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wie der Betreff schon andeutet suche ich (für mein Kumpel) ein anderes Federbein.Klar bei Ebay gibt es sogar neue aus dem Zubehörbereich von 350 - 1300 Euronen.
Vielleicht passt ja auch ein anderes aus einer 6 er Ninja.Grund ist der das sein Fahrzeug ab ca. 140 km/h in Kurven unruhig wird und droht aus zu brechen egal was man am Federbein einstellt.Alle Lager sind i.O. und Reifen auch.
Wenn also jemand schon mal ein anderes verbaut haben sollte oder weiß welches passen könnte wäre ich dankbar wenn man dies mir mit teilt.
Nein so ganz ohne Anpassung gehts nicht,ist aber halb so wild da nur Kleinigkeiten gemacht werden müssen.Die wichtigste Änderung liegt darin den einen Bolzen vom Knochen etwas zu kürzen.
Hier ein paar Bilder nach dem Umbau.
Das 05 er Federbein ist zwar auch nicht mehr neu aber von einem alten Federbein was 15 Jahre auf dem Buckel hat darf man ja eh nicht viel erwarten zumal im laufe der Zeit die Feder erschlafft.Das Problem dabei ist das das schleichend geht und man erst einen richtigen Unterschied bemerkt wenn man mal etwas neueres einbaut.Ist ja fast wie beim Auto,da merkt man den Unterschied auch er richtig wenn man mal neue Dämpfer und Federn einbaut.
Der Umbau ist ganz easy und das Fahrverhalten ist um Welten besser als mit dem originalen Federbein.
Das originale Federbein hat ja nur 4 Clicks für die Zugstufe und ist zudem noch relativ umständlich zu erreichen.Das jetzige Federbein hat 26 Clicks für die Zugstufe und man kommt viel besser ran.
nicht die feder erschlafft,sondern der dämpfer,bzw das öl und die dämpfung lässt nach,darum sollte man ja auch federbein und gabel ca alle 25000km überholen lassen.
Naja was soll ich dazu sagen bzw. schreiben.
Die wichtigsten Materialien die man braucht ist das Federbein selbst.Dadaurch das das Federbein der 05er 1 cm länger ist,kommt auch der Arsch hoch,wer den Arsch unten lassen möchte wie im original Zustand der braucht die zwei Umlenkhebel auch.
Da die Umlenkknochen oder wie die Dinger heißen andere Maße für die Schrauben haben,das 95 er Federbein hat 12er Schrauben und das 05 er Federbein hat 10er Schrauben,kann man nur den originalen Knochen nehmen,muss dann am Federbein unten an der Lochaufnahme aus den 10er Loch ein 12er machen.
Keine Angst da ist genug Material.
Damit das Federbein unten in den Knochen passt,muss vom Knochen der Aufnahmebolzen gekürtzt werden.
Die alte F hat oben an der Aufnahme nach hinten gesehen ja noch ein Stück dran damit der Batteriekasten aufliegen kann.Dieser muss weg gemacht werden weil das Federbein sonst nicht von oben rein geht.
Da meine Karre eine Heckunterverkleidung hat,fällt der gesammte "Kotflügel" bei mir weg (gekürtzt) und es bleibt nur der Batteriekasten übrig der dann etwas nach hinten und oben versetzt wird.
Vom Fahrverhalten her muss ich sagen das sich der kleine Umbau gelohnt hat.
Zitat von Sturzflug
dazu sollte man noch sagen,das jetzt deine betriebserlaubnis erloschen ist.
Wenn das so ist dann ist bei jeden zweiten hier auch die Betriebserlaubnis erloschen.
http://www.z1000-forum.de/forum/ftopic41340.html
Weiß nicht wo da hier das Problem liegen sollte.Die Gewichtsklasse ist von der ZX6R Baujahr 1995 und der ZX6R Baujahr 2005 die selbe.
An der Festigkeit der Materialien ändert sich auch nichts und es ist kein Federbein aus dem Zubehör sondern original Kawa.
wie du selber schon geschrieben hast,ist dein heck jetzt höher,und du hast die aufnahme aufgebohrt.Bauartbedingte veränderung,und die musst du eintragen lassen,so ist es jedenfalls fakt,das die betriebserlaubnis erlischt.
Könnte im fall des falles nach hinten losgehen,aberwenn du mir nicht glaubst,frag mal nen tüv menschen.
und die fahrwerksgeometrie der 95er ist auch "etwas" nders als die der 05er.
Zitat von Sturzflug
wie du selber schon geschrieben hast,ist dein heck jetzt höher
das habe ich nicht geschrieben.
Mein Heck hat die selbe höhe wie vorher,da ich die anderen von der 05er drinn habe,auf denen im übrigen genau wie bei meinen keine Nummern eingestanzt sind.Und man kann schon im originalen Zustand bei der alten F das Heck um gute 2 cm höher Schrauben ohne das die Betriebserlaubnis erlöscht.
Zitat von Sturzflug
,und du hast die aufnahme aufgebohrt.Bauartbedingte veränderung,und die musst du eintragen lassen,so ist es jedenfalls fakt,das die betriebserlaubnis erlischt.
ja hab ich um 2 mm,genau.Die Ausmaße bleiben am Ende die selben.Jetzt könnte ich sogar das Argument bringen das die Schrauben von der 95er die mit 12mm daher kommen sogar stabiler sind als die der 05er mit 10mm,da diese weniger Scherkräfte vertargen.Biegemomente hat man an der Umlenkung nicht,fallen also weg.
Zitat von Sturzflug
Könnte im fall des falles nach hinten losgehen,aberwenn du mir nicht glaubst,frag mal nen tüv menschen.
und die fahrwerksgeometrie der 95er ist auch "etwas" nders als die der 05er.
Klar kann ich hier mal meinen TÜV Menschen fragen,ist kein Thema.
Das die beiden eine andere Fahrwerksgeometrie haben ist ja wohl klar,da aber der Umlenkknochen der originale bleibt und sich somit sich nichts an den Umlenkwegen ändert und auch nicht an den Umlenkkräften,verstehe ich nicht warum du das ansprichst.
Schon in einem originalen Zustand kann man soviel verstellen das sich die Fahrwerksgeometrie extrem ändern kann.
mann,es ist einfach so, das die Betriebserlaubnis erlischt,wenn man ein anderes Federbein als das originale einbaut,ohne es eintragen zu lassen,bzw. eine ABE für das Teil zu haben.
Wenn du hier ne Umbauanleitung reinstellst,solltest du auch auf die Konsequenzen aufmerksam machen!!!
Und da brauchst du jetzt auch nicht irgendwelche postings auseinanderpflücken.
übrigens habe ich die fahrwerksgeometrie angesprochen,weil die auch was mit gewicht bzw.gewichtsverteilung zu tun hat,und damit die abstimmung des federbeins beeinflusst,das ja für eine ganz andere maschine ausgelegt ist.
brauchst du nur nen prüfer erwischen,der sich auskennt,aber darum gehts auch nur sekundär,der worst case wäre,wenn da was passiert,zum bsp. das motorrad fliegt aus ner kurve in eine fussgängergruppe und wird beschlagnahmt...den rest könnt ihr euch selber ausmalen.
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