Hey,
brauchst keine Angst haben.Das ist nichts schlimmes , sondern etwas technisch bedingt ganz normales!
Beim wie du es nennst "zudrehen" schließt du die Drosselklappem im Vergaser, der Motor dreht zu diesem Zeitpunkt aber noch wie du schon sagst ca 8000rpm.
Der Motor versucht jetzt natürlich weiterhin Sprit aus den Düsen zuziehen , bei den geschlossenen DK natürlich mit entsprechend viel Unterdruck.
Da der Motor jetzt aber keine Luft mehr bekommt ( bzw richtig ausgedrückt zuwenig um das richtige Brennbare Gemisch von 14,5 ( glaub ich?! ) : 1 zumischen ) wird das viel zu fette Gemisch in den Brennraum gepumpt , kann dort aber nicht verbrannt werden oder nicht ganz, weil es ja zu fett ist.
Nun wird die Gassäule mit unverbrannten Gasen ( oder halt Anteilen ) durch den Krümmer gedrückt und entzündet sich hier am heißen Krümmer.
Der Klang der Verbrennung wird dann von dir als Knallen , der Fehlzündung halt , wahrgenommen.
Hoffe das konnte dir helfen
Wenn hier jmd berichtigen möchte, ich lerne nie aus
griß Bosi