Glück im Unglück auf der Autobahn

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:00
von FenerNINJA • Gummibrenner | 134 Beiträge | 134 Punkte

Hi

Heute bin ich auf der A8 gefahren als plötzlich ein stoffteil mir unter das RAd kam und mein Hinterrad blockierte..Bei 130 km/h. nun rutschte ich halt mit dem RAd und der Motor ging auch aus.. Ohne Umzufallen rutschte ich auf den Sitenstreifen und blieb stehen.. Das Soffteil war ein Pulli und war nun unter meiner Kette festgegesetzt.. Rief ADAC und wir zerschnitten dieses Scheiss Ding... Mein Hinterrad schlief ca 50-75 m ..Schwarzer Streifen auf der Autobahn... Nun meine Frage...
MAn sollte nun KEtte spannen oder? Was ist die denn nicht gut gespannt?
Wenn ich im Leerlauf rolle höre ich immer ein Geräusch. Je schneller desto öfter..Kann es sein dass der Teil des Rades, der schlief nun diese Geräusche macht oder kann es sich um was anderes handen?

nach oben springen

RE: Glück im Unglück auf der Autobahn

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:01
von Sturzflug (gelöscht)

was denkst du denn,du hast jetzt nen bremsplatten!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:03

was heisst das? ist das schlimm?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:05
von Sturzflug (gelöscht)

im grunde genommen heisst das,das der reifen flach geworden ist an der stelle wo er über den asphalt gerutscht ist,kannste evtl mit nem burnout wieder wegbekommen,oder gleich wechseln,wirst du auch fühlen und sehen können die stelle.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:07

erst als ich weder los bin habe ich das gemerkt...war dann schon dunkel..alsoeine flache Stelle am reifen..Und das kit der KEtte?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:08
von Sturzflug (gelöscht)

kann ich von hier aus nicht beurteilen,musste selber prüfen die spannung,wenn die jetzt ungleich gelängt ist,wechseln.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:09

Was heist den ungleich gelängt?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:10
von Sturzflug (gelöscht)

wenn die spannung sich ändert beim drehen des hinterrades.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:11

aha also das Hinterrad drehen und dann auf die Kette schauen....wenn die nicht hängt das ist sie OK`?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:13
von Sepp. (gelöscht)

Bock den Karren hinten auf, dreh das Hinterrad und drück die Kette an der Schwinge (von unten) an verschiedenen Stellen nach oben. drücken - drehen - drücken - drehen....
Wenn sie ungleich gelängt ist haste mal mehr mal weniger Spannung an der Kette.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:15

Werde das morgen gleichmal machen..Würde das auch am fahren sich bemerkbar machen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:19
von Sepp. (gelöscht)

Bei mir hat die ungleich gelängte Kette z.B. zu Vibrationen in den Fußrasten geführt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2011 23:21

Ok

Was kann denn an so einer Aktion kaputtgehen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2011 00:47
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die Aktion tut deiner Kette nichts, denn die Zugkräfte für die die Kette bestimmt ist, sind wesendlich größer , zumal dein Motor ja dann auch aus war.

Der Bremsplatten ist dein Problem, denn wenn du 75 m rutschst musst du das eigentlich richtig am Hinterrad sen, da dort der Reifen absolut flach ist.

Mir scheint aber dass du technisch noch nicht ganz fit bist, was Moppeds betrifft.

Unsere zwei Spezialisten haben meines erachtens sehr gute Tipps gegeben, trotzdem empfehle ich dir einen Reifen händler oder einen Motorradwerkstatt aufzusuchen, die sollen das prüfen.

Du kannst ja gern dabei zuschauen und merks dann das Sturzi und Seppi recht hatten und wenn du dann etwas Erfahrung hast, kannst du es auch selbst machen.

DieKisten fahren aber weit schneller als 130 und wenn da ein Laie am Werk ist, kann das böse enden.

Also nicht übel nehmen und zur Werkstatt gehen, die Kosten werden sich in Grenzen halten. Denke es wird ein neuer Reifen für ca 150 Euro all inklusive.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2011 00:47
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Also eine ungleich gelängte Kette Hört sich an wie ein Hubschrauber der dich verfolgt und macht die Lager kaputt außerdem Fährt es sich scheiße!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2011 18:31

Hi

Also gestern konnte ich ja als ich zuhause war nicht danach schauen, aber heute morgen habe ich den Reifen gesehen...und siehe da...eindeutig :-) ein Bremsplatten :-) naja ich sollte dazu sagen dass ich schon länger Motorrad fahre aber eben mein Motorrad hat mir nie Probleme gemacht, so dass ich auch kaum was machen musste. Dass ich auf meiner Ninja schneller fahren kann ist mir schon aufgefallen :-) aber bin nicht der Mensch der einfach loslegt...Einfachmal langsam angehen... Und dass ich das Motorrad ohne umzustürzen zum soppen gebracht habe, denke ich ist auch meine langjährige Erfahrung mit demMotorrad fahren,natürlich gehört auch ein bisschen glück dazu :-)
Aber die Kette habe ich angeschaut. Wenn ich die Kette von unten nach oben hebe, komme ich an ein Teil, so dass ich gar nicht weiss wie weit das ochgeht oder ob es nachdem dragen des rades eine ungleiche länge hat

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2011 19:20

Dann muss wohl die Kette allgemein mal gespannt werden, wenn die schon irgendwo anschlagen kann.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2011 19:25
von Leo1987 • Hühner-Baron | 5.091 Beiträge | 5091 Punkte

Also die Kette sollte generell nich bis an die schwinge schlagen sonder ein Spiel von 2,5cm-3cm haben.

Nun zu dem Phänomen der ungleich gelängten Kette wir gehen jetzt davon aus das du deine Kette perfekt eingestellt hast das Spiel stimmt. So nun fährst du mit dem Motorrad und wunderst dich das die Kette sich immer noch scheiße anhört und anfühlt, du hälst also an und checkst deine Kette erneut und siehe da das Spiel ist wieder ein ganz anderes ( z.b zu lose) du spannst also wieder nach und merkst beim erneuten fahren Huch die ist ja viel zu fest gespannt ( dies wirst du an der Position feststellen die du als erstes eingestellt hast )
Kurz und knapp du kannst diese Kette nicht mehr korrekt einstellen da es immer wieder den fehler gibt, weil sich die Kette nicht überall gleich gelängt hat sondern zb. Die ersten 60 Glieder um 10mm. Und die nächsten 60 Glieder um 20 mm

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2011 19:28

Wenn die Kette sich vom hinteren Ritzel abheben lässt, dann ist das schon ein schlechtes Zeichen, eine 30000 km Kette hebt sich bis zu 5 mm ab und ist dann richtig fertig. bei einer neuen Kette ist das maximal 1 mm.

zuletzt bearbeitet 05.07.2011 19:29 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2011 18:25
von Drachenbendiger • Speed-Junkie | 258 Beiträge | 258 Punkte

Fahr am besten in eine werkstatt und wirf denen 5 euro in die kaffekasse

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 161 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen