#1

Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.05.2011 18:42
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Hi,

ich hab mich heute mal intensiv mit dem Fahrwerk meiner ZX7R beschäftigt
da ja im Buch steht das sich die Original Einstellungen auf einen 68kg Durchschnittsjapaner beziehen und ich diese geringfügig überschreite

Kann mir mal bitte jemand sagen wie das Verhältnis von Druck- zu Zugstufe zu beachten ist. Muss ich immer beides ändern oder kann ich das einzeln betrachten
Und wie sieht es mit dem Verhältnis von Vorn und Hinten aus

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#2

RE: Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.05.2011 18:54
von Sturzflug (gelöscht)
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ist unabhängig voneinander,als erstes stellt man den negativ-federweg ein,dann die druckstufe,und als letztes die zugstufe.

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#3

RE: Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.05.2011 19:12
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

negativ-federweg ?

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#4

RE: Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.05.2011 19:15
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

das ist der teil des gesamten federweges der durchs bloße draufsetzen von dir aufgebraucht wird.

sollte etwa ein drittel des gesamtfederweges von gabel bzw. federbein betragen

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#5

RE: Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.05.2011 19:25
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Redet ihr von der Federvorspannung

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#6

RE: Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 20.05.2011 19:41
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

auch ...

über die vorspannung kannst du ja den negativweg beeinflussen. du mußt aber erstmal wissen, wieviel negativweg du derzeit hast,
bevor du weiter dran rumspielst.

an der gabel geht das ganz gut mit einem kabelbinder ums standrohr, den schiebst du dann bis an die dichtlippe ran und setzt
dich aufs mopped. dabei dann aber nicht wippen oder schaukeln.
wenn du dann wieder abgestiegen bist, mußt du die gabel "aus den federn ziehen", damit du siehst, wieviel sie federweg schon
aufgebraucht hat. am besten, du machst das mit einem kumpel zusammen. damit einer sie aus den federn ziehen und der andere messen kann.

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#7

RE: Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2011 18:29
von Japonic • Übernachtet im Forum! | 2.528 Beiträge | 2776 Punkte

Hab gestern nochmal die Druckstufeneinstellung an der Schwinge nachgeschaut
und hab festgestellt das da nicht wie im Heft angegeben 20 Einstellrasten sind
sondern es klickt 25mal
Is das ein anzeichen das der Dämpfer defekt is kann ich das als Leihe feststellen ob der Dämpfer noch in Ordnung is?

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#8

RE: Fahrwerkseinstellung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2011 21:30
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

da hat sich wohl nen japanischer grottenolm in deinem dämpfer festgestezt,und nen paar klicks dazugetan

nee spass beiseite,kaputt is der ganz sicher nicht,wenn du mehr klicks hast,sondern nur ne andere ausführung.

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