Maschine geht während der Fahrt aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2010 20:33
von Gladiator

Hallo.

Ich habe mich hier noch nicht angemeldet. Habe aber gerade ein Problem gehabt.

Ich habe mir eine Kawasaki ZX-6R Bj. 1996 mit 98 Ps und 23.000 runter von einer Bekannten vor 2 Wochen geholt. Sie ist die Maschine ca. 9 Jahre gefahren und immer sehr langsam unterwegs gewesen. Habe selber vor 4 Jahren meinen Führerschein gemacht und heute meine 3. Tour seitdem mit meiner Maschine.

Ich bin ca. eine Stunde unterwegs gewesen und auf einmal ist die Maschine während der Fahrt ausgegangen. Ich war mit dem 6. Gang ca. bei 80 Km/h, also ganz entspannt auf dem Weg nach Hause. Beim Gas geben habe ich gemerkt, dass kaum noch was kommt, die Maschine wurde immer langsamer. Sie ist ausgerollt und als ich stand habe ich Sie nicht mehr angekriegt. Da die nächste Tanke ca. 1 Km entfernt war, habe ich erst einmal fleißig geschoben. Aber meine Vermutung, dass der Tank leeer war (habe nur noch wenig Benzin gesehen), war auch nicht rightig. Die Maschine sprang immmer noch nicht an. Also zu Hause angerufen, da mein Vater Kfz-Mechaniker ist (kennt sich mit Motorrädern aber nicht aus). Er hat die Maschine an der Tanke aber auch nicht zum Laufen gekriegt. Also mussten wir noch einmal ca. 1 Km nach Hause schieben. Dort hat mein Vater einfach noch mal probiert zu starten und die Maschine sprang an. Da ich aber bei der Standgasschraube an der Tanke rumgespielt habe, lief sie sehr hochtourig. Also haben wir die wieder runtergedreht und die Maschine lief wieder einwandfrei.

Aber kann mir einer sagen, was es für Gründe haben kann, wieso die Maschine einfach ausging? Ich hatte ja Glück, dass ich in der Nähe von zu Hause stehen geblieben bin. Aber ich will das nach Möglichkeit nächstes mal vermeiden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Grüße,
Gladiator

nach oben springen

RE: Maschine geht während der Fahrt aus

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2010 20:46
von Sturzflug (gelöscht)

dann sag deinem Vater mal,er soll mal die ladespannung prüfen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.09.2010 22:30
von kein Name angegeben • ( Gast )

Ok, habe ich ihm gesagt. Er überprüft gleich morgen die Ladespannung der Lichtmaschine. Die Batterie haben wir wieder aufgeladen, war durchs mehrmalige Starten auch leer... Gibt es bei der Kawa öfter dieses Problem? Was könnte es noch sein?

Ps.: Gibt es gute Bücher über die ZX-6R zum Schrauben für Mechaniker, z. B. wie für Autos?

Danke für deine Antwort und noch einen schönen Abend!

Grüße,
Gladiator

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2010 09:03
von Sturzflug (gelöscht)

die batterie selber könnts auch sein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2010 10:16
von Bosbachos • Gummibrenner | 139 Beiträge | 139 Punkte

Hey,
die Batterie wird wärend der Fahrt geladen!
Steht eine Batterie länger rum ohne benutzt zuwerden entlädt sie sich selber.
Bei dir ist der Fall das sie lang stand und dann ab unzu gestartet wurde, wie ich das gelesen habe?
Beim Startvorgang wird eine ungeheure Strmmenge benötigt da ja der Anlasser den sportlich verdichteten Motor durchdrehen muss.
Wird die Batterie nach diesen Startvorgängn nicht wie normal durch eine Fahrt geladen bzw ncht lang genug,
lutscht sie sich einfach aus -> sprich geht in den Pops
Wenn du keine Batterie hast die genug Dampf hat kannst du auch nicht zünden, sprich sie geht nicht an.
Andere Möglichkeit ist natürlich das du nicht genug Ladespannung hast was aufs selbe hinnausläuft,
du fährst quasi deine Batterie leer ohne sie wieder afzufüllen.
hoffe das hat geholfen und viel glück bei der behebung der Fehler
btw probier es mal mit ner anderen Batterie wenn die Ladespannung passt, und wenns ne neue wird tuh dir nen gefallen und kauf ne Markenbatterie ;)
lg

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2010 10:41
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

.. Tank leer und nicht auf Reserve umgestellt??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2010 10:48

Hm, ich konnte ja nur 9 Liter tanken, der Tank war also nicht leer. Sprithahn war auch auf, habe ich aber auch mit Reserve probiert, klappte nicht. Wir werden gleich mal die Ladespannung überprüfen. Merkwürdig war halt, dass Sie beim drücken des Startknopfs noch Geräusche gemacht hat, so dieses Grrrugrugruggrrrr (ihr wisst schon).

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2010 10:53
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

...steht grugruhh für anlasser leiern oder nur so ein leises klackern? Ich tippe dann auch eher auf die batt... die hat zuwenig leistung und das reicht zum zünden nicht, andere möglichkeit, das der laderegler nen treffer hat und du während der fahrt die batt. leer saugst....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.09.2010 13:01
von Sturzflug (gelöscht)

soll ich meinen Beitrag auch noch mal wiederholen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2010 17:36

So, an der Ladespannung liegt es nicht. Die liegt bei 14,1 Volt. Hm, was kann es noch sein? Evtl. die Zündspule, hat noch wer ideen?

Vielen Dank im Vorraus.

Grüße,
Gladiator

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2010 09:04
von f.mannecke (gelöscht)

Moin..

Notaus war an??

Choke war während der Fahrt aus??
Spritfilter sauber??
Zündschloß ok?? Kommt ja öffters vor, das hier nicht richtig durchgeschaltet wird...
Oder habet ihr solang (mit Choke) georgelt, das die Kiste abgesoffen ist??
In diesem Falle Choke raus, Gas weg und probieren...

Hält die Batt. denn die Spannung??

Nur was mir grad so eingefallen ist..

Gruß
Friedhelm

zuletzt bearbeitet 07.09.2010 09:10 | nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029939 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen