in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.01.2011 17:10
von
Umbra Mortuus
• Gummibrenner | 108 Beiträge | 108 Punkte
servus
hab n kleines problem mit meiner 636c also sie sollte jetzt eigentlich die tage zur inspektion da aber die batterie platt is wollte ich sie anschieben ...wie man es halt so macht ^^
naja nun hab ich aber festgetsellt das die bremse vorne absolut fest sitzt soll heissen wenn ich sie schiebe schleift das rad einfach nur hinterher ...bzw wenn ich es vorwärts versuch federt sie komplett ein naja hab noch versucht den bremssattel abzunehmen aber die schrauben sitzen auch fest ^^' und hab nicht unbedingt irgendwelches "profi-werkzeug" und hab auch nichts um die maschine aufzubocken um dann eventuell so das rad zu drehn
naja dazu wäre dann vllt noch zu erwähnen das sie vor 2 wochen noch fuhr wenn da nu irgendwer ne idee hat wie ich die bremse wieder frei bekommen wäre ich sehr dankbar
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17.01.2011 17:16
von
Seth
• *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
mal richtig drauf springen/ auf der sitzbank richtung tank nen satz nach vorne machen, so als wenn du mal richtig einen verstecken willst, hatte ich auch schon mal
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.01.2011 17:20
von
Umbra Mortuus
• Gummibrenner | 108 Beiträge | 108 Punkte
ok werd mal schauen ob ich was als eierschutz finde und es dann versuchen...hoffe es klappt...da die echt bombenfest sitzt...
ach nochwas...vor ca einer woche war sie noch nicht ganz fest...ging sehr schwerfällig aber dachte sie wär nur gefrohren...was ja jetzt bei +8°C nichtmehr der fall sein sollte... also scheint es schlimmer zu werden...bzw jetzt kanns ja nichtmehr schlimmer werden
und äh was mich noch interessieren würde ist was sowas auslöst...also die ursache
[edit] so also habs versucht und es hat sich auch ein wenig bewegt haben dann nochmal versucht sie zu schieben aber nach ca 20 cm blockiert sie dann schonwieder wunderbar >.<' als weiteres problem kommt dazu das sie auf schotter steht was ja nicht so besonders vorteilhaft zum schieben is ^^' also ...nochmal jemand ne idee wie ich sie vllt leichtgängiger bekomm? [/edit]
gruss Umbra
zuletzt bearbeitet 17.01.2011 17:27 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.01.2011 18:14
von
Sepp. (gelöscht)
Die Bremskolben mal wieder reinigen sowie Dichtungen erneuern. Ich weiß wovon ich rede. 50.000km bei jedem Wetter inklusive Winter/Salz haben meine Bremssättel/Kolben/Dichtungen entsprechend aussehen lassen.
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17.01.2011 20:47
von
MartinBiker
• Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte
Genau, ganz dezent mit nem Gummihammer auf die Bremssättel kloppen und HINTER den Bremsbelägen Rostolöser oder eben das gute WD40 ebenfalls dezent einfügen. Wenn du die Sättel runter hast machst du die Beläge raus.Dann kommst du besser an die Kolben ran. Die dann schön mit Kuoferpaste einschmieren, Beläge rein Bremssattel wieder einbauen und erst DANN ein paar mal die Bremse betätigen. Wenn du nämlich die BRemse betätigst wenn der Bremssattel noch ausgebaut ist, machst du unfreiwillig Bekanntschaft mit den Innerein eines Bremssattels.
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17.01.2011 21:30
von
Sepp. (gelöscht)
Oder je nach laufleistung/Verschmutzungsgrad Bremskolben raus und alle Dichtungen (Kit ca 40Euro) tauschen.
Die Bremskolben jedoch niemals mit Kupferpaste oder Graphitfett (oder ähnliches) einschmieren. Entweder mit Bremsflüssigkeit anfeuchten (Kolben/Dichtungen) oder mit speziellem Bremskolbenfett.
zuletzt bearbeitet 17.01.2011 21:33 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.01.2011 22:31
von
Sepp. (gelöscht)
Zitat von MartinBikerWieso nicht mit Kupferpaste? Hatte ich schon einmal gemacht (allerdings beim Auto) Hat tadellos funktioniert.
Gruss
Weil Kupferpaste in Verbindung mit Aluminiummaterialien zu einer Kontakt- bzw. galvanischen Korrosion führt. Und dann backt dir der Kolben irgendwann erst recht fest. Daher benetz die Kolben und Dichtungen beim Zusammenbau mit Bremsflüssigkeit oder speziellem Bremskolbenfett.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.01.2011 22:56
von
Heinrich276
• Speed-Junkie | 378 Beiträge | 378 Punkte
Hallo, das verstehe ich jetzt nicht....
wenn das Rad blockiert, gehe ich mal davon aus das der Bremsbelag auf der Scheibe klebt oder was auch immer ! Da ja keiner andauernd während der Standzeit die Bremse gezogen hat können die Kolben ja nicht das Rad blockieren sondern höhsten schleifen lassen ?!
Wenn ich die Schrauben vom Sattel löse, würden die Beläge immer noch an der Scheibe kleben !
Röstlöser hat eigentlich nichts an der Bremse zu suchen und würde höchsten auf der Scheibe /Bremsbelag Wirkung zeigen?!
Selbst wenn die Bremse schon beim abstellen geschliffen habe würde wäre die Scheibe heiß abgestellt und durch das abkühlen der Scheibe würde die Bremse sich lösen da die Scheibe sich zusammenzieht ?!
Gruß Torsten Nachtrag:
Zitat erwähnen das sie vor 2 wochen noch fuhr
dann hat die Scheibe und der Belag ja auch die salzige Straße gesehen !-> Belag auf Scheibe festgerostet ...
zuletzt bearbeitet 17.01.2011 23:02 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.01.2011 23:05
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Eigentlich kann er erstmal alles mit WD 40 einweichen, da es Sintermetallbeläge sind können die danach auch wieder ordentlich mit Bremsenreiniger sauber gemacht werden. Die Beläge werden dadurch auch nicht glasig.
Der Kupferpasten-Mist gehört da nicht hin. Einfach bei jedem Beläge Wechseln alles schön mit Muttis Zahnbürste reinigen und dann passiert da auch nix und wie Sepp schon schreibt evtl. bissel spezielles Fett ran. Bei schönwetterfahrzeugen ist das aber auch nicht nötig.
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17.01.2011 23:08
von
MartinBiker
• Speed-Junkie | 304 Beiträge | 304 Punkte
Ne wenn die Kolben fest sind sind meistens die Beläge an die Scheiben gedrückt-> Rad blockiert also. Um die Bremsen zu lösen müssen die Kolben wieder gängig gemacht werden. Aber nicht mit Kupferpaste
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17.01.2011 23:16
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Bleiben ja nicht viele Optionen.
Ich würde die Befestigungsschrauben von den Sätteln lösen und wenn man ran kommt auch die von den Belägen, dass ist ja meist nur so ein Bolzen.
Dann lässt sich vielleicht der Sattel abziehen und die Beläge sind dann noch an der Scheibe, falls die wirklich festgerostet sind.
Zuviel da drauf herumschlagen würde ich aber nicht, denn wenn die Scheibe einen Schlag bekommt, dann sind mal schnell 300 Eur fällig, zumindest für ne original Scheibe.
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18.01.2011 08:55
von
Umbra Mortuus
• Gummibrenner | 108 Beiträge | 108 Punkte
morgen ^^
also äh sie fuhr nicht direkt noch vor 2 wochen sondern hab sie nur geschoben ...ich bezweifel das ich es nicht mitbekommen hätte wenn die bremse geschliffen hätte und komplett festgerottet sein kann sie ja auch nicht da ich mit viel kraft das rad inzwischen ein wenig bewegen kann naja wir sehn mal erstmal versuch ich wie schon gesagt den bremssattel runter zu bekommen :)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.