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Mahlzeit.
So ich habe ein Problem und ich hoffe das es ein kleines Problem bleibt.
Heute eine kleine Tour durch das Sauerland gemacht mit ein paar Kollegen.
Bei Menden weißt mich einer daraufhin das bei mir die Beleuchtung so wie
das Bremslicht nicht mehr geht. Nächste Tanke angesteuert Sicherungskasten
gecheckt und die Defekte Sicherung getauscht. Dann war auch bis zur Sorpe OK.
Dann ist mir das wieder aufgefallen. Das ganze Spiel noch mal von vorne.
Sicherung getauscht diesmal ne 15er. An der Hellefelderhöhe musste ich dann
Sage und Schreibe 2 mal die Sicherung Tauschen. Dann noch einmal im Dorf und an
der Möhne. Zum Schluss hatte ich dann ne 30er drin die mir auch durchgebrannt ist.
Jetzt meine frage woran kann das liegen. Lichthupe geht ohne Probleme auch wenn die
Sicherung Fratze ist, Blinker und Copickt funzen auch weiter einwandfrei.
Wenn ich die neue Sicherung reinmache kann ich ja auch erst ganz normal fahren, und dann
irgendwann fällt vorne und hinten alles aus, wenn ich ordentlich am Hahn ziehe.
Was kann ich machen und vorallem wie kann ich es überprüfen, bevor ich den ganzen Kabelbaum
ausbaue.
Hatte jemand schon mal das Problem.
Über schnelle Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar
Zunächst mal: Steck nicht immer dickere Sicherungen rein wie reingehören, wenn die durchbrennen hat das nen Grund!
Oder hast Bock auf nen Kabelbrand?
Hast wohl nen angehenden Kurzschluß in irgend einer Lampe oder am Bremslichtschalter, musst mal den Widerstand von den Pluspolen der Lampenfassungen gegen Masse messen, der sollte gegen unendlich gehen bei rausgedrehten Birnchen.
Dass der Fehler nur auftritt wenn Du Gas gibst liegt wohl daran dass die Bordspannung nicht 100% stabil ist und bei erhöhter Drehzahl leicht steigt, somit auch die Wahrscheinlichkeit eines Überschlags gegen Masse...
Ach ne, weiß ich selber aber ich fahre nun mal ungerne 100 KM ohne Bremslicht usw
Also stecke ich das rein was ich habe um sicher nach Hause zu kommen.Zum Schluss wäre mir nämlich noch fast einer
hinten drauf gefahren, dann heist es warum haste nicht übergangsweise ne stärkere genommen.
Ja gut dann muss ich die Tage mal schauen nen Gerät zum Spannungsprüfen habe ich ja hier.
Aber danke für den hinweis. Nur wie sehe ich dann den fehler und wie behebe ich ihn????
Was ist normal an Spannung und ab wann geht es in den Berreich wo es bedenklich ist.
Dass sich die Spannung leicht erhöht bei höherer Drehzahl ist OK da brauchst nichts messen.
Den Widerstand in Ohm musst messen, nicht die Spannung.
Um rauszubekommen in welchem Stromkreis der Kurze wohnt dreh nacheinander die Birnchen raus und mach zwischen jeder Birne die Du rausdrehst ne Testfahrt.
Wenn ohne Rücklichtbirchen immer noch die Sicherung fällt Bremslichtbirchen raus und erneute Testfahrt usw.
So kannste den Fehler schon mal eigrenzen und Du weisst wo Du suchen musst...
Sollte die Sicherung auch durchbrennen wenn Du kein Verbraucher in dem betroffenen Stromkreis mehr drin hast kanns nur ein Bremslichtschalter oder eine durchgescheuerte Leitung sein.
Birnchen rausdrehen wird nix bringen,da der kurzschluss(wenns einer ist) vor dem birnchen sein muss,sonst würd die sicherung nicht rausfliegen.
Nen vorhandenen schluss kannst du am besten finden,wenn du statt der Sicherung ne 12 Volt prüflampe einsetzt,solang die leuchtet,ist der schluss noch da,das funzt natürlich nur,wenn der fehler auch da ist.
Das glühlämpchen begrenzt den strom,keine angst das da was abfackelt!
Ich tippe auch auf ein angescheuertes Kabel....
Bremslichtbirne und Rücklichtbirne sind eins, wird schwer die einzeln zu trennen
Aber trotzdem danke ich werde mich da mal dransetzten und dem ganzen mal ordentlich auf den
Grund gehen. Ich hoffe ja auch das das ein angescheuertes Kabel ist und nicht irgendwelche Schalter
oder Relais die eine unmenge an Kohle kosten.
Zum Glück habe ich nen ordentliches Multimeter und auch ne Prülampe ist da.
Mittwoch war noch alles OK und gestern so ne Scheiße ich könnt kotzen
Verstehe nicht wie das innerhalb an einem Tag passieren kann.
Tja so wie es aussieht ist es die LIMA oder der LIMAregler.
Kabel habe ich alle gecheckt die scheinen wohl OK Spannung liegt auch bei
allen gleich an.
Schöne Scheiße damit hat sich mein Urlaub wohl erledigt wenn es
tatsächlich die LIMA sein sollte denn wenn ich am
Hahn ziehe geht die Bordspannung auf 15 Volt und das ist denke ich
schon nicht mehr im Berreich des grünen.
mach ruhig, 15 V ist zwar hoch aber bei ner Sicherung entscheidet nicht die Spannung sondern die Stromstärke wann sie durchbrennt.Ein neuer Regler ist sinnvoll aber das wird das ursprüngliche Problem nicht beheben.Der Generator ist meines Wissens direkt mit der Batterie verbunden ohne Sicherung und das bedeutet es zerlegt erst die Batterie bevor die eigendlichen Bordnetzsicherungen kommen.Ich denke es ist irgendeine Scheuerstelle unter dem Tank zum Motorblock hin im Hauptkabelsatz.Schau doch mal in der Rahmendurchführung ob eine Isolierung komisch aussieht.
Du scheinst recht gehabt zu haben. Irgendwo muss ein Kurzer gesessen haben unter dem Tank.
Habe ein paar Stecker abgezogen (die vom Steuergerät und LIMAregler) und kontrolliert sowie alle Kabel
unter dem Tank und vorne am Cockpit.
Habe zwar keine blanken Stellen gefunden aber die Kabel alle neu befestigt mit Strapsbändern.
Dann bin ich vorhin ne Kurze Runde gefahren zu nem Bekannten der hat nochmal das Multimeter
angelegt und das war bei laufendem Motor und ordentlichem Gasgeben nicht über 14,8 V gegangen.
Danach noch über ne Landstraße und den ersten Gang mal ordentlich in den Begrenzer gejagt, dabei
ist heute morgen noch die Sicherung hobs gegangen, vorhin gar nichts alles funzte weiterhin einwandfrei.
Sicherung ist immer noch drin auch als ich nen paar mal im Lehrlauf das Teil hochgeorgelt habe.
Scheint so als wenn das Problem erledigt wäre .
Morgen will ich nochmal alle Kabel ordentlich zusätzlich abisolieren
Bist nen ganz Lustiger kann das sein.Nen sinnvoller Beitrag ist dir nicht eingefallen oder?????
Das ich wühlen muss ist mir schon klar, aber nichts desto trotz kann er mir weiterhelfen, so das ich nicht jeden
Kreislauf einzeln durchprüfe, sondern erst mal die wo der Fehler liegen könnte, und da hilft mir ein Plan schon weiter wie ich finde, bevor ich alles rausrupfen muss.
Und man weiß ja nie was in Zukunft noch alles für Faxen auftretetn können.
Weiter oben steht schon ein sinnvoller,oder gar 2?
Wo du suchen musst ist auch klar,hinter der sicherung die rausfliegt im Kabelbaum,und vor dem Verbraucher,wenn der fehler hinterm verbraucher wäre,würd die sicherung nicht rausfliegen. und da der kabelbaum ummantelt ist,wirst du ums aufschneiden nicht drumrumkommen,jetzt erklär du spassvogel mir mal,was dir da nen schaltplan helfen soll,zumal du ja oben schon schreibst
was nicht geht wenns die sicherung fetzt,also weisst du doch,das es an den kabeln dahin liegen muss,oder?
Wer den Schaden hat,spottet jeder beschreibung.
Ich bin ja für die Sinnvollen Beiträge auch überaus dankbar keine Frage, sein vorletzter Beitrag hat mir ja auch echt geholfen.
Aber ich habe lediglich eine Simple Bitte um etwas gestellt, oder etwa nicht. Ist es da so ein Problem mir das zukommen zu
lassen, ob ich dann damit was anfangen kann oder nicht ist doch dann ganz alleine mein Problem.
Denn nen einfaches NÖ hätte dann auch gerreicht
Ich finde es aber persönlich nicht OK wenn man dann anfängt sich über die Person lustig zu machen, aus welchem Grund auch
immer. Und mich dann quasi als Vollpfosten hin zu stellen. Da werde ich dann zickig.
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