Es flattert im Vorbau ZX6R 600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.05.2011 13:12
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Letzte Saison hatte ich im Vorbau keinerlei Probleme.Über die Winterzeit wurde die Gabel überholt,das Lenkkopflager erneuert sowie die Bremsbeläge (EBC Goldstuff) gewechselt.
Da ich mit den Reifen die drauf waren nicht besonders zufrieden war (Continental) hatte ich mir gedacht ich mache die pipo drauf.Das Fahtverhalten wurde super,nur das komische war,wenn ich scharf bremsen musste,das der Lenker bzw. der Vorbau das flattern anfing.Darauf hin habe ich die Gabel nochmal überprüft auf Geräusche beim eintauchen (keine Knackgeräusche nur son ein schlurf schlurf).Das Lenkkopflager hat auch keinerlei Spiel,Rastpunkte oder so und die Bremsscheiben liegen vom Seitenschlag in der Toleranz.Die Bremssättel wurden über den Winter auch überholt und die Kolben gehen leicht raus und lassen sich auch leicht wieder hinein drücken.
Da ich mir keinen Rat mehr wusste,bin ich mal zum Mopedhändler gefahren und ihn darum gebeten meine Karre mal zu nehmen und auf die Rennstrecke gehen,die ja eh gleich vor der Haustür ist.Nach 20 Minuten kam der Händler wieder und meinte,wenn es die Bremsscheiben wären,dann wäre ich schon lange über den Lenker geflogen.Seiner Meinung nach wären die Bremsbeläge daran Schuld.
Soweit so gut,also neue bestellt und ein gebaut.Die ersten 100 km bin ich es dann ganz langsam angegangen,damit die sich einschleifen können und dann habe ich es hin und wieder krachen lassen.
Also ruff uff die Rennstrecke und Bremsentest gemacht.Bei der Abbremsung von 180 auf 140 km/h ist alles im grünen bereicht,dann ist zwischen 140 und 120 ein heftiges schütteln,mit abnehmender Geschwindigkeit lässt das dann auch nach aber weg bzw. verschwunden ist es nicht.
Als ich die EBC Beläge raus gemacht habe,dachte ich das mich der Schlag drifft,die Grundplatte hat Regenbogenfarben und der Belag auch (sieht man auf den Fotos leider nicht so deutlich).
Dann hatte ich nach inzwischen über 400 km mal die Lucas raus genommen und geschohnt habe ich die keines Fals,nur diese laufen nicht an.
Kann es möglich sein das mir die EBC Beläge trotzdem meinen Bremsscheiben einen "Schlag" gegeben haben mit zunehmender Betriebstemperatur?
Ich weiß nicht aber ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen das der pipo einen weg hat (gewuchtet wurde).Den berühmten Flatterefekt während der Fahrt habe ich nicht,egal wie schnell oder langsam ich fahre.
Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir mal ein paar Tips geben könntet das zum Erfolg führt,denn ich könnt echt kotzen.

nach oben springen

RE: Es flattert im Vorbau ZX6R 600F

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.05.2011 23:20
von f.mannecke (gelöscht)

Wenn du die Maschine vorn mal hoch nimmst, und ein paar mal am Rad drehst.. (Vorher kurz mal fest anbremsen).

Dann merkt man schon ob die Scheiben eiern.. evtl. mal mit der Leuchte von unten leuchten.. Mal Licht mal nicht..

Gehe mal von den Scheiben aus..

Welche hast du da denn drin?

Die Lucas bremsen mit den Racingscheiben besser..
Bei den originalen werden die leicht zu glatt..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2011 15:03

So es hat nun ein paar Tage gedauert bis ich mal dazu gekommen bin etwas zu probieren.
Die Karre vorne hoch zu nehmen und die Scheiben auf Schlag zu prüfen hatte ich schon gemacht,aber nichts ungewöhnliches fest stellen können.
Da ich dieser Tage die Radlager hinten und vorne gewechselt hatte,dachte ich vielleicht gibt es sich da sie vorne ein kleines müh Spiel hatten.
Nach dem wechsel der Lager trat aber keine Veränderung ein und auf Verdacht jetzt ein paar neue Scheiben kaufen finde ich doof.
Ich hatte mir überlegt etwas zu basteln um jede Bremsscheibe einzeln während der Fahrt zu checken.Ich baute mir einen kleinen "Adapter" um mal die eine und dann die andere Seite tot zu legen.Es mag jetzt manche geben die das als Himmelsfahrtkommando ansehen,aber wenn man weiß das vorne nur eine Bremse geht,dann sollte man auch etwas vorsichtiger fahren.

Nunja,habe den Test erst mit einer Seite gemacht und dann mit der anderen,bei der einen Seite gab es keine Probleme,von 180 auf 100 runter gebremst und alles verlief so wie es sich gehört.Dann das selbe Spiel auf der anderen Seite und siehe da beim Anker werfen wackelte es vorne wieder und da das nur auf einer Seite passiert ist,gehe ich davon aus das die betreffende Scheibe einen weg hat,denn so vermute ich,wenn die Gabel etwas hätte würde sich das auch bemerkbar machen egal welche Seite man zum testen nimmt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2011 15:37
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Da merkt man gleich, dass du ein Ossi bist
Hattest du die Bremsscheiben bei den ganzen Upgrades mal von der Felge abgebaut? Falls ja könnte es sein, dass die beim Zusammenbau nicht ganz plan an der Felge anliegen.
Sonst muss wirklich ne neue Scheibe her.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.05.2011 15:58

Zitat von Lt.Dan

Da merkt man gleich, dass du ein Ossi bist

Das fasse ich jetzt mal als Kompliment auf
Da ich damals Schlosser gelernt hatte und wir aus nichts etwas machen mussten,bleibt einem ja nichts anderes übrig.

Zitat von Lt.Dan

Hattest du die Bremsscheiben bei den ganzen Upgrades mal von der Felge abgebaut? Falls ja könnte es sein, dass die beim Zusammenbau nicht ganz plan an der Felge anliegen.
Sonst muss wirklich ne neue Scheibe her.

Ja hatte erst dieser Tage die Scheiben unten um die Lager zu wechseln,nicht das sie sich beim klopfen verbiegen bzw. verziehen.Die Aufnahmen hatte ich dann auch gesäubert und die Scheiben selbst auch,hatte aber keinen positiven Einfluss.
Hab jetzt mal eine Scheibe geordert und hoffe und denke das sie bis Sammstag da ist denn so brauch ich am Sonntag nicht auf die Rennstrecke,da wird die Kiste mich sicherlich runter schmeisen.

nach oben springen

Besucher
2 Ninjatreiber und 85 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen