mal die Bremsbelagstärke prüfen ob die verschlissen sind.
zuletzt bearbeitet 03.04.2010 18:10 |
nach oben springen
03.04.2010 18:28
von
Japonic
• Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte
Ok, Danke
und Dot 4 is dann aber egal oder wie ? oder muss das dann auch ein bestimmtes sein ? Ich hab nämlich keine Ahnung was da vom Vorbesitzer reingefüllt wurde, also welche Marke usw.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.