in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.06.2011 16:19
von
Cuulong
• Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte
Hallo liebe Gemeinde,
ich komm wiedermal mit einem Problem
gestern bei der Ausfahrt sind wir in eine Baustelle gekommen und da bemerkte ich eine Temperatur von 118° natürlich hat da alles geblinkt. Sind dann aber wieder rausgekommen und auf der Landstrasse und so hält sie sich eh auf 80-90° hab dann bei der Tanke den Lüfter gedreht und siehe da, der klemmt. hab mir das heute angesehn und stellte fest dass die untere Halterung verbogen war und der Lüfter am Kühler anstand und sich ned drehen konnte. hab das Teil wieder weggedrückt so dass er jetzt schön frei drehen kann. So, bin kurz gefahren damit und hab sie stehen lassen. Temparatur ging rauf bis 110° ohne das der Lüfter anging, hab dann sofort wieder abgestellt.
Frage: Ist der Lüftermotor durch das blockieren kaputt? oder ist der irgendwo abgesichert so dass nur die Sicherung gegangen ist? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? will das Teil ned ausbauen
03.06.2011 17:55
von
Johan
• Gummibrenner | 149 Beiträge | 149 Punkte
du könntest einfach mal die zwei kabel vom thermostadt zusammen klemmen (einfach in den stecker ne büroklammer zum überbrücken) dann sollte der lüfter drehen.
thermostadt muss irgend wo am kühler sein linke seite glaub ich ...... einfach mal schauen und kabel verfolgen
wenn ja lüfter ok, eventuell thermostadt kaputt ?
wenn lüfter nicht dreht, lüfter defekt.
sicherungen kannst doch alle mal durchgehen, im deckel steht auf wo für welche sind.
alles gute
mfg
zuletzt bearbeitet 03.06.2011 17:56 |
nach oben springen
03.06.2011 21:37
von
Doktor_Deca
• Speed-Junkie | 353 Beiträge | 353 Punkte
mach das so, wie johan es beschrieben hat. der stecker sitzt auf der linken seite am kühler. kannste von links in die verkleidung griefen und den stecker abziehen. dann überbrücken und der lüfter müßte drehen
04.06.2011 14:45
von
polisher
• Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte
Genau, der Schalter am Kühler selbst ist der Lüfterschalter. Kontakte abziehen und gegeneinander halten. Wenn der Lüfter nicht anspringt nach Sicherung schauen, kann gut sein dass die durchgebrannt ist. Muss irgendwo im Sicherungskasten sein, ein Mopped hat ja nicht viele, die findest schon. Neue rein, wenns dann nicht geht ist wahrscheinlich der Lüftermotor hin. Meß mit funktionierender Sicherung ob an einem Kabel des Schalters +12V ankommen, dann hast auch das Kabel gecheckt und als Fehlerquelle ausgeschlossen. Das Thermostat selbst ist nicht elektrisch, das ist einfach ein Ventil, sitzt meist hinten am Motor beim Temperaturfühler (ein Steckkontakt) oder an der Wasserpumpe.
05.06.2011 16:22
von
Cuulong
Also ich seh da keinen Schalter. das einzige was ich gefunden habe ist der Stecker vom Lüfter. könnte da 12V anlegen oder? Die Sicherung (15A) ist in Ordnung. Hat vielleicht jemand ein Bild oder Foto vom Schalter? Falls ich den Lüfter ausbauen muss, wie geht das am besten? der sitzt ja derb beschissen da drin
05.06.2011 17:21
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Das ist kein Schalter, wo man mechanisch drauf drücken kann. Es ist ein Temperaturchalter. D.h. er schaltet (und schliesst den Stromkreis) wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wurde. Den Schalter kannst du aber überbrücken. Dazu ziehst zu die beiden Kabel ab und hältst Sie bei eingeschaltener Zündung aneinander. Jetzt müsste der Lüfter laufen.
zuletzt bearbeitet 05.06.2011 17:22 |
nach oben springen
05.06.2011 17:32
von
polisher
• Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte
Im Kühler ist was eingeschraubt wo 2 Kabel drangehen. Das ist der Lüfterschalter. Der heisst deswegen so weil er einen Stromkreis schaltet, und zwar Strom zum Lüfter hin. Schaltet halt bei gewisser Temperatur ohne zutun vom Fahrer, deshalb ist da nix zum drücken dran ;) Die Kontakte wie gesagt abziehen und gegeneinanderhalten bzw auf 12V messen. Der Lüfter dürfte sogar ohne Zündung funktionieren, aber mach sie mal an, dann muss gehn.
05.06.2011 17:40
von
Cuulong
ich bin vielleicht nicht der hellste aber dass das kein Schalter zum drücken ist, war mir klar hab jetzt den Kühler ausgebaut und da ist nix dran. Bemerke, es ist die 2007er zx6r, sprecht ihr eh ned von einer anderen?
ist der Temperaturschalter nicht am Motorblock dran, bei den Wasserkanälen?!
zuletzt bearbeitet 05.06.2011 17:40 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.