um welchen sportmax geht´s hier eigentlich genau?
ich hatte bisher die originalen pirelli diablo corsa III montiert und war mit den dingern dermaßen unzufrieden.. entweder paßt mein fahrstil einfach nicht zu den pellen oder sie sind einfach nix - ich weiß es nicht.
mit´m corsa III hatte ich massive probleme in puncto einlenkverhalten und kurvenstabilität. einlenken brauchte fast schon gewalt, weil der unsäglich unwillig war. nur mit starken lenkimpulsen konnte ich um langsame kurven/ecken, beim abbiegen z.b.; und das durchfahren von kurven war .. naja, schlichtweg sch.... der abbiegevorgang fühlte sich "eckig" an, also erst gerade und dann in nem engen winkel rum, dann rausziehen. ich hatte schon diverse maschinen und reifenfabrikate und mit keiner kombination war ich so unfähig, ordentlich fahren zu können ^^
auch beim normalen fahren war´s unangenehm; kurven konnte man zwar relativ zügig nehmen, aber mit meiner damaligen fzr 1000 wär ich sicher nicht langsamer gewesen, eher schneller. die fzr ließ sich problemlos bis auf die schulter der reifen runterlegen - kein kippeln, kein rutschen, nichts dgl. die ninja mit den corsa III traute ich mich nicht mal ansatzweise bis auf die rasten zu legen, wo ich den schlappen auf der fzr bis ganz außen runterfuhr - rechts wie links. hab da auch noch bilder der pelle rumliegen.. die letzten 2 cm waren zwar noch rillen zu sehen, aber selbst die waren fertig. die 10er mit corsa III kippelte mir unberechenbar in kurven, sodaß der fahrspaß immer etwas getrübt war und das ablegen bis auf die rasten unmöglich wurde.
seit samstag hab ich jedenfalls dunlop sportmax qualifier II drauf - und bin echt begeistert! zwischen den schlappen liegen tatsächlich welten. während der monteur die reifen wechselte, hab ich auch die gabelbrücken geöffnet, um eventuelle spannungen/verwindungen aus der gabel zu nehmen.
schon auf den ersten metern aus der werkstatt raus fiel mir sofort das signifikant bessere handling auf - endlich war´s SO, wie eine maschine reagieren sollte. die rf 600 r meiner frau fährt sich butterweich und mit den qualifier II endlich auch meine 10er. abbiegen geht quasi wie von selbst, ohne großen kraftaufwand oder starke lenkimpulse. die maschine folgt der vorgegebenen richtung, in kurven - egal bei welchen geschwindigkeiten - bleibt sie einwandfrei spurtreu. kein kippeln, nichts. das aufstellmoment beim bremsen ist spürbar vorhanden, aber hat auch nachgelassen. hier mag es bessere reifen geben, aber in diesem maß ist´s für mich absolut ok und das gesamte fahrverhalten der maschine ist jetzt einfach genial. handlich, schnelle kurvenwechsel kein problem, kein kippeln, abbiegen geht zügig und allgemein kein abnormaler kraftaufwand nötig.
da ich gerade erst gut 100 km draufgefahren hab, weiß ich noch nichts genaueres zur haftung. scheint mir aber definitiv nicht schlecht, ich hab die neuen schon nach 80 km nicht mehr weit von den winkeln, die ich mit den corsa III fuhr.
bis die teile richtig eingefahren sind, wird der angststreifen sicher bedeutend kleiner als mit den alten ;)
gruß kiste