|
|
Servus,
hab über den Winter die vordere Bremse meiner ZX9R Bj.02 gewartet(Bremssättel zerlegt+gereinigt, neue Bremsflüssigeit, Stahlflexleitung waren auch komplett demontiert und mit den alten ALuDichtungen wieder montiert ....) War dieses Jahr erst zweimal kurz fahren und wollte nach den ersten Funktionschecks mal richtig in die Bremsen rein. Von 140kmh wollt ich mal richtig stark auf 70kmh runterbremsen, da ist mein Druckpunkt gewandert und ich hatte die Bremsflüssigkeit auf meiner Verkleidung und am Cockpit. Zuhause gecheckt und an einer AluDichtung an der Hohlschraube am Hauptbremszylinder seufts raus..... Gut hab ich gedacht, selber schuld hast die alten verbaut.
Heute morgen mit der Honda CB500 Bj.97 meines Bruders wollte ich auch da mal die Bremse richtig testen, da wir hier dasselbe gemacht haben. Bremse ging super mehrmals, nur hat sie sich "verhärtet" bis ich gerade noch anhalten konnte und die Bremse vorne komplett zu war. Habe einmal die Entlüftungsschraube geöffnet und durchgezogen. Hab dann vorne nicht mehr gebremst und geschaut dass ich heim komme....
Jetzt meine Frage, war es ein dummer Zufall?? An meiner 9er war ich wahrscheinlich Schuld, da ich eine alte Dichtung verbaut habe... An der CB vermute ich, dass der Ausgleichsbehälter zu voll war und sich so das ganze nicht mehr weiter ausdehnen konnte und "verhärtete"....
Oder seht ihr da einen Zusammenhang, benutzt habe ich die DOT 5.1 Bremsflüssigkeit von Hein Gericke (ich glaube MOTUL)?????
Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß
Speedi
Wenn man da keine Ahnung hat... Finger weg..
Bei den Bremsne hört der Spaß auf..
...ausserdem waage ich zu bezweifeln, dass das aggresive Dot 5 für unsere Serienböcke das Richtige ist. Bleib lieber bei Dot 4.
Gruß
Erwin
Zitat von Lt.Dan
Schnelldiagnose:
An beiden Maschinen unsauber gearbeitet,
mir graust es immer wieder.....zu wissen, dass Privatleute an Bremsen rumfummeln, die "meinen" sie würden das schon "irgendwie" hinbekommen nur um paar Taler zu sparen
(in jeder Firma darf nichtmal ein gelernter Schrauber die Endabnahme machen....gerade bei Bremsen steht da jeweils ein Meister mit seinem Namen und Unterschrift dahinter, PFLICHT, nicht ohne Grund!)
Mit Hypergeschossen unterwegs sein wollen und mit BASTELAKTIONEN sich und andere in Gefahr bringen...sorry...
kein Verständnis für die unprofessionellen Schraubereien und auch nicht für solch profanen Fragen danach!!!
Nehmt euch jemanden dazu der Ahnung hat um davon lernend zu profitieren, oder lasst es machen.....
ich hoffe es rauscht niemals jemand in jemanden den ich kenne oder in mich rein, dessen verpfuschte Bremse Schuld war
Zitat von cowboyZitat von Lt.Dan
Schnelldiagnose:
An beiden Maschinen unsauber gearbeitet,
mir graust es immer wieder.....zu wissen, dass Privatleute an Bremsen rumfummeln, die "meinen" sie würden das schon "irgendwie" hinbekommen nur um paar Taler zu sparen
(in jeder Firma darf nichtmal ein gelernter Schrauber die Endabnahme machen....gerade bei Bremsen steht da jeweils ein Meister mit seinem Namen und Unterschrift dahinter, PFLICHT, nicht ohne Grund!)
Mit Hypergeschossen unterwegs sein wollen und mit BASTELAKTIONEN sich und andere in Gefahr bringen...sorry...
kein Verständnis für die unprofessionellen Schraubereien und auch nicht für solch profanen Fragen danach!!!
Nehmt euch jemanden dazu der Ahnung hat um davon lernend zu profitieren, oder lasst es machen.....
ich hoffe es rauscht niemals jemand in jemanden den ich kenne oder in mich rein, dessen verpfuschte Bremse Schuld war
da ist aber jemand in rage. recht hast du
Zitat von evil-eye
da ist aber jemand in rage. recht hast du
nööööö nicht in Rage Ohnmächtig vor Wut
einfach schon zuviel Pfusch gesehen und unnütz oft aufm Asphalt, oder irgendwelchen Straßengräben tief in unansehnlichen Wunden gesteckt....
sorry....aber das prägt halt bisi
als Ersthelfer und gelernter Schrauber
(der gern nem ungelernten Laien die nötigen Basics vermittelt, weil dann wenigstens einer mit Sinn und Verstand schraubt, statt pobierender Weise in Bastelaktionen unterwegs ist)
So jetzt hab ich meine watscheln eingefangen........ Ich kommentier dass jetzt mal nicht weiter, den anonym im Forum kann jeder groß den Mund über andere aufmachen die er nicht kennt....
Aber jetzt zurück zur CB, ich hab das versucht heute mal zu reproduzieren. Zu viel Bremsflüssigkeit war nicht drin. Nach ca. 10min Fahrt mit mehreren harten Bremsungen wird der Bremshebel langsam "hart" und es fängt an mit zu Bremsen. Ich öffne die Entlüftungsschraube und mit geöffnetem Bremshebel drückt bereits Bremsflüssigkeit aus, ich entlüfte einmal und der Druckpunkt ist wieder normal. Ich fahre wieder 10min mit harten Bremsungen und das ganze beginnt von vorne. (Hinweis: Ich bin hinterm Haus auf einer Landstraße hin und her gefahren...)
Ich vermutte dass die Schnüffellochbohrung verdreckt ist, aber dann dürfte die Bremse ja nicht anschließend wieder funktionieren.
Was meint Ihr, irgendwelche Ideen. Für nicht fachliche Kommentare könnt ihr euch das Tippen sparen
Besten Dank und Grüße
d Speedi
"Reden ist Silber, Schweigen ist Gold"
hast du denn ordentlich gespült vor dem auffüllen der neuen flüssigkeit? die dot 5.1 verträgt sich doch nicht mit der dot 4
soweit ich meine.
das mit den gebrauchten dichtungen wieder einsetzen kann ich leider auch nur als pfusch bezeichnen,wenn man sowas auseinandernimmt,ist es jawohl selbstverständlich,das man neue dichtungen verwendet,bei solch eklatant wichtigen Bauteilen.
Ja klar, das mit der Dichtung an meiner war klar schwachsinn, gehört mir auf die Mütze gehauen!!!
Aber die CB ist mir echt ein Rätsel. Alles gemacht wie immer, wir sind jetzt keine Profi GP Mechaniker, aber wir haben schon einige gemacht und dieses Phänomen ist noch nie dagewesen...
Wahrscheinlich läufts jetzt darauf hinaus, alles nochmals zu zerlegen und hauptsächlich den HBZ auf Dreck zu prüfen...
oben an der handbremspumpe wird die rücklaufbohrung wohl dicht sein.
Zitat von Sturzflug
oben an der handbremspumpe wird die rücklaufbohrung wohl dicht sein.
würd ich auch drauf tippen, kann eigentlich nichts anderes sein oder die Dichtung aufm Kolben, der die Bohrung bediehnt ist aufgequollen undgibt die Bohrung nichtmehr ganz frei, bzw. ist eingerissen und verdeckt daher die Bohrung
Zitat von Speedi
Wahrscheinlich läufts jetzt darauf hinaus, alles nochmals zu zerlegen und hauptsächlich den HBZ auf Dreck zu prüfen...
Nach deinen genannten Symptomen würde ich das auch machen.Zusätzlich würde ich die Leitungen nach unten auch mal Spülen um dort eventuellen Dreck auch noch aus zu schließen,der früher oder später das wandern anfängt.
Das ein unerfahrener Schrauber sich nicht an Bremsen zu vergreifen hat das sehe ich ein und das sollte jeder gesunde Menschenverstand von alleine erkennen.
Aber,die Werkstätten sind auch nicht das was sie sein sollten Meister hin oder her.Die kleine ZXR400 meiner Frau hatte auch ein gepflegtes Scheckheft,nur nützt das nicht wenn etwas ernsthaftes passiert.
Die Bremsen an der Maschine waren zwar nicht fest und hatten letzte Saison gut funktioniert,aber ich hatte die komplette Bremse tzrotzdem zerlegt weil das Vorderrad auf dem Ständer keine 1,5 Umdrehungen frei laufen lies.
Also Bremssattel komplett zerlegen und was ich da sah,bestätigte meine ganzen bisherigen Erfahrungen.An Bremsen lass ich niemanden,das kann der Mensch Titel haben noch und nöcher.Da für mich Bremsanlagen kein Neuland ist weil gelernt ist gelernt und sogar selber Konstruiert,habe ich die Bremse der ZXR selber gemacht und was da für Schmodder drinn war konnte ich fast nicht glauben das sie trotzdem noch funktionierte.Wie lange das noch gut gegangen wäre weiß keiner.
Da nunmal die Bremsen am Moped so klein sind nahm ich eine beleuchtete Lupe um auch den letzten Krümel Dreck aus den Nuten zu bekommen,denn Sauberkeit ist gerade bei Bremsen das A und O.
Jedenfals bin ich froh das ich mir über die Bremsen am Moped meiner Frau keine gedanken mehr machen muss,das sie versagen könnten.
Also bitte nicht alle Privatschrauber in eine Kiste werfen,denn es gibt welche die das sogar besser machen wie ein Meister.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |