in Ninja-Tuning-Werkstatt
17.08.2010 15:05
von
Pussybiker
• Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
Tach Gemeinde,
mal eine Frage in die Runde: Ich fahre eine ZX12-R BJ: 2001 "ungedrosselt"
Und zwar sind die Gänge 1-3 vom Drehmoment her runter geholt und der 6. Gang in der Enddrehzahl beschnitten (ca. 9500 U/min dann iss Ende) Demzufolge sind Gang 4+5 komplett "frei" 1-3 + 6 laufen auf Masse. Mein Plan nun wie folgt:
Die Gänge 1-3 und 6 auf die Kabel von 4+5 verteilen - ergo sämtliche Drosseln die werksseitig von der freiwlligen Beschränkung auf 298 KM/H her rühren sind raus. Dadurch erreiche ich vollen Top Speed der nach Herstellerangaben bei 308 KM/H liegt.
Wenn ich nun noch das originale Kettenrad (41 Zähne) gegen eines Tausche das 43 Zähne hat, verliere ich doch in etwa 8% Drehmoment (womit ich prima leben könnte zur Zeit), gewinne aber doch dafür etwa 8% mehr an Top Speed, oder denke ich falsch?
Weil Durchzug hab ich mehr als genug und würd da gerne was gegen Top Speed eintauschen um ehrlich zu sein. Und wenn das alles so klappt wie ich gerade denke kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ich 308 KM/H +8% = 332 KM/H auf die Strasse bringe. Kann das einer bestätigen?
in Ninja-Tuning-Werkstatt
17.08.2010 15:12
von
GreenJ
• Übernachtet im Forum! | 2.002 Beiträge | 2002 Punkte
sind nicht (+)zähne für mehr durchzug und (-)zähne für mehr top speed
ps. ich denke nicht das du auf 332 kmh kommst... ich glaube so ab 270 oder so ändern sich die steigerungen radikal... d.h. 8% wären dann hier wahrscheinlich nur 10kmh mehr oder so...
in Ninja-Tuning-Werkstatt
17.08.2010 15:15
von
Pussybiker
• Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
Ich glaub vorne (am Ritzel) liegst Du damit richtig Aufm Kettenrad ist es aber umgekehrt soweit ich meine zu wissen. Und selbst wenn es nur 10 KM/H sind - reicht prinzipiell schon. Ne MV Agusta F4 stampfe ich immer noch vom Drehmoment her ein (124 Nm) :-) Und die Hayabusa knacke ich denn im Top Speed :-)
zuletzt bearbeitet 17.08.2010 15:16 |
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in Ninja-Tuning-Werkstatt
17.08.2010 17:07
von
krypto
• Speed-Junkie | 281 Beiträge | 281 Punkte
also durch mehr zähne am kettenrad wird die gesamtübersetzunmg kürzer, also weniger topspeed und nicht mehr und reale 300km/h sind mit der 12er sowieso schon kaum möglich von 330 mal erst gar nich zu reden da fehlt es eindeutig an leistung die s1000rr schafft grade mal real knapp über 300 und ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die 12er überhaupt soviel leistung wie die bmw hat...
in Ninja-Tuning-Werkstatt
17.08.2010 17:25
von
Thor87
• Speed-Junkie | 283 Beiträge | 283 Punkte
Zitat von PussybikerIch glaub vorne (am Ritzel) liegst Du damit richtig Aufm Kettenrad ist es aber umgekehrt soweit ich meine zu wissen. Und selbst wenn es nur 10 KM/H sind - reicht prinzipiell schon. Ne MV Agusta F4 stampfe ich immer noch vom Drehmoment her ein (124 Nm) :-) Und die Hayabusa knacke ich denn im Top Speed :-)
stimmt schon was GreenJ schreibt,hinten mehr zähne erhöht den anzug,weniger die geschwindigkeit. Einfaches beispiel;schau dir mal die riesen zahnräder von den stuntfahrern an,die sind ja fast so groß wie der reifen,und denen geht es sicherlich nicht um geschwindigkeit
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17.08.2010 18:19
von
marek78
• Rollerfan | 6.536 Beiträge | 6536 Punkte
wenn du mehr topspeed willst mußt entweder vorne mehr zähne oder hinten weniger!!! aber wenn du sagst das sie bei 9500umdrehungen 299 fährst und ohne die drossung 308 schaffen soll liegt sie da auch höstensn nur bei 10000 umdrehungen also wär die übersteung lang genug um 330 zu schaffen ! aber es fehlt ihr die leistung um sie voll auszudrehen bis ca 12000 umdrehungen
zuletzt bearbeitet 17.08.2010 18:19 |
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in Ninja-Tuning-Werkstatt
17.08.2010 18:26
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Ja, stimmt alles was da steht - Kettenrad (hinten) mehr Zähne = läuft schneller (sofern Power vorhanden) Kennen wir doch alle von der Fahrrad-Gangschaltung Aber mal was anderes: wieso legst du soviel wert auf Topspeed, nur weil du dann sagen kannst "meine läuft echte 300" ?? Weil 300 kannste doch heutzutage sowieso nicht mehr fahren, und wenn doch, ist das doch Stress pur! Bin mit meiner Berta mal kurz 280 gefahren (Tacho) - da musste ja 'nen Kilometer vorausschauen und hoffen dass kein Dosenfahrer rauszieht.
in Ninja-Tuning-Werkstatt
17.08.2010 22:55
von
Senol
• Gummibrenner | 107 Beiträge | 107 Punkte
Es ist echt deine Sacher,aber wenn du meine Meinung hören willst: Würde niemals meinen Durchzug gegen Geschwindigkeit tauschen(Auch wenn es nur gering an Verlust wäre).Wann fährt man mal Endgeschwindigkeit?!?!Ist doch echt selten und es nervt auf Dauer,wie ein Affe aufn Schleifstein zu sitzen. Vielleicht ist es bei mir so,weil ich es hasse auf der Autobahn zufahren. Kannst ja mal dein Topspeed hier posten,falls du dein Bike umbaust.
in Ninja-Tuning-Werkstatt
17.08.2010 23:09
von
andwin
• Ninja-Fetischist | 1.483 Beiträge | 1483 Punkte
da stimme ich dir zu, autobahn ist zum kotzen wenn du mehr speed willst brauchst du auch mehr ps nimm mal ein gps gerät mit und schua dann mal was du wirklich fährst dann wirst du
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.