Ninja ZX10-R für große Fahrer?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2010 10:19
von Battimann

Hi,
wie der Titel schon sagt beschäftigt mich zurzeit die Frage bis zu welcher Körpergröße man noch vernünftig auf ner Ninja ZX10-R fahren kann:) Ich nehme an, dass es sich von Baujahr zu Baujahr unterscheidet, habe dazu aber noch nicht wirklich was gefunden.
Es ist klar, dass jeder Fahrer eine andere Wahrnehmung hat und man das nur durch Probefahrten wirklich testen kann! Mich interessiert aber einfach, ob ich meine Traummaschine mit knapp 1,90m ad acta legen muss, oder ob es durchaus funktionieren könnte?!?!

Ich mache im September den Direkteinstieg und werde dann erstmal auf ner XT600 durch die Gegend eiern, um jede Menge Kilometer abzureißen.
Ich stehe optisch total auf die Ninja-Modelle ab Bj. 2005 (mein Favorit ist jedoch Bj. 2008) und da die 600er für mich wohl definitiv zu klein ist, bleibt die 1000er. Bevor jetzt kommt: So viel Leistung braucht nen Fahranfänger nicht und es ist unvernünftig, bla blub... Ja, ich weiss es:)Ich habe ja auch nicht vor mir sofort nach 2 Wochen so ein Geschoss zu kaufen, aber es kann ja nicht schaden wenn man genügend Zeit hat den Markt zu beobachten und nen Schnapper für 2011 oder ggf. auch 2012 zu machen...

Würde mich mal interessieren wie groß ihr su seid und ob ihr ggf. Anpassungen vorgenommen habt, um die Körpergröße zu kompensieren...

Lieben Gruß

nach oben springen

RE: Ninja ZX10-R für große Fahrer?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2010 10:23
von Patroclus • Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte

Servus

Also richtig bequem wird es auf keinem Supersportler sein.
Ich selbst bin 1,88m und fahre 'ne '94er ZX9R. So 1.5 Stunden am Stück geht schon, dann muss ich ein Päuschen machen.
Die Abstände zu den Pausen werden dann aber immer kürzer, aber das nehm ich in Kauf.

Wenn ich bequem fahren will, hol ich mir 'ne Gold Wing

zuletzt bearbeitet 02.08.2010 10:24 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2010 10:24
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

nö,bin 184 und passt wie arsch in hose.die 2008er 10r hat ne sitzhöhe von 830 mm

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2010 10:27
von party (gelöscht)

würde ich SO nicht stehen lassen
ich fahr ne 9er Bj. 2000 und bin 197cm klein habe auf meinem möpp
überhaupt keine probleme mit knien, handgelenken oder dergleichen..... das
einem der arsch irgendwann weh tut sehe ich als normal an also nicht wirklich
erwähnenswert .....
aber mein modell wird ja nicht umsonst als "rennsofa" bezeichnet

selbst gefahren bin ich die 10er noch nicht, aber mir wäre sie von der
sitzposition her "zu sportlich" für grössere touren. da wir auch mal 500 - 600km
am tag abreissen

einfach mal probe fahren und dann selber ermitteln ob es akzeptabel ist oder eher nicht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2010 10:28
von fLowbie • Speed-Junkie | 360 Beiträge | 360 Punkte

musst halt einfach mal ausprobieren...dich draufsetzen.
Ich bin 1,87m und fahr ne 6er Bj. 98

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2010 10:41
von yoyo • Fulltime-Profi | 613 Beiträge | 613 Punkte

Meine 9er 2003 trägt mich mit 193cm und der 1 vorm Gewicht königlich über die Straßen. Da ich aber auch nicht wirklich mehr als 2 Std. am Stück fahre, kann ich jetzt nicht sagen wie es sich so nach 4-5 Stunden aufm Bock anfühlt. Klagen kann ich aber nicht, trotz Heckhöherlegung und mehr "Druck" nach vorn.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2010 10:46
von Battimann

Vielen Dank schon mal für die Meinungen:)
Bis jetzt haben mir sehr viele von nem 600er Supersportler abgeraten, da es auf Dauer angeblich nicht funktioniert...
Wie gesagt Leistung ist als Fahranfänger definitiv sekundär und die 600er reicht da mit Sicherheit aus. Als Newbie hat sich das mit der Größe einer 600er auch erstmal plausibel angehört, aber vielleicht versuche ich es doch mal auf ner 600er:)

Gibt es bei der 600er, 900er und 1000er gravierende Unterschiede was das Bj. angeht, oder sind die größentechnisch identisch?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2010 21:24
von KaMpFaMeIsE • Ninja-Treiber | 74 Beiträge | 74 Punkte

Ich kann dir auch nur auf ne 600er raten...
Man will sich ja von der Leistung/Hubraum her steigern, und nicht
schon von Anfang an eine 1000er mit 180PS, da wirds dir auch bald
"langweilig" und willst dir ne Maschine holen mit noch mehr PS, was
fast nicht möglich ist xD
Meiner Meinung erstmal ne 600er und wenn darauf keinen bock mehr hast, ne
größere zulegen

Ich fahr auch die 600er und bin etwas über 2m groß Allerdings BJ 2000.
Von der Position her sitze ich sehr gut, und die Füße bereiten mir auch keine Probleme...
Wobei der Ar... nach einiger Zeit weh tut, ist aber auch bei den kleineren so

Für den Anfang, also mit 34PS, hatte ich die Honda FMX650 Supermoto...
Die ist extra für Anfänger bzw. Wiedereinsteiger gebaut worden...

MfG Stefan

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2010 10:49
von yoyo • Fulltime-Profi | 613 Beiträge | 613 Punkte

Generell finde ich es auch angenehmer, wenn man etwas "Erfahrung" sammelt beim Moped fahren. Ob jetzt 34PS sein müssen, sei dahingestellt. Aber einfach um zu sehen, was und wie es passiert wenn man Schaltet, Gas gibt... Wie verhält sich ne 600er, 650er.... usw. Hatte nach der Fahrschule (ne Diversion..) einiges an Kilometern auf ner 650er abgerissen, 72PS.
Dann auf die Ninja. Läuft :>

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2010 20:57
von Tigarbaby • Übernachtet im Forum! | 3.886 Beiträge | 3886 Punkte

Also ich denke, der Arsch tut einem nach ner gewissen Zeit immer weh, egal welche Maschine... Ich habe jetzt mit ner 6er angefangen und bin vollkommen zufrieden... Ich kann mich jetzt erstmal üben und später kann ich mir immernoch was stärkeres holen...;o) Und die 6er sind auch ziemlich flink in den Kurven...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2010 21:05
von Monster • Ninja-Fetischist | 1.337 Beiträge | 1337 Punkte

Also ich habe beim Händler auf einer ZX 6 und 10 aus 2008 gesessen, war kaum ein unterschied.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2010 21:05
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

muss bisi schmunzeln.....weil ich von 6er über 9er zu allen 10ern nen Vergleich habe

also alle lieb gemeinten Ratschläge von 9er-Fahrern...eure Lenkerstummel liegen oberhalb der Gabelbrücke, von daher sind "Haltungsfragen" von ner 9er zu einer 10er einfach nicht übertragbar...sorry

ne 9er hat nen ganzanderen Vorbau an Verkleidung...da ist 160 ne lokere Reisegeschwindigkeit tourentauglich!!!!
bei ner 10er liegt man bei 160 schon dermaßen im Wind,dass man sich flach machen muss....160 ne max. Reisegeschwindigkeit

also kommt immer drauf an, was man mit der Mopete anstellen möchte

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.08.2010 11:53
von Oese • Speed-Junkie | 454 Beiträge | 454 Punkte

Also ich fahre seit knappen 2 Jahren Moped (also würde ich mich auch als Anfänger bezeichnen) habe 1 Jahr eine GPZ 500 S gefahren und danach mir eine 6er von bj98 geholt...

Ich selbst bin 198cm klein und habe keine Probleme, naja vllt. ein wenig mitn Wind+Originalscheibe aber dagegen habe ich mir eine Racingscheibe geholt und schwupps waren die Verwirbelungen um den Helm weg.

Meine längste Tour war mal 5std. Landstraße und ich habe 3 Pausen gemacht...es war nicht so, dass ich ankam und mich ein Arzt von der Maschine schneiden musste. Also ich kann die 107PS meiner 6er gut ausnutzen und fürn Anfang langt das dicke!!! Das geringe Drehmoment bei einer 600er macht sich natürlich bemerkbar aber dagegen hilft schalten und hochdrehen :D

mfg Oese

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.08.2010 13:31
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.554 Beiträge | 8554 Punkte

Zieht euch den Vergleich von RSV4 R vs S1000RR vs CBR1000RR vs ZX-10R auf youtube rein, da sagen sie, dass die 10er am besten für große Fahrer geeignet ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.08.2010 14:25
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von cowboy
muss bisi schmunzeln.....weil ich von 6er über 9er zu allen 10ern nen Vergleich habe

also alle lieb gemeinten Ratschläge von 9er-Fahrern...eure Lenkerstummel liegen oberhalb der Gabelbrücke, von daher sind "Haltungsfragen" von ner 9er zu einer 10er einfach nicht übertragbar...sorry

ne 9er hat nen ganzanderen Vorbau an Verkleidung...da ist 160 ne lokere Reisegeschwindigkeit tourentauglich!!!!
bei ner 10er liegt man bei 160 schon dermaßen im Wind,dass man sich flach machen muss....160 ne max. Reisegeschwindigkeit

also kommt immer drauf an, was man mit der Mopete anstellen möchte

Muss ich dir recht geben, bin auch 9er fahrer und leihe mir immer zum Drachenfest mal eine 10er aus und kann ebenfalls sagen: "Nicht vergleichbar"

Auf der 10er bekomme ich mit meinen riesigen 1,75 m trotzdem Krämpfe nach längerem Fahren, da der Kniewinkel für mich nicht passt.

Die Leistungsentfaltung wiederum lässt so manchen Schmerz in den Hintergrund treten und man hat das Gefühl die 9er ist wirklich nur ein Tourer.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2010 03:09
von LouisZX10R • "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte

Zitat von gestresster
würde ich SO nicht stehen lassen
ich fahr ne 9er Bj. 2000 und bin 197cm klein habe auf meinem möpp
überhaupt keine probleme mit knien, handgelenken oder dergleichen..... das
einem der arsch irgendwann weh tut sehe ich als normal an also nicht wirklich
erwähnenswert .....
aber mein modell wird ja nicht umsonst als "rennsofa" bezeichnet

sitzposition her "zu sportlich" für grössere touren. da wir auch mal 500 - 600km
am tag abreissen

einfach mal probe fahren und dann selber ermitteln ob es akzeptabel ist oder eher nicht

Quatsch mit Sosse, ich fahr auch Tagestouren von 400-500 "Meilen" und hab keine probleme mit meiner Sitzposition, was seid ihr nur fuer weicheier

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2010 07:03
von Gelöschtes Mitglied

nicht jeder große mensch sitzt gleich. ich bin 1.88 und hab relativ lange beine, und sitze auf ner 600er wie auf nem pocketbike. ich fühle mich völlig unwohl. die 2005er 10er war da etwas besser aber auch ziemlich zierlich. ne andere bin ich noch nicht gefahren.

um es für dich zu ermitteln, wirst du um verschiedene probesitzungen und fahrten nicht drumherum kommen.

ach, und zum arschweh... mir tut mnachmal nach einer stunde alles whe, die anderen heulen dann rum, ich sein ne mutti und so, aber an anderen tagen gehts denen so und ich steig in den pausen nichtmal ab...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2010 07:42
von party (gelöscht)

Zitat von LouisZX10R

Zitat von gestresster
am tag abreissen

Quatsch mit Sosse, ich fahr auch Tagestouren von 400-500 "Meilen" und hab keine probleme mit meiner Sitzposition, was seid ihr nur fuer weicheier

das war ja auch nur ne "vermutung" meinerseits.........
lass mich da gerne eines besseren belehren
und die eier müssen immer weich sein

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029939 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen