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Ich habe gestern den kompletten Kettensatz bei meiner ZX1000D gewechselt.
Kette: D.I.D. X-Ring und Kettenrad von Supersprox
Bin dann gestern einmal nach Stuttgart und zurück gefahren (ca. 300km) und hatte gleich zum start merkwürdige Geräusche.
Wenn ich ab 50km/h beschlaunige (also am Gasgriff drehe) dann bekomme ich ein Geräusch, als wenn ich mit einer Stichsäge ne Holzplatte schneide.
Ab 100 km/h auf der Autobahn habe ich eigentlich ein Gehörsturz und höre nichts mehr außer rauschen. aber seit gestern höre ich diese Geräusche trotzdem.
Bei 120-140 km/h ist das Geräusch am lautesten. Würde bald behaupten das es lauter als das Motorengeräusch und Endschalldämpfergeräusch ist.
Aber sobald ich den Gasgriff los lasse, ist das Geräusch weg.
Und dann gibt es noch den umgekehrten Fall. Wenn ich den Gasgriff los lasse, ist das Geräusch eigentlich weg, aber wenn ich dann die Kupplung ziehe, ist das Geräusch da.
Da das Geräusch exakt seit gestern vorhanden ist und die Symptome die Kette an sich und den hinteren Teil des Antriebes (Hinterrad und hintere Kettenrad) ausschließen, denke ich
das es am Ritzel oder an der Abtriebswelle liegt.
Hat einer ne Idee oder schon öfters davon gehört?
Eine Anmerkung noch.
Der alte Kettensatz war ziemlich fertig. Einige Roststellen an der Kette usw. Hat man beim Fahren auch gemerkt, obwohl ich sie so gut wie möglich gereinigt, abgebürstet und relativ viel Kettenspray drauf gemacht habe (war halt schon zu spät).
Mit dem neuen Kettensatz läuft es viel sauberer, nur das jetzt alles mit dem Fett vollgespritzt ist.
Aber dafür sind jetzt die Geräusche vorhanden.
Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber zur Montage habe ich noch etwas zu sagen.
Die Mutter und das Ritzel soll man eigentlich mit einem speziellen Öl bestreichen, damit die Sachen sich auch irgendwann wieder lösen lassen.
Ich habe stattdessen Kupferpasste genommen. Daher sollten die Geräusche aber nicht kommen, da es ja nicht bewegliche teile sind, bzw. starr auf der Abtriebswelle sitzen.
Ist bei Didketten normal, die haben kein gummiertes vorderes Ritzel.
Daher läuft die lauter und macht ein Surrendes Geräusch, das legt sich aber mit der Zeit.
Bitte trotzdem den Hinweis von Sturzi prüfen, vielleicht ist ja trotzdem beim Einbau etwas falsch gelaufen.
Auch mit der Suche finden sich noch Hinweise zu Didketten.
Aha ok, ich hab schon bissel Spiel gelassen, aber nicht viel. Am Kettenschutz habe ich schon geguckt, da ist alle weit weg. An diesem Schutzgummi könnte es schleifen, aber das hat die alte Kette garantiert auch, weil die war schon argh ausgeleihert. Die musste ich dann schon alle 300km nachstellen.
Ich werde nochmal die Ritzelabdeckung abschrauben und gucken ob ich dort was finde.
Wenn ich im Stand gas gebe, ist das Geräusch auch nicht da.
Das kommt erst so ab 50 km/h aber manchmal ist es schon extrem laut und so hochtönig das es schon fast weh tut auf den Ohren.
Ok, dann werde ich das mal beobachten.
Vll. könnt ihr mir noch Tipps zur Kettenpflege geben.
Ich war die letzten Jahre immer ein Freund von Castrol Kettenspray, weil es optisch neutral ist.
Mit den Eigenschaften bin ich aber nicht wirklich zufrieden und auch in einem Test habe ich gesehen das es relativ mies abgeschnitten hat.
Angeblich soll das Dr. Wack S100 mit unter das Beste sein, aber mich stört es argh das es weiss ist und nach den ersten Fahrten sieht man die Spritzer
am Bike und Stiefel und Klamotten.
Könnt ihr eine gute Alternative empfehlen?
Zitat von Soldierboy
Ok, dann werde ich das mal beobachten.
Vll. könnt ihr mir noch Tipps zur Kettenpflege geben.
Ich war die letzten Jahre immer ein Freund von Castrol Kettenspray, weil es optisch neutral ist.
Mit den Eigenschaften bin ich aber nicht wirklich zufrieden und auch in einem Test habe ich gesehen das es relativ mies abgeschnitten hat.
Angeblich soll das Dr. Wack S100 mit unter das Beste sein, aber mich stört es argh das es weiss ist und nach den ersten Fahrten sieht man die Spritzer
am Bike und Stiefel und Klamotten.
Könnt ihr eine gute Alternative empfehlen?
S100 ist überteuert und wäscht sich bei Regen schnell ab.
Ich verwende seit Jahren Motul, das hält wirklich lange.
Nach der Tour, gleich wenn die Kette noch warm ist drauf sprühen und über Nacht einwirken lassen.
Das spritzt dann nicht mehr so ans Heck und hält auch kräftige Schauer aus.
Als erstes nehme ich immer die Makierungen und dann lass ich das Rad drehen und guck ob es sauber läuft. Habe schon min. 15 mal bei dem Bike die Kette nachgestellt, würde mich wundern wenn ich es diesmal so falsch gemacht hätte, das jetzt Geräusche entstehen.
Ich hätte höchstens das Ritzel andersrum einbauen können, weil nicht auf beiden Seiten der gleiche ABstand is, aber ich habs so gemacht, das die Schrift nach außen zeigt, eine Laufrichtung wurde nicht angegeben.
Zitat von PuntiZitat von GIZMO
meine did auch selber drauf gemacht ...da sägt nix...von anfang an nicht...war eher leiser als die alte...also wenns dir in den ohren wehtut würd ich sagen stimmt etwas nicht !
Es kommt aufs Ritzel an nicht auf die Kette.
mit kette ist i. d. R der satz gemeint du schlaupfeife
"etwas" schliest somit ritzel und kettenrad ein..
deine dämlichenimmer und überall hinzuposten ist da wenig hilfreich...
Zitat von GIZMOZitat von PuntiZitat von GIZMO
meine did auch selber drauf gemacht ...da sägt nix...von anfang an nicht...war eher leiser als die alte...also wenns dir in den ohren wehtut würd ich sagen stimmt etwas nicht !
Es kommt aufs Ritzel an nicht auf die Kette.
mit kette ist i. d. R der satz gemeint du schlaupfeife
"etwas" schliest somit ritzel und kettenrad ein..
deine dämlichenimmer und überall hinzuposten ist da wenig hilfreich...
Wenn du genau gelesen hättest, wüsstest du das mein Beitrag auf einen früheren Kommentar von mir bezogen war, in dem ich schon geschrieben hatte, dass das original Ritzel seitlich gummiert ist und somit die Kette ruhiger läuft.
Wenn dann musst du schon dazu schreiben welche Ritzel du verwendet hast, die Kawa original oder die Did Ritzel.
Obwohl ich dir nicht glauben würde dass ein DID Komplettsatz leiser ist, als der originale, ich habe von denen schon mehrere verbaut und die waren immer lauter.
Das heißt nicht, dass ich Ohrstöpsel benötigt hätte, aber man hört ein deutlich surrendes Laufgeräusch, welches sich nach etwa 600 bis 1000 km neutralisiert hat.
Das die Montage der Kette trotzdem zu prüfen ist steht auch schon mehrfach geschrieben und Schleifspuren der Kette hätte der Kollege sicher schon berichtet.
Ps.: Beleidigungen und Aussagen, wie "bei mir tritt das Problem nicht auf" helfen dem Betroffenen an dieser Stelle genau so wenig weiter.(Kriegsbeil begraben)
also nochmal: wenn du mich zitierst überleg ich nicht auf welchen post aus der vorzeit du evt etwas meinen würdest..
2tens geh ich bei ner did kette davon aus( stimmt kannste ja nit riechen) das man auch die ritzel benutzt(wäre logisch)
3tens steht nirgends was von vergleich did mit original in MEINEM post
der post "bei mir tritt das problem nicht auf" kann durchaus helfen wenn das problem bei ihm auftritt..denn dann muss ja irgendwas anders sein..und er schaut evt nochmal genauer nach...
lies einfach nur die worte die ich schreibe ...nicht mehr nicht weniger dann verstehste vieleicht was ich meine und nicht das was du meinst draus zu verstehen
das "kriegsbeil" packst du ja häufiger aus in dem du kommentare abwertest...also wenn dus begraben willst halt dich in zukunft einfach von mir ( ich hab zu DIR nämlich nix geschrieben)fern ...ich mach das gleiche und dann is jut( für dich nochmal dein lieblingssmilie)
Mit Kriegsbeil begraben meinte ich eher den Verzicht auf beleidigende Worte, wie Schlaupfeife.
Diese haben in einer technischen Diskussion nichts verloren. Ich möchte auch kein Besserwisser sein, jedoch habe ich genau das genannte Problem selbst gehabt und habe daraufhin auch noch einmal einen Händler die Montage prüfen lassen und dieser sagte mir dann, dass die Geräuschentwicklung bei DID Ketten in Verbindung mit DID Ritzeln normal sei. Nur bei Verwendung originaler Ritzel eben nicht, da diese gummiert sind und somit die Kette ruhiger läuft.
Da die verwendeten Ritzel aber aus deiner Aussage nicht hervor ging hatte ich vermutet, dass du den Fred nicht komplett gelesen hast und evtl. originale Ritzel verwendest oder sie im Schlimmsten Fall gar nicht gewechselt hast, dies wollte ich dir jedoch nicht unterstellen, denn das macht keiner.
Das Ritzelproblem wurd ja im Fred weiter oben schon angesprochen.
Es ist auch gut möglich, dass dir eine erhöhte Geräuschentwicklung gar nicht auffällt, weil dein Helm ziemlich gut Schallisoliert ist oder dein Auspuff zu laut, was weiß ich.
Jedenfalls bitte ich dich den Einsatz von Smilies nicht überzubewerten und auch nicht als Beleidigung aufzufassen, da die kleinen Helferlein nur die Aussage unterstreichen sollen.
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