in Ich will das Teil unbedingt haben
19.05.2011 21:28
von
jeg
• *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte
suche für meine z x 9r (modell c) bj 1999 neue bremskolben oder ganze sättel.
die kolben sasen dermaßen fest, daß ich beim ausbauen eine zange ansetzten mußte, und jetzt kratzer und macken auf den kolben hab. und da dort nen hohen druck draufsizt, mach ich die lieber neu als abschleifen, hab angst das die abgeschliffenen kolben micht richtig abdichten, oder die macken mir die dichtgummis wieder zerstören.
in Ich will das Teil unbedingt haben
19.05.2011 22:41
von
Mr.Gü
• Ninja-Schnulli | 6 Beiträge | 6 Punkte
Hallo Jeg, habe noch die Bremssättel aus meiner ZX-6 R, Bj. 98. Preisvostellung 25,-- € incl. Versand. Stammen aus meinem Race-Bike das ich leider 2005 geschrottet habe. Gruß Günter
in Ich will das Teil unbedingt haben
26.05.2011 15:08
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
hängt nur von den zangen ab...isset die vierkolben oder sechskolbenzange...dann sind die in jedem fall identisch, tippe ausm kopf auf die vier kolben, die müssten passen....aynin
in Ich will das Teil unbedingt haben
27.05.2011 09:56
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
ich weiß auf jeden fall, das die sechskolbenzangen identisch bei den modellen sind, habe mir selber mal gebrauchte zangen von einer neuner gekauft, brauchte damals nur die mittleren kolben...hatte das selbe problem, gingen nur noch mit ner zange raus, lag an mangelnder reinigung und salz von winterfahrten...hab die zangen dann aber nochmal komplett ausgetauscht...auf jeden fall passen die dann, das weiß ich...aynin
in Ich will das Teil unbedingt haben
27.05.2011 11:33
von
Sepp. (gelöscht)
Bremskolben das nächste mal mit ner Fettpresse rausdrücken. In Verbindung mit ner Sprengrinzange (innen in den Kolben rein und dann auseinanderdrücken) kriegste die drehend leicht raus. Ohne was kaputt zu machen.
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27.05.2011 13:51
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
Zitat von Sepp.Bremskolben das nächste mal mit ner Fettpresse rausdrücken. In Verbindung mit ner Sprengrinzange (innen in den Kolben rein und dann auseinanderdrücken) kriegste die drehend leicht raus. Ohne was kaputt zu machen.
die saßen damals bei mir aber absolut fest...das salz hatte die fest gebacken, aber der tip ist geil...danke...hatte die beiden kleinen mit dem bremsdruck weit raus drücken können, der große kam allrdings garnicht mehr...(ich meide auch den nächsten winter, dat reichte..) grüße, aynin
in Ich will das Teil unbedingt haben
27.05.2011 14:08
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
ja, aber das musse dann vorher machen, ich schlauberger hatte die auch abgebaut und dann gingen die großen nicht raus, musste allet wieder zusammenbauen, anne bremsleitungen anschließen und konnte dann pumpen...das war doppelte arbeit, wenn mans vorher weiß is dat ok, wenn das mit der fettpresse auch geht is dat doch ein guter tip, der zeit spart...aynin
in Ich will das Teil unbedingt haben
27.05.2011 14:17
von
Sepp. (gelöscht)
Richtig. Am besten gleich mit der Bremsflüssigkeit wies geht rausdrücken. Hab damals aber erst alles Zerlegt und während alles beim Pulvern war die Bremsen revidiert. Daher hab ich die Kolben (Auch durch Winterfahrerei ziemlich festgebacken) mit der Fettpresse rausgedrückt.
in Ich will das Teil unbedingt haben
27.05.2011 20:11
von
Berndsc
• Mini-Flitzer | 45 Beiträge | 45 Punkte
Hallo,
also mir wird ja himmel Angst wenn ich den Fred so verfolge.
Leider muss ich mich mal wieder unbeliebt machen aber wenn es weitere vor Blözin und unnötigen Aufwendungen bewahrt ist es OK.
Zangen oder Fettpresse haben an der Bremszange nichts zu suchen. Vor allem wie bereits gemerkt sind die Kolben danach leider am A.... und Fett was hat das in einer Bremszange zu suchen und noch schlimmer wie bekommt man dieses wieder restlos heraus. Mit Bremsflüssigkeit herausdrücken ebenfalls schlimm, wenn dann die Soße noch über Lackierte Teile läuft.
Also ich habe bereits schon mehrere Bremszangen von Motorrädern hinter mir, und die Lösung und auch der sauberste weg ist Luft ( Pressluft ) und diese mit locker 10 Bar in die Bremszange mit einer Ausblasepistole gedrückt.
Erst die Kolben welche auf der Gegenseite sitzen heraus drücken und dann die auf der Verschraubungsseite wo die Bremsleitung angeschlossen ist. Und die Festsitzenden Kolben vorher bewegen ( mit Hilfe der Luft ) und nur gut mit WD40 einsprühen bis sie einigermaßen gangbar sind. ( Natürlich nur von außen. ) Die Kolben welche sich nicht bewegen sollen natürlich hierbei blockieren. Ganz leichte Macken oder durch Streusalz angefressene Punkte etwas mit 1000 er Wasserschleifpapier glätten. ( Laien besser neue Kolben beschaffen. ) So und ein lauter Knall und die Klben sind in ein Paar Minuten aus der Zange. Ohne Sauerei und langem Basteln. Nur Finger vor dem Kolben wech, sonst sind sie nachher blau.
Noch ein kleiner Hinweis: Bremsen sind nichts für Bastler oder Hobbyschrauber, da hängt euer Leben dran. Das ist das gesparte Geld nicht wert.
MfG
So und jetzt dürft ihr wenn ihr noch Lust habt meckern !!!
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27.05.2011 20:52
von
Heinrich276
• Speed-Junkie | 378 Beiträge | 378 Punkte
Zitat und diese mit locker 10 Bar in die Bremszange mit einer Ausblasepistole gedrückt.
und aufpassen das die Finger da zwischen raus sind..... sonst hat man einen weniger...!
10 Bar ist schon recht viel...und die restliche Bremsflüssigkeit spritzt auch überall rum !
Die Kolben werden doch schon vom Werk aus mit dem komischen Silikonfett eingesetzt das findet man beim öffnen der Sattelhälften meistens auch überall wieder!
in Ich will das Teil unbedingt haben
27.05.2011 21:21
von
jeg
• *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte
hab mir bei bike-teile einen gebrauchten gekauft, und in den neue gummis eingebaut. hab die kolben auch mit pressluft rausbekommen. ist mir voll an kopp geknallt einer der kolben als er rausflog.
bei meinem alten sattel saßen die dermaßen fest, ich hab alles versucht um die rauszubekommen.
in Ich will das Teil unbedingt haben
28.05.2011 00:41
von
Sepp. (gelöscht)
Zitat von jeg
bei meinem alten sattel saßen die dermaßen fest, ich hab alles versucht um die rauszubekommen.
Und genau da liegt der Vorteil einer Fettpresse gegenüber Druckluft. Ich hab meine Kolben auch versucht mitm Kompressor/Pressluft rauszudrücken. vergebens. Mit ner Fettpresse wars am Ende n Kinderspiel weil die nen wesentlich höherern Druck aufbaut als nen Luftkompressor.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.