Letzte Saison hatte ich im Vorbau keinerlei Probleme.Über die Winterzeit wurde die Gabel überholt,das Lenkkopflager erneuert sowie die Bremsbeläge (EBC Goldstuff) gewechselt.
Da ich mit den Reifen die drauf waren nicht besonders zufrieden war (Continental) hatte ich mir gedacht ich mache die pipo drauf.Das Fahtverhalten wurde super,nur das komische war,wenn ich scharf bremsen musste,das der Lenker bzw. der Vorbau das flattern anfing.Darauf hin habe ich die Gabel nochmal überprüft auf Geräusche beim eintauchen (keine Knackgeräusche nur son ein schlurf schlurf).Das Lenkkopflager hat auch keinerlei Spiel,Rastpunkte oder so und die Bremsscheiben liegen vom Seitenschlag in der Toleranz.Die Bremssättel wurden über den Winter auch überholt und die Kolben gehen leicht raus und lassen sich auch leicht wieder hinein drücken.
Da ich mir keinen Rat mehr wusste,bin ich mal zum Mopedhändler gefahren und ihn darum gebeten meine Karre mal zu nehmen und auf die Rennstrecke gehen,die ja eh gleich vor der Haustür ist.Nach 20 Minuten kam der Händler wieder und meinte,wenn es die Bremsscheiben wären,dann wäre ich schon lange über den Lenker geflogen.Seiner Meinung nach wären die Bremsbeläge daran Schuld.
Soweit so gut,also neue bestellt und ein gebaut.Die ersten 100 km bin ich es dann ganz langsam angegangen,damit die sich einschleifen können und dann habe ich es hin und wieder krachen lassen.
Also ruff uff die Rennstrecke und Bremsentest gemacht.Bei der Abbremsung von 180 auf 140 km/h ist alles im grünen bereicht,dann ist zwischen 140 und 120 ein heftiges schütteln,mit abnehmender Geschwindigkeit lässt das dann auch nach aber weg bzw. verschwunden ist es nicht.
Als ich die EBC Beläge raus gemacht habe,dachte ich das mich der Schlag drifft,die Grundplatte hat Regenbogenfarben und der Belag auch (sieht man auf den Fotos leider nicht so deutlich).
Dann hatte ich nach inzwischen über 400 km mal die Lucas raus genommen und geschohnt habe ich die keines Fals,nur diese laufen nicht an.
Kann es möglich sein das mir die EBC Beläge trotzdem meinen Bremsscheiben einen "Schlag" gegeben haben mit zunehmender Betriebstemperatur?
Ich weiß nicht aber ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen das der pipo einen weg hat (gewuchtet wurde).Den berühmten Flatterefekt während der Fahrt habe ich nicht,egal wie schnell oder langsam ich fahre.
Es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir mal ein paar Tips geben könntet das zum Erfolg führt,denn ich könnt echt kotzen.