Hallo liebes Ninja-Forum,
ich möchte mit diesem Thread meinen Einstand in diesem Forum geben und mich als neuester ZX10R-Fahrer aus Berlin zu erkennen geben.
Hoffentlich tummeln sich hier einige ZX10R Schrauber, ich habe nämlich ein kniffliges Problem. Meine frisch angeschaffte ZX10R (Baujahr 2006) hatte nen Schlag auf den Krümmer bekommen und hat infolge dessen eine defekte Lambdasonde (geht recht schnell, einmal aufsetzen, schon isses passiert). Die Lambdasonde 2 ist nun also defekt und ich bekomme im Cockpit auch den FI-Fehler Nr. 83 angezeigt. Bisher hatte ich die Ninja nur einige Kilometer bewegt und konnte keinen Nachteil durch die defekte Sonde feststellen... alles lief super. Eine neue Sonde ist mittlerweile bestellt (Uni-Fit OX 104), dennoch wollte ich heute ne kleine Tour machen. Die ersten 15 Kilometer lief die Karre erstklassig, dann sind mir erste Fehlzündungen und Aussetzer aufgefallen und ich hab mich auf den Rückweg gemacht. Nach kurzer Zeit hat sich heftiges Konstantfahrruckeln zwischen 3000 und 4000 U/M eingestellt, die Karre hat gestottert und nahm nicht mehr richtig Gas an. Nach insg. 25 Km ging die Ninja dann im Leerlauf an der Ampel aus und ich hab sie erst nach einigen Versuchen wieder anbekommen. Die letzten Kilometer bin ich kaum noch voran gekommen: Extremes Ruckeln und Stocken in niedrigen Drehzahlen und üble Gasannahme. Zu Hause angekommen ging die Karre wieder im Leerlauf aus und sprang nicht mehr an. Erst nach 30 min. Abkühlzeit sprang sie wieder sofort an, ging aber gleich wieder aus um dann wiederum nicht mehr anzuspringen.
Nun habe ich einige Fragen zu dem Thema. Ich hab schon einiges über defekte Lambdasonden gelesen, bisher hatte aber niemand derart heftige Ausfallerscheinungen. Viele sind mit defekter Sonde noch hunterte Kilometer gefahren. In meinem Fall spinnt die Karre aber sobald sie richtig auf Temperatur ist (nach ca. 15 km). Kann dieses Problem wirklich durch die defekte Sonde entstehen?
Zu dem Thema gleich noch eine Frage. In meiner Ninja ist nen Power Commander III verbaut, welcher meines Wissens nach noch mit der Standard-Map läuft (noch nicht abgestimmt). Kann es sein, dass der PCIII in Verbindung mit der defekten Sonde diese Probleme bereitet? Würdet ihr mir empfehlen, den PCIII drin zu lassen und anstelle einer neuen Sonde gleich zwei O2-Eliminatoren zu verbauen. Nur so kann der PCIII ja ordentlich arbeiten, weil das Steuergerät nicht aufgrund der Lambdamessung ständig dagegen regelt. Oder soll der PCIII lieber raus (da noch nicht abgestimmt) und ich sollte die neue Sonde einbauen?
Falls ihr mir nun zu den Eliminatoren ratet hätte ich diesbezüglich noch ne Frage: Ich hab mal gelesen, dass man diese Eliminatoren bei Polo kaufen kann. Im Webshop von Polo findet man aber keinen Eliminator für die ZX10R. Es gibt zwar Eliminatoren für Honda und Yamaha Modelle, für Kawasaki gibts aber nur das Teil für die VN 2000. Passt dieses Teil auch an die '06er ZX10R oder kann mir jemand sagen, welchen Eliminator ich stattdessen kaufen muss? Ich weiß, bei Micron gibts die Dinger für jedes Modell, aber es muss schnell gehen...
Danke für alle Tips und Hinweise,
MfG, Benny