in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
26.06.2010 23:27
von
horazon
• Mini-Flitzer | 58 Beiträge | 58 Punkte
hi
habe heute zum ersten mal meine kette selbst gespannt. dummerweise habe ich nicht nur die achsmutter aufgedreht sondern auch an der schraube auf der gegenüberliegenden seite rumgedreht. also ich mein jetz nicht die kettenstellschraube sondern das teil genau gegenüber der achsmutter, auf der anderen seite des rades. als ich die achsmutter wieder festgedreht habe, hat sich diese schraube dann von alleine wieder festgezogen gehabt. kann da jetzt irgendwas schlimmes passieren, zum beispiel das das rad schief steht?
ps: also die kettenstellschrauben hab ich links und rechts so weit gedreht, das die markierungen gleich sind.
26.06.2010 23:44
von
Mototobias
• Übernachtet im Forum! | 13.962 Beiträge | 13962 Punkte
Das ist normalerweise eine Steckachse,die auf einer Seite mit Kronmutter und Splint gesichert ist. von daher kann da nix passieren wenn dus richtig festgezogen hast. Wenn die Spanner auf beiden Seiten aufs gleiche Mass gestellt sind sollte auch die Flucht stimmen
zuletzt bearbeitet 26.06.2010 23:45 |
nach oben springen
27.06.2010 11:46
von
Manuel7r
• Windel-Wetzer | 33 Beiträge | 33 Punkte
Wenn die Markierungen gleich sind sollte das Rad nicht verdreht sein und die Kette richtig fluchten.
Die Achse hinten ist wie eine große Schraube. Wenn du die Mutter auf der Kettenseite entfernst,kannst du die Steckachse Richtung Auspuff rausziehen (Rad etwas entlasten).
Das die Seite beim Festdrehen der Mutter auch fest wird, soll und muss sein. Normal hält man mit nem Schlüssel dagegen und zieht die Mutter mit dem richtigen Drehmoment wieder an.
Kette hast nicht zu stramm? Die spannt sich nämlich noch wenn du drauf sitzt.
27.06.2010 12:28
von
zeusgollum
• "Kurvenbremserhasser" | 1.260 Beiträge | 1260 Punkte
Drum dreht man ja auch erst fest NACHDEM man drauf saß und die Spannung überprüft hat.
Da es Dein erstes Mal war noch 2 Anmerkungen von mir:
1.) Ich kenne Menschen die ihre Kette spannen während ein Gang eingelegt ist!! Sehr gut für alle Kettenhersteller, das kurbelt den Umsatz an
2.) Nur weil die Markierungen auf beiden Seiten glich sind heisst das noch lange nicht, dass die Flucht passt. Beim Spannen unbedingt exakt beidseitig das selbe ausführen, bereits ein Unterscheid von einer Schraubenumdrehung verzieht die gesamte Kette!!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.