Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2010 10:56
von das-oli • Gummibrenner | 110 Beiträge | 110 Punkte

Hallo ich wollte mal fragen - da ich gern vorm Winter noch paar Sachen erledigen wollte. Was bietet sich beim Ventilspiel einstellen noch an zu erledigen? Ich wechsel ja immer Öl vorm Winter etc. muss man dazu ein Ölwechsel machen? Ich kenne mich nur bis zum Vergaser aus - den habe ich selber gereinigt aber tiefer bin ich bei meiner 6er G noch nicht gekommen. Ich wollte die Ventile in der Werkstatt machen lassen und dort hätte sichs wenn die einmal bis dahin bauen ja ggf. angeboten noch 2-3 andere Sachen mitzumachen oder zu kontrollieren. Also ich bin offen =) ps eine Frage an andere 6er G nutzer - meine Drehzahl im leerlauf schwankt häufig teils stärker (ich habe vor 6 monaten knapp) einen Kerzenstecker getauscht weil der komplett schwarz war drinnen und da wurde es besser. Es fängt aber schon wieder leicht an - was kanns noch sein ? Grüße Oli

nach oben springen

RE: Ventile einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2010 12:23
von Fricken • Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte

Öl wechslt man im Frühjahr bevor man losfährt,weil wegen Kondenswasser.Wenn du schon Ventile einstellst gleich neue Kerzen und weil ja ein kerzenstecker kapuut war die auch alle neu oder meinst die anderen sind viel besser wie der kaputte.Wenn du das fertig hast gehts an die Vergaser synchronisiren und einstellen und dann haste den Motor schon mal für die nächste Saison fertig.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2010 15:00

Die anderen Stecker hatte ich mir angeschaut - die waren an den kontaktstellen immernoch golden statt schwarz also nehme ihc an die funktionieren noch. Ich habe jetzt 25000 km runter - also Zündkerzen auf alle fälle ja ? Naja mein Werkstattonkel von damals sagte mir am besten immer mit frischen öl einmotten, springt besser an und hast nich die alten späne und co drin die sich festsetzen?? Und Ölkohle oder Schlacke Bildung wird vermieden oder gemindert. Gibts ne gute Adresse wo man einigermaßen billig gute kerzen bekommt?

zuletzt bearbeitet 20.09.2010 15:01 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2010 15:03

Aber was ich wissen wollte - muss man für die Ventileinstellung das Öl ablassen ? Weil ich dächte man muss die Kolben auf die Entlastungsstellung bringen um das zu tun. Und ich dächte gelesen zu haben dort kommt man nur über die Lima Seite ran - ist das korrekt ? Wenn ja müsste doch die Suppe raus und bevor ich mir ne misstbrühe aufschwatzen lassen möchte ich das einfüllen was ich schon immer einfülle usw. daher frage ich.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2010 18:12
von Sturzflug (gelöscht)

öl muss nicht runter zum ventile einstellen,aber ölwechsel ist vor dem einmotten sinnvoll.Wenn du die nicht zwischendurch kurz laufen lässt beim winterschlaf,bildet sich auch kein kondenswasser.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2010 19:14
von Heinrich276 • Speed-Junkie | 378 Beiträge | 378 Punkte

Hallo,

Zitat
bildet sich auch kein kondenswasser.

War das nicht so das frisches Öl einen gewissen mehr Anteil an Wasser hat ?

Der dann durch das warm werden verflüchtigt...

Gruß Torsten

zuletzt bearbeitet 20.09.2010 19:14 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2010 19:17
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Heinrich276
Hallo,

Zitat
bildet sich auch kein kondenswasser.

War das nicht so das frisches Öl einen gewissen mehr Anteil an Wasser hat ?

Der dann durch das warm werden verflüchtigt...

Gruß Torsten

Hätte Öl einen Anteil an Wasser,wäre es kein Öl,sondern eine Emulsion....

und das würde seeeehr cremig aussehen das Ganze

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.09.2010 19:23
von Heinrich276 • Speed-Junkie | 378 Beiträge | 378 Punkte

Zitat
http://www.oelcheck.de/dt_oc/02wissen/inhalte/45.htm
Spuren von Wasser sind in jedem Öl enthalten. Auch Frischöle sind nicht absolut wasserfrei sondern enthalten zwischen 15 ppm (Isolieröle) und 400 ppm (Motorenöle) Wasser.

Na ein bischen ist ja doch drin....

Gruß Torsten

zuletzt bearbeitet 20.09.2010 19:24 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2010 10:08

Also wie so oft =) Frage der Einstellung wann du wechselst =) Ich möchte lieber Ölkohlebildung vermeiden und zur Größten Not wird sie halt einfach mal an einem nicht ganz so kalten Tag mal 5-10 minuten laufen gelassen und dann wieder vergaserleerlaufen lassen - wobei ich dazu sagen möchte ich nutze den Vergaserreinigungszusatz von Gericke vorm einmotten und sie geht am ersten tag genau so an wie am letzten - aber erst seit dem ich das nutze also ich würde es zur überwinterung immer nutzen da es auch kondenswasserbildung vorbeugt - wobei natürlich nicht ganz ausschließt. Am Besten umgehst du solch eine Bildung eh nur wenn dein Motorrad immer die Temperatur der Umgebung schnellst möglich annimmt und das wirst du in keiner Garage erreichen also hast du überall oder fast überall erhöhte Anfälligkeit auf Kondenswasser ist zumindest meine physikalische Sicht als Ing.. *möp* aber danke oben für die Antwort dann kann ich nämlich meine Ventile einstellen lassen und mein Öl etc. selber wechseln ich habe auch keine Lust was Aufgeschwatzt zu bekommen nach dem Motto *da könnte man ja mal was machen* fällt einem noch ein was man bei dieser Geschichte die Jungs gleich mitmachen lassen kann um Geld zu sparen - wenn sie eh einmal bis zum Motorkopf bauen. grüße Oli

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2010 18:38
von Sturzflug (gelöscht)

Das doch nu echt blödsinn was du da schreibst,von wegen an warmen tagen laufen lassen 5-10min,dadurch kriegste ja das kondenswasser ins öl. Wie soll dein kraftstoffzusatz denn kondenswasserbildung im Motor verhindern? Am besten ist es immer stehen zu lassen bis wieder angemacht wird,und übrigens, Tiefgaragen haben fast keine temperaturschwankungen,und wenn dann so langsam,das es nicht zu kwasserbildung kommt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2010 19:03

Das mit dem laufen lassen war aufs Öl bezogen - ich dächte lange standzeiten fördern Ölkohle. Fürs Kondenswasser ists natürlich nich der hit =) aber das ist jeden Abend so wenn du mit der Maschine nach Hause kommst und draußen hat sichs ruckzuck abgekühlt ^^ also wayne =) und der Zusatz verhindert Kondenswasser im Tank^^

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2010 19:20
von Sturzflug (gelöscht)

Und hier gehts ums Einwintern,da kommt man nicht jeden Tag nach Hause.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2010 07:46

Ursprünglich gings mir darum zu wissen was sich beim Ventile einstellen noch mit anbietet zu tun^^ falls jemand noch eine kreative Idee hat bin ich offen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2010 10:48
von blackisteinmalig • Speed-Junkie | 434 Beiträge | 434 Punkte

Zitat von das-oli
..Gibts ne gute Adresse wo man einigermaßen billig gute kerzen bekommt?

da kannste so gut wie nix sparen. kosten pro kerzen ca. nen 10ner

Zitat von das-oli
Ursprünglich gings mir darum zu wissen was sich beim Ventile einstellen noch mit anbietet zu tun^^ falls jemand noch eine kreative Idee hat bin ich offen

luftfilter reinigen....

zuletzt bearbeitet 22.09.2010 10:49 | nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 48 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029939 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen