in Ninja-Saftbar
29.04.2010 20:38
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Moinsen, wollte bei meiner 99er 6er mal das Gabelöl wechseln.
Laut WHB kommt da SAE10 rein.
Kann ich hier nicht auch etwas Dickflüssigeres Öl reinkippen um mir so ein paar Zustufenklicks zu sparen, oder bringt das die Gabel komplett aus dem Konzept (Ansprechbarkeit, Dichtungen etc.)?
Hersteller müsste ja (wie beim Motorennöl/das Billigste ) auch latte sein, oder gibt es da auch noch Verträglichkeiten zwischen Feder und Öl zu beachten?
Und wie siehts aus mit Mehrbereichsölen, sind die zu empfehlen oder sollte man bei Gabelölen lieber bei einer Viskosität bleiben, da man sonst je nach Außentemperatur am Fahrwerk rumfuchteln bzw. man noch stärker auf die schnellere Alterung achten muss?
in Ninja-Saftbar
29.04.2010 20:42
von
Sturzflug (gelöscht)
Dickeres würde ich auf keinen Fall nehmen,ich hab immer auf 7,5er umgerüstet. wenn du die etwas härter machen willst,am besten andere federn einbauen. Es gibt dann noch die möglichkeit den ölstand zu erhöhen,durch nen kleineres luftpolster wird die auch härter.
in Ninja-Saftbar
29.04.2010 21:10
von
Piet
• ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte
ich würde auch bei dem 10 ner bleiben und wie sturz schon sagte, entweder andere federn rein oder etwas mehr öl rein .
mehrbereichsöl kipp da nicht rein ( wobei es auch gabeln gibt wo welches reinkommt, aber bei sportlern auf keinen fall ), zum einen kann ich mir gut vorstellen das sich temp schwankungen durchaus bemerkbar machen können, die eigenschaften des öls werden ganz anders sein und du müsstest die komplette gabel komplett ölfrei machen und auspülen, da es unter umständen zur klumpenbildung kommen kann, wenn man die öle mischt. hab ich mir mal vom kawaschrauber erklären lassen, da im whb als gabelöl 10w40 angeben wird und mir das sehr suspekt vorkam, was sich dann auch als druckfehler herrausstellte.
in Ninja-Saftbar
29.04.2010 21:29
von
HuMMeL
• Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte
Ok dann werd ich wohl bei der orschinal vorgegebenen Viskosität bleiben. Ist auf jedenfall gut zu wissen das man hier die Finger vom rumspielen lassen sollte.
Muss eh 3 Flaschen öl kaufen und kann dann ja mal mit der Füllmenge rumexperimentieren, Gabel Aus- und Einbau ist ja in ein paar Minuten schnell gemacht.
Andere Federn (glaub aber das ist aber eine depressive ) sind ja schon so drin, nur hat die Gabel halt mal schlappe 5 Jahre gelegen und wollte daher mal das Öl vor dem ersten Einsatz tauschen
Aber bei der Füllmenge wittere ich die Öllobby... 500 - 588 ml je Holm was ist denn das für nen scheiß.... extra eine 3. Flasche kaufen zu müssen wegen den paar ml
in Ninja-Saftbar
29.04.2010 21:36
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
weniger Luftpolster (mehr Öl) ist nach meinem Kenntnisstand eben weniger Einflussreich
weniger Öl lässt die Gabel sacken....die Progressivität der Gabelfedern mehr in den Vordergrund rücken und die Federn seien das Mass , was die Härte ausmacht...das Ansprehverhalten ändert sich geringfügig (Zug-Dämpfstufe, wie von dir beschrieben)
so hab ichs von nem Öhlins-Fachmann beigebogen bekommen....und muss sagen...die Umsetzung in der Praxis hat mir das bestätigt....aber lass mich gern belehren
daher für mehr Härte....meine Meinung...............etwas weniger Öl (Federhärte), dafürdünneres Öl (Ansprechverhalten)
in Ninja-Saftbar
29.04.2010 21:43
von
Piet
• ... dann eben *Hasi* ;-) | 3.381 Beiträge | 3400 Punkte
wenn du öl einfüllst, dann mach das lieber über das messen des luftpolsters, das ist genauer ( steht auch im whb beschrieben ). wenn die gabeln nicht komplett leer waren hast du ja noch restöl in den holmen und dadurch kann es sein das du auf einen holm etwas mehr und in den anderen etwas weniger einfüllen musst.
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