Bremsscheiben wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2010 16:15
von Tobias-H • Gummibrenner | 121 Beiträge | 121 Punkte

Hallo,

hab mir letztens eine Kawasaki gebraucht mit Gewährleistung gekauft. Nun hab ich gemerkt das eine Bremsscheibe einen Treffer hat(verzogen). Ich hab den Händler angerufen und meinte Die müssten gewechselt werden. Er sagte er wechselt nur die, die defekt ist. Nun frage ich euch: Wenn eine Bremsscheibe defekt ist, so müssen doch beide (also der Satz) auf Gewährleistung gewechselt werden (+ Bremsbeläge?).

MfG
Tobias

nach oben springen

RE: Bremsscheiben wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2010 17:29
von Snck3rs • Übernachtet im Forum! | 2.070 Beiträge | 2070 Punkte

bremsbeläge weiß ich nicht. aber bremsscheiben müssen immer zusammen getauscht werden. kann aber gut sein, dass du dann zumindest die, die in ordnung ist, zahlen musst. aber da leg ich mich nicht fest.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2010 17:42
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

wenn was bei bremsen gewechselt wird vorne dann immer zusammen! alles andere is schwachsinn..... der will nur geld sparen....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2010 17:47

Danke für eure schnellen Antworten, dachte mir auch schon das der nur Geld sparen will...
Kann es sein das da durch die staken schwingungen beim bremsen auch das Lenkkopflager oder die Gabel in mitleidenschaft gezogen wurden? Bekommt man das irgendwie mit? der Untere teil der Gabeln (also das Silberne ende) sind einwenig schwarz - aber nicht verölt sondern wie temperaturmäßig verfärbt. ist das normal?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2010 19:17
von Bizarro • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Das Fahren an sich ist eine Belastung für die Lenkkopflager,
Schlaglöcher und durch verzogene Bremsscheiben hüpfende Mopeds natürlich mehr.

Aber naja... dann kannst auch anfangen damit das sich hinten die Bremsscheibe mehr abgenützt hat, weil du hinten mehr bremsen musstest als vorne :)

und ich für meinen Teil glaube das es ziemlich egal ist ob eine Scheibe etwas weniger dick ist als die andere, natürlich wenns der Gewährleistungshändler ist... dann sollte er dir kein Motorrad verkaufen wo die Scheibe einen Schlag hat.

Die Reifen mit den Scheiben gehören aber danach auf jedenfall neu gewuchtet!

Vor allem wenn der Reifen und die Sättel schon runter müssen und die Arbeitszeit gehören beide getauscht.

Natürlich mit Belag!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2010 20:04

Danke für die Antwort,

da werd ich das mal bei dem durchdrücken. Das mit dem Reifen wuchten wusste ich auch nicht, thx für den Tipp. Das mit den Bremsbelägen dachte ich mir schon das die gleich mit getauscht werden müssen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.04.2010 22:08
von Lord_Helmchen • Gummibrenner | 129 Beiträge | 129 Punkte

moin

was mich interessieren würde ist, hast du die scheiben auf unwucht gemessen?
die schwingungen beim bremsen die du beschreibst, können auch andere ursachen haben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.04.2010 14:03

naja, hab das motorrad mal einwenig geschoben und die bremse leicht gedrückt, da hab ich festgestellt das die scheibe einwenig unwucht hat... was kann es denn noch für ursachen haben?

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 134 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen