in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2010 15:57
von
Vali
• Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte
Sou, das Bike von meinem Freund hat nun bald 50 tKm gelaufen und wir wollen seine ZX9R einer Motorkur unterziehen. Nun kurz eine Frage an die Leute die das schon gemacht haben. Was ist der grobe Zeitaufwand dafür, für erfahrene Schrauber ?? Bisher allerdings meist nur an Autos. Aber da gibts ja Motortechnisch keinen Unterschied bis auf die Drehzahl.
Reicht es bei dem Motor neue Kolbenringe rein und Lauffläche wenn bedarf neu honen oder lieber gleich Aufmaßkolben rein ?? Weiß jemand was der Motor an Speck hat ? Kann man den Hubraum eventuell auf 1000 Erhöhen ?? Kolben für solche Späße bekomm ich sicher.
Dichtungen usw. hab ich schon mit der Suche gefunden, doch wo gibts eventuell ne gescheite Kupplung, Zyl. Kopfdichtung und Getriebeteile ?? Hab bisher nur einen Noname Hersteller für Zyl. Kopfdichtung, aber auf die leg ich aus erfahrung sehr sehr hohen wert drauf.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2010 17:40
von
Drachenbendiger
• Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte
Wo willst du das Futter her nehmen um den Motor auf zu bohren??? die Kopfdichtungen pfeifen sowieso laufend durch, weil die zylinder zu nahe beiander sitzen (bei der B 94-97) und gleich die Laufbuchsen hohnen bei nur 50000 km ?? ich habe jetzt kanpp 70 000 drauf und die tolleranzen sind noch gut (bei der b hat man sowieso des öffteren den motor auseinander ) ok ventile neu einschleifen macht vieleicht noch sinn, ventilspiel dann sowiso gaser synchen auch evtl. neuer kettensatz, kupplung ok. Aber sonst würde ich da nix machen. wenn du den kopf unten hast schleife zyl. bank und kopf (event. kleiner unterschied zum auto. wenns ne b ist laufbuchsen raus neue o-ringe rein. ich brauche ca. 6 stunden für motor raus neue kopfdichtung rein und wieder rein, fahrbereit. habe das ganze aber schon ein paar mal gemacht
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.12.2010 22:51
von
Vali
• Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte
Okay okay, ihr habt mich alle überzeugt ;-) System läuft auch ohne Probleme.. Dachte nur ich überhol den Motor mal rein Profilaktisch damit er nicht aufhört zu laufen im Sommer ;-) Macht der Motor eine Bj. 2001 (Modell E) wirklich so viele Kilometer ?? Wusste ich garnicht... Aber schön zu hören, werd das morgen gleich mal weitergeben. Kopfdichtung ist eh schon ein Manko, alles klar... Dann ist das mit dem "Bohrung" vergrößern eh gegessen. Was wirklich sinn Macht ist vielleicht Kupplung und Vergaser Syncen. Ventiele neu Einschleifen muss ich ja auch schon den Kopf abnehmen.... Das überlege ich mir mal.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.12.2010 13:17
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo, die Schrauberei macht schon Spaß. Wenn du dich nicht bändigen kannst, kauf einen alten 9er Motor, zuvor höhr dich um, ob jemand einen überholten Motor braucht und verkauf ihn ihm dann. Dann haben beide was. Wenn ich mehr Zeit und Geld hätte, würde ich so ein Projekt schon mal angehen. Gruß Erwin
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
16.12.2010 14:41
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
genau...wenns gut rennt, laß laufen...ich hab den kram hinter mir...obwohl es auch nicht nötig war....rechnung offiziell 4200 euro..bezahlt hab ich ca. 3000 euro. aber da war dann auch tuning mit bei wie schmiedekolben in 4. übergröße...kopfbearbeitung...factory-kit...nockenwelle umgeschliffen , natürlich alle dichtungen und lager neu usw usw...war viiiiel arbeit später die dicke wieder ordentlich MIT mehr leistung ans laufen zu bringen!!!!
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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