Wenn du den Hang off und deine Schräglage perfektioniert hast, dann kann es schon mal vorkommen dass die Fußraste im Original zu tief ist und anfängt zu schleifen, dann kann man über eine andere Fußrastenanlage nachdenken.
Oder eben aus optischen und Gewichts Gründen.
Mit dem Hang off schaffst du dir anfänglich eine Reserve am Reifen und du kannst schneller mit weniger Schräglage durch die Kurve feueren, weil du deinen Schwerpunkt im Prinzip tiefer und mehr ins Kurveninnere legst.
Wenn du es im Kreis geschafft hast wirst du sehen, dass du am Hinterrad noch ca 3mm bis zur Kante Platz hast wenn das Knie unten ist. Mach dir einfach einen Kreidstrich drauf.
Später kannst du diese Reserve natürlich noch nutzen um noch schneller zu fahren, aber irgendwann ist halt Schluß, Ende im Gelände, Schicht im Schacht. (Sollte reichen)
Ich trainiere jetzt immer auf Autobahnkreuzen, wenn früh nix los ist.
Mir geht es aber nicht um die Geschwindigkeit sondern einfach um eine elegante Linie und die Schräglage.
Bedenke aber, dass du dich mit einem Hang off sehr festlegst in der Linie und diese auf einer Landstraße auch gern mal auf der Gegenspur enden kann.