Also erstmal vorweg, mir sind ein zwei PS mehr oder weniger vollkommen egal, es interessiert mich einfach nur.
Es geht um das alte Thema Luftfilter und ESD. Ich habe hier und bei Google gesucht und sehr viel widersprüchliches gelesen. Ich habe bei meiner 2009er ZX10R den original Auspuff durch einen Bodis GP1 ersetzt und einen BMC Luftfilter eingebaut.
Nun liest man ja immer wieder, dass viele sagen, durch einen anderen Auspuff und Luftfilter würde man Leistung verlieren. Andere behaupten man würde mehr Leistung bekommen. Mir ist ehrlich gesagt so subjektiv bis jetzt nichts an meiner Maschine aufgefallen, also weder mehr noch weniger Power. Fast 200 PS sind ja auch schon mehr als ausreichend, wenn man nicht jedes Wochenende auf einer Rennstrecke verbringt. Ich muss aber zugeben, dass ich auch noch nicht versucht habe alles aus der Maschine rauszuholen (also 300 Km/h hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut )
Mich würde mal interessieren, ob irgendjemand hier mit seinem Motorrad einmal im original Zustand auf dem Prüfstand war und einmal nachdem sowas wie ESD oder Luftfilter geändert wurden. Ich will hier keine Diskussion à la "man muss alles mit dem Powercommander abstimmen" lostreten. Ist ja klar, dass es runder läuft, wenn man sowas aufeinander abstimmt aber am Ende gewinnt man da vielleicht nur 5 PS und ob sich dafür der ganze Aufwand und das Erlöschen der Betriebserlaubnis lohnen sei mal dahingestellt.
Meine Frage ist also, weiß jemand konkret wie groß der Leistungsverlust (oder -gewinn??) ist, wenn man so Sachen wie den Filter und ESD ändert, die Sachen dann aber nicht explizit neu abstimmt?
Bei einem Einspritzer wird doch eh die einstömende Luftmenge ermittelt und zusammen mit der Lambdasonde berechnet, wie fett/mager das Gemisch sein muss. Die Elektronik regelt also automatisch nach. Kann es da überhaupt zu so starken Leistungseinbußen kommen?
Wäre schön, wenn hier ein paar von euch ihre Erfahrungen posten würden.