in Ninja-Saftbar
13.11.2010 13:01
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Würde nachher gerne die Kühlflüssigkeit meiner ZX900B '94 wechseln Leider ist entsprechende Seite in meinem WHB nicht mehr lesbar. Kann mir geschwind jemand 'ne Step-By-Step Anleitung posten (bzw. "zitieren" )
in Ninja-Saftbar
13.11.2010 13:12
von
Sturzflug (gelöscht)
kühlerdeckel öffnen,schlauch an der wasserpumpe abnehmen und leerlaufen lassen. ausgleichsbehälter abbauen und entleeren,danach alles wieder zusammenbauen und auffüllen,mit geöffnetem kühlerdeckel entlüften(laufen lassen). Ausgleichsbehälter wieder bis min! auffüllen,fertig.
in Ninja-Saftbar
13.11.2010 13:13
von
kalochero
• "Tittenvertreter" | 4.146 Beiträge | 4146 Punkte
Beim Wasserpumpendeckel Ablassschraube aufdrehn Deckel oben vom Kühler runter und Kühlwasser in nen Eimer reinlaufen lassen. Ausgleichsbehälter runter und leeren.
Ablassschraube mit 11nM (Drehmoment Bj03) festziehen.
System langsam wieder befüllen damit die Luft entweichen kann. Destiliertes Wasser nehmen mit Zusatz 50%.
Dann das ganze entlüften. Deckel oben auf, Karre an bis nix mehr blubbert. Schläuche abklopfen.. nochmal ggf. nachfüllen und fertsch.
edit: verdammt..
zuletzt bearbeitet 13.11.2010 13:13 |
nach oben springen
in Ninja-Saftbar
06.05.2011 17:25
von
ruediger
• Speed-Junkie | 260 Beiträge | 260 Punkte
hallo,habe mit der suchfunktion nichts genaues gefunden,hänge mich deshalb einfach an diesen thread.......... muss man den nach einer gewissen zeit,die kühlflüssigkeit wechseln und warum,habe da jetzt schon die unterschiedlichsten meinungen gehört.... beim auto habe ich die flüssigkeit auch nie,auch nach 10-15 jahren nicht gewechselt.
in Ninja-Saftbar
07.05.2011 07:41
von
Patroclus
Also die neue Kühlflüssigkeit von Motul die ich reingekippt habe schön Lime-Green. Und die alte die Rauskam (keine Ahnung wie lange die drin war) war schon sehr dunkel. Denke es schadet nicht, gerade bei der B die doch öfters mal Kühlprobleme hat.
in Ninja-Saftbar
12.05.2011 13:19
von
mikellll
• Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte
Servus, ich hab bei meiner 636b auch gerade den Wechsel gemacht, hab den Schlauch an der wasserpumpe abgezogen, Deckel vom kühler aufgemacht und Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht. Da kam schon ne dunkle Soße raus, hab aber das Wasser vom Ausgleichsbehälter mit nem Schlauch rausgezogen (nicht gleich den Behälter weggebaut, der sitzt ja unterm Tank verstekt).
Jetzt muss ich nurnoch den Ausgleichsbehälter auffüllen, dann die Maschine mit offenen Kühlerdeckel oder offenen Ausgleichsbehälter laufen lassen (entlüften) ?
in Ninja-Saftbar
12.05.2011 13:35
von
f.mannecke (gelöscht)
Wenn man den Ausgleichsbehälter an der B leer haben möchte, nimmt man den Kühlerdeckel runter, zieht den Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters hinter der Verkleidung hervor, lässt den Deckel am Ausgleichsbehälter drauf und pustet in den Überlaufschlauch..
in Ninja-Saftbar
12.05.2011 18:19
von
Patroclus
Zitat von f.manneckeWenn man den Ausgleichsbehälter an der B leer haben möchte, nimmt man den Kühlerdeckel runter...
Er redet von der 636B - du auch?
Aber was anderes, hätte ich nach dem Wechseln der Kühlflüssigkeit entlüften sollen? Hab ich nämlich nicht gemacht und ich habe das Gefühl, die wird wärmer als wie vorher... Normalerweise bewegt sich der Zeiger der Temp.-Anzeige kaum. Jetzt geht er öfters mal bis zur Mitte (Lüfter springt dann an)
in Ninja-Saftbar
12.05.2011 19:22
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von Patroclus
Zitat von f.manneckeWenn man den Ausgleichsbehälter an der B leer haben möchte, nimmt man den Kühlerdeckel runter...
Er redet von der 636B - du auch?
Aber was anderes, hätte ich nach dem Wechseln der Kühlflüssigkeit entlüften sollen? Hab ich nämlich nicht gemacht und ich habe das Gefühl, die wird wärmer als wie vorher... Normalerweise bewegt sich der Zeiger der Temp.-Anzeige kaum. Jetzt geht er öfters mal bis zur Mitte (Lüfter springt dann an)
dürfte bei allen ausgleichsbehältern gleich aufgebaut sein
in Ninja-Saftbar
13.05.2011 07:09
von
f.mannecke (gelöscht)
Ja, ist auch bei der 636B so..
Die Eingangsfrage bezog sich ja aber auf die 9er..
Das ist so eben viel einfacher.. und der Dreck aus dem Sumpf/Schlauch ist auch mit weg..
Entlüften muß man aber in jedem Fall.. Beinahe zumindest.. Bei Modellen, wo der Ausgleichsbehälter weiter oben liegt, klappt es ab und an auch so.. Das kommt aber im Supersportlerbereich so gut wie nicht vor..
in Ninja-Saftbar
17.05.2011 05:38
von
Dyscha
• Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte
ich bin auch am überlegen ob ich bei meiner 08er die kühlflüssigkeit wechseln soll weil mir aufgefallen ist das wenn ich an der Ampel stehe das der motor sehr schnell seine höchsttemperatur erreicht von 66°C auf 102°C und bei 102°C geht der kühler an meint ihr das dass normal ist oder sollte ich lieber kühlflüssigkeit wechseln?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.