Hallo,
muss mich hier auch mal zu Wort melden.
Also wenn ich schon selbständig den Öl+Luftfilterwechsel usw. vornehme, verstehe ich nicht warum ich noch eine "freie" Werkstatt aufsuchen sollte.
Also ich hatte bei freien Werkstätten nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Mein Fazit:
wenn wirklich nur eine "einfache" Arbeit wie ein Ölwechsel ansteht, kann man dies entweder selbst oder in einer freien Werkstatt machen lassen.
Aber Ventile einstellen usw. würde ich immer bei einem Vertragshändler erledigen lassen. Hierzu ist einfach KnowHow und Erfahrungswerte notwendig,
was eine freie Werkstatt in diesem Umfang nicht aufweisen kann.
Hinzukommt aber auch, dass ich speziell bei Ölfilter,Bremsbeläge etc. gerne die Originalteile verbauen würde. Mit Zubehörteilen hatte ich schlechte
Erfahrungen gemacht.
Und auch für mich als "Hobbyschrauber" ist folgendes nachvollziehbar:
ich würde als Fachwerkstatt ungern ein Motorrad reparieren wollen, an dem sich zuvor schon ein "Hobbyschrauber" versucht hat.
Es ist wirklich sehr ärgerlich, wenn die Fachwerkstatt ausnahmsweise mal den 10ten Ölwechsel durchführen darf und dann mit der Ölablassschraube
das Gewinde rauskommt....
Pauschale Preisangaben sind mittlerweile schwer zu machen. Besonders weil sich die einzelnen Inspektionsumfänge zwischen den Modelltypen
sehr unterscheiden und abhängig vom Verschleiß mehr/weniger Ersatzteile von Nöten sind....
Daher sind die Angaben im Internet immer mit Vorsicht zu genießen.
Also generell dürften bei den Vertragshändlern eigentlich keine große Unterschiede auftauchen.
- es gibt Richtwerte für die Arbeiten von Kawasaki (Richtwerte!!)
- originale Erstazteile sind im Preis eigentlich auch fix und sollten kaum variieren
Also ein großer Preisunterschied kann eigentlich nur in der Arbeitszeit entstehen oder es werden Zubehörteile verbaut.
Oder ich behaupte mal ganz dreist folgendes:
Aus Erfahrung sind zu 90% die Ventile bei der Prüfung immer i.O. Wenn man diese Arebit weglässt, hat man sehr viel Puffer, der die eigene Tasche
füllt und mit dem man auch den Kunden zumindest im Augenblick preislich glücklich macht. Diese Gefahr sehe ich aber nur bei "kleinen, freien" Werkstätten.
Eine "eingesessene" Fachwerkstatt kann sich dies auf Dauer nicht erlauben.
Aus diesem Grund lautet mein Motto: nicht an der falschen Stelle sparen. Und erst Recht nicht, wenn wir von einem Preisunterschied von max. 10-20% reden.
Lange Rede kurzer Sinn:
hier ist eine gute Übersicht im Internet, welche mal alle Modelle mit Preisangaben angibt.
http://zweiradwaibel.de/werkstatt_preise.html
Gruß
kawale