in Ninja-Saftbar
26.10.2010 10:34
von
f.mannecke (gelöscht)
Hallo zusammen..
Über die Suche habe ich nichts finden können...
Passt der Temp-Schalter (Lüftersteuerung) einer GPX 600 (C8) an den Kühler einer ZX9 (B)?
Der Hintergrund ist, dass ich den Lüfter gern bei geringeren Temp. zugeschaltet haben möchte. Ich aber nun nicht bei beiden Masch. die Schalter ausbauen möchte nur um zu vergleichen. Äußerlich kann das passen..
Evtl. kann das ja jemand beantworten. Der elektrische Anschluß wäre wurscht..
Gruß Friedhelm
zuletzt bearbeitet 26.10.2010 10:41 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
26.10.2010 13:05
von
f.mannecke (gelöscht)
Ach ja nee. So ein Gebastel mit einem Schalter, möchte ich nicht.. Zumal es ja unterschiedliche, im Kühler zu installierende Schalter gibt.
Dieses irre Maß scheine eine Japanische Erfindung zu sein..
Also bei meiner geht der Lüfter ca 2mm vor dem roten Bereich an (lt.Angabe sollen das 112 grad sein). Und wenn ich ca 40 Min brauche, bevor ich aus dem größen stop- u. - go raus bin.. so ist ein fest installierter Schalter praktikabler als ein Schalter..
Das ist bei anderen Motorrädern ja auch so.. Auch sollte eine Reduzierung dieser abgefahrenen Temp. besser für den Motor sein..
Irgendwann (müsste so 85 grad sein) fängt ja das Benzin im Vergaser und den Leitungen an zu gasen..
Wir werden sehen...
Übermorgen soll der Schalter da sein.. Den zu wechseln ist ja schnell gemacht..
Gruß Friedhelm
zuletzt bearbeitet 26.10.2010 13:09 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
26.10.2010 13:17
von
Kratzi (gelöscht)
Zitat von f.manneckeAch ja nee. So ein Gebastel mit einem Schalter, möchte ich nicht.. Zumal es ja unterschiedliche, im Kühler zu installierende Schalter gibt.
Nur einen für den Lüfter
Zitat von f.mannecke Also bei meiner geht der Lüfter ca 2mm vor dem roten Bereich an (lt.Angabe sollen das 112 grad sein).
Das ist nicht iO. Ich hatte auch ne Berta und Serie ist das der Lüfter ab knapp über der Mitte an geht. Wie bei den meisten Kawas.
Sicher das dein Zylinderkopf noch iO ist???
zuletzt bearbeitet 26.10.2010 13:18 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
26.10.2010 13:25
von
f.mannecke (gelöscht)
Hallo nochmal.
Ja klar ein Schalter. Es gibt aber mehrere Unterschiedliche Temp.-Schalter (Schaltwerte) welche in den Kühler passen. Auch die Anschlüsse passen.. So meinte ich das..
--
Wenn der Schalter nun mal erst so spät freigibt, kann es ja nicht am Kopf liegen 112 grad sind eben 112 grad.. Vorher kann der Lüfter ja nicht schalten..
Ab dieser Temp. schalter er (wie schon gesagt) der Lüfter läuft, es kühlt ganz gut herunter.. Dann geht das Spiel von vorn los..
Und doch.. Bei zumindest 4 weiteren (also alle ZX9 mit 105 kw die ich kenne) schaltet der Schalter so spät.
in Ninja-Saftbar
26.10.2010 17:37
von
Kratzi (gelöscht)
Hast du zufällig auf weiße oder andere Tahoscheiben umgerüstet und steht die Nadel der Temperaturanzeige falsch?
Ist jetzt nicht böse gemeint aber ich kann mir nicht vorstellen das andere Bs das auch haben. Normal ist bei Kawa das der Lüfter knapp über der Mitte angehen sollte.
Meine B hatte auch das Problem mit dem Lüfter und dann war die ZKD im Ar... Einige denken auch das wenn der Ausgleichsbehälter voll ist das der Kühler dann auch voll ist!!!
Geh mal in eine Werkstatt und laß dein Kühlsystem abdrücken. Sicher ist sicher!!!
in Ninja-Saftbar
26.10.2010 18:55
von
Fricken
• Speed-Junkie | 323 Beiträge | 323 Punkte
Ich hatte mal eine GPZ 600r und da ist der Motor und sicher auch der Kühler baugleich mit der GPX. Die Temperaturfühler der Gpx haben ein kleineres Gewinde und ein angelötet und vergossenes Anschlusskabel,das der Schalter wenn er durchschaltet nur auf Masse am Kühler legt. Außerdem würden die passen hätte jeder GPZ oder GPX fahrer die von der ZX9 dran weil bei den GPX bzw GPZ Fühler ständig das Kabel am Fühler bricht und son Ding kostet bei Kawa 79€ und gebraucht sind die ganz selten zu finden.
in Ninja-Saftbar
26.10.2010 19:54
von
f.mannecke (gelöscht)
Hallo.
@Fricken: Nee bei meiner Gpx ist das anders. Da sind 2 Frachsteckeranschlüsse vorhanden (kann ja mal ein Bilchen machen).. Inzwischen weiß ich, dass es der selbe Gewindeanschluß ist..
Ich habe mir vorhin dann nun doch mal die Mühe gemacht und habe den Schalter von der GPX (der sitzt vielleicht sch...) in die ZX gebaut.
Alles neu befüllt.
Das Problem ist wirklich der Schalter. So klappt alles. Der Lüfter geht sogar unter der "Halfte" an.
Es ist also der Schalter.
Ist natürlich nun blöd das ich nun nicht fahren kann... Die elt Anschlüsse habe ich ja nur wegen des Prüfzweckes zusammengebastelt.
Morgen früh kommt dann der originale Schalter wieder in die GPX... Damit wenigstens eine läuft..
Ich hoffe, das der Honda civic - Schalter passt und gut schaltet..
Dann sollte das alles hin hauen...
zuletzt bearbeitet 26.10.2010 20:03 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
26.10.2010 20:20
von
kalochero
• "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte
Bist du dir sicher dass der originale so spaet schaltet von der Temperatur her? Meine naemlich gelesen zu haben zwischen 95 und 100 Grad springt der an. Dann taete es naemlich einer neuer aus der Bucht da der alte einfach defekt ist.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.