Der 3. Gang will nicht so wie er soll bei meiner ZX900C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 21:13
von Made • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Hi Leute,

musste am letzten Freitag in Anneau du Rhin feststellen, das sich mein 3. Gang verabschiedet

Hat mir jemand Tipps für die Reparatur des Getriebes
...z.B. Werkstatthanduch als PDF
...Motorausbau und Zerlegung Getriebe
...wo ich ein Getriebrad 3. Gang herbekomme und was ich sonst noch brauche (Dichtsatz etc) und beachten muss

Würd mich rießig über ein paar hilfreiche Tipps freuen

Ach ja hab ne 99er (ZX900C)

nach oben springen

RE: Der 3. Gang will nicht so wie er soll bei meiner ZX900C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 21:19
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

wieviel hat dein bike gelaufen, manchmal ist es günstiger gleich nen gebrauchten motor zu nehmen und den dann einzubauen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 21:24
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

im Regelfall verabschieden sich da erstmal die Schaltgabeln...genaueres sieht man leider erst nach ner Zerlegung

und dann...ist wohl der Kawahändler dein Freund

ausser du bekommst günstig nen Motor

wie mein Vorredner schon angedeutet hat....km-Stand berücksichtigen,wobei immer zum Zerlegen und schauen neige....
denn in nen gebrauchten Motor schaut man auch nicht rein

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 21:24

knapp über 30.000, das ist ja eigentlich noch gar nichts

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 21:26

dann tipp ich wirklich auf ne verbogene Schaltgabel.....da lohnt sich ne Zerlegung

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 21:30

30000 km ist ja noch keine laufleistung. meine hat 48500 km gelaufen und schnurrt wie am ersten tag. denke mal das die repa sinnvoller wäre.
wird allerding trotzdem nicht billig werden. wenn du zumindest technisch begabt bist und auch ne brauchbare werkzeugausstattung dein eigen
nennst, kriegt man das hin. ist zwar arbeitsintensiv aber machbar. wie teuer es wird, lässt sich aber nicht einschätzen, da man esrt sehen muß,
was alles hinüber ist. wenn es gerade begonnen hat, sind die schaltgabeln am wahrscheinlichsten. ist ne krankheit bei der "C".

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 21:32

Zitat von cowboy
dann tipp ich wirklich auf ne verbogene Schaltgabel.....da lohnt sich ne Zerlegung

ich kann den 3. Gang aber ganz normal einlegen, wenn die Maschine dann aber im Schiebebetrieb ist (Gas weg bei 9.000 U/min), rupft Sie im 3. Gang wie verrückt und beim Gasaufnehmen ebenfalls (fühlt sich an, als wenn die Kette überspringen würde oder der Motor Ausetzer hat).
Mich hats auf der Renne deswegen fast gedeckelt und dieses Verhalten hab ich wie gesagt nur im Dritten.
Als wenn das Getrieberädchen verbrösselt wäre

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 21:33

Zitat von BlackSignZ
30000 km ist ja noch keine laufleistung. meine hat 48500 km gelaufen und schnurrt wie am ersten tag. denke mal das die repa sinnvoller wäre.
wird allerding trotzdem nicht billig werden. wenn du zumindest technisch begabt bist und auch ne brauchbare werkzeugausstattung dein eigen
nennst, kriegt man das hin. ist zwar arbeitsintensiv aber machbar. wie teuer es wird, lässt sich aber nicht einschätzen, da man esrt sehen muß,
was alles hinüber ist. wenn es gerade begonnen hat, sind die schaltgabeln am wahrscheinlichsten. ist ne krankheit bei der "C".

so siehts aus...klasse geschrieben

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 21:36

Zitat von cowboy

Zitat von BlackSignZ

so siehts aus...klasse geschrieben

Hat von euch einer ein Werkstatthandbuch als PDF?

...dann würd ich mich mal ans Werk machen...hab ja den ganzen Winter Zeit

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 21:37

hatte ich mal bis vor 1 monat. festplattencrash(sicherunsplatte)

zuletzt bearbeitet 19.09.2010 21:38 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 21:41

sind zwar nur explosionszeichnungen, können aber auch hilfreich sein.
http://fiche.ronayers.com/Index.cfm/Modu...leaner%281/2%29

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 23:13
von Kawathomy • Fulltime-Profi | 463 Beiträge | 520 Punkte

Ich habe bereits 3 Motoren mit diesem Problem zerlegt, und es waren immer die Schaltwelle und das Zahnrad vom 3ten Gang defekt, sowie die Schaltgabel außerhalb der Toleranz. Mir wurde einmal geraten, das komplette Getriebe mit Schalltwelle, Gabeln, beiden Getriebewellen usw. zu tauschen. Bin damit 3mal auch sehr gut gefahren. Mein erster Motor ist seit dem Getriebewechsel 43tkm gefahren worden, ohne Probleme. Beim Wechsel hatte der Motor 40tkm und jetzt ca. 83tkm. Zudem wurde mir damals geraten, ein Getriebe ab Bj.00 zu nehmen, da diese scheinbar besser seien, was ich aber nichts dazu sagen kann.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2010 23:34

Zitat von thomy51
Ich habe bereits 3 Motoren mit diesem Problem zerlegt, und es waren immer die Schaltwelle und das Zahnrad vom 3ten Gang defekt, sowie die Schaltgabel außerhalb der Toleranz. Mir wurde einmal geraten, das komplette Getriebe mit Schalltwelle, Gabeln, beiden Getriebewellen usw. zu tauschen. Bin damit 3mal auch sehr gut gefahren. Mein erster Motor ist seit dem Getriebewechsel 43tkm gefahren worden, ohne Probleme. Beim Wechsel hatte der Motor 40tkm und jetzt ca. 83tkm. Zudem wurde mir damals geraten, ein Getriebe ab Bj.00 zu nehmen, da diese scheinbar besser seien, was ich aber nichts dazu sagen kann.

Erstmal vielen Dank für Deine Info

Du hältst also nur von einem Tausch des 3. Gang-Zahnrades eher weniger.
Ich wollte die Kosten mal so flach wie möglich halten. Was hast Du den für Deine Teile immer so begleichen müssen und wo hattest Die her? (Direkt vom Kawa-Händler oder gebraucht?)

nach oben springen

Polradabzieher

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2010 10:50

Hi Leute,

so der Motor ist nun fast raus

Hat von euch jemand einen Polradabzieher für die 99er ZX9r (900C) übrig, den er mir verkaufen möchte.
Oder wohnt jemand zwischen Böblingen und Geislingen (Steige), der mir das Teil gegen eine kleine Gebühr und Pfand leihen kann

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen