Hallo,
also ich möchte die Ausgangsspannung vom Poti von der Werkseinstellung(ca. 0,8 Volt) erhöhen auf 1,1 Volt im Ausgang. Der Eingang liegt ab Werk bei ca. 5,4 Volt.
Ursache warum ich das einstellen möchte sind folgende.
1. Sind die Einstellungen am Poti nicht immer für unsere europäische Verhältnisse(Höhenmeter, Luftdruck usw.) eingestellt. Somit teils nicht die volle Leistung bei einer 12er, bzw. sogar bei fast allen.
2. Eine unsaubere Gasannahme unter 2000 U/min, bzw. ein ruckeln.
Man kann zwar die Leerlaufschraube auf 1.500 U/min hochdrehen, dann ist das auch nicht mehr, oder den Chokehebel eben in dem Bereich verschieben.
Ich als Laie, denke, wenn man den Wert einstellt auf 1,1 Volt, wird auch nichts langfristig an Schäden kommen.Es soll eigentlich nicht verschliessen, sondern länger aufhalten.
Viele 12er Fahrer haben das gemacht, ohne Nachwirkungen im Negativen.
Es soll einfach ein sauberes Ansprechverhalten am Gas sein im unteren Drehzahlbereich, bzw. im Stadtverkehr im 1. oder 2. Gang.
Glaube ich fahre nach Kawa, und lasse es dort machen, soll 10-20 Euro kosten.
In Verbindung mit einem Sportuftfilter und Drosselklappensynchronisation soll somit der Sollwert der Leistung erreicht werden.
Denn viele 12er haben gar nicht die 131 KW, eher 10-15 Ps weniger, weil die Einstellungen nicht nach europäischen Verhältnissen eingestellt wurden.
Evtl. kannst du mich ja besser aufklären, Kawa hat diese Ansicht bereits bestätigt, und andere 12er Fahrer auch.
Gruß