in Ich will das Teil unbedingt haben
08.08.2011 16:18
von
dennei91
• Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte
Hallo Bin auf der suche nach einem drehmomentschlüssel der gut in der quali sein muss aba auch im preis. habe schon paar kataloge gewälzt aber die preise :( ! und bei ebay bin ich skeptisch ob dir wirklich hinhauen bei den niedrigen preisen.
Vielleicht habt ihr erfahrungen mit irgendwelchen marken von ebay oder so gemacht. oder habt nen paar empfehlungen
08.08.2011 16:46
von
Sepp. (gelöscht)
Was willst du denn anknallen dass dir 200Nm nicht reichen? Für den normalsterblichen Schrauber bzw. als bezahlbares Werkzeug reichen die Drehmos wo z.B. Louis vertreibt. Sicher, da haste meinetwegen Toleranzen von +-20% wenns dumm läuft, aber besser als nix.
08.08.2011 17:21
von
f.mannecke (gelöscht)
Ok.. 20% Abweichung bekommen meine Leute auch so hin..
Da brauche ich dann kein Messwerkzeug..
Dann sage ich mal so: Das muss jeder selbst wissen.
Das hilft aber dem hier fragenden nicht wirklich weiter. Es ist nun mal so, das die günstigen hohe Abweichungen haben.
Zur anderen Frage: Wir Arbeiten hier mit Land- und Baumaschienen... Da kommen auch mal 700Nm vor.. Da läuft es mir bei 20 % Abweichung schon den Rücken runter.. Aber auch wenn man da Kegelräder, Differentiale, Sicherungsstifte, Kopfschrauben etc. setzt, kommen die 20% nicht gut.. Zumahl wir Vertragswerkstatt für mehrere Hersteller sind..
zuletzt bearbeitet 08.08.2011 17:24 |
nach oben springen
08.08.2011 17:28
von
Sepp. (gelöscht)
Hab eben mal bei Louis geguckt. Der Rothewald-Drehmo von 40-200Nm wird mit +-4% angegeben. Das ist meiner Meinung nach für private Zwecke vertretbar und genau genüg.
In nem Betrieb, wie bei dir Vertragswerkstatt, ist das was anderes. Dass dort gscheits Werkzeug verwendet wird versteht sich fast von selbst. Allerdings können/wollen die meisten Privatleute kein Kleinvermögen für nen Drehmo ausgeben. Ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig.
08.08.2011 18:35
von
DonEmre
• Fulltime-Profi | 729 Beiträge | 729 Punkte
Mir ist mal einer von den billigen bei 115 Nm durchgebrochen. Also, den teuersten, würde ich auch nicht nehmen. Und die von Louis sind bestimmt nicht schlecht für den Hobby Bereich. Und wenn mal was ist, sind die auch recht tolerant!
08.08.2011 18:37
von
dennei91
• Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte
sepp habe mir den von rothewald ma angeschaut die kommentare klingen alle sehr gut. und denke ma von 6-30 Nm kann man schon einiges erreichen beim motorrad oder
08.08.2011 19:44
von
Holox
• Ninja-Fetischist | 1.364 Beiträge | 1364 Punkte
also ich kenn mich mit den werten beim motorrad noch nicht so recht aus. kann mir aber vorstellen das es etwas wenig ist(je nachdem wofür natürlich benötigt) beim auto ziehst allein die radbolzen schon mit 90-120 Nm fest.
08.08.2011 21:05
von
unacsa
• Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte
die billigen Drehmomentschlüssel kann man wirklich fast alle in die Tonne kloppen,denn in den Bereichen 10-30 Nm versagen sie am meisten,da schraub ich lieber mit Gefühl. Und nach fest kommt ab.
08.08.2011 21:58
von
Sepp. (gelöscht)
Sodele, dann erklär mir als Dorfdeppen folgendes.
Vorausgesetzt die Herstellerangaben stimmen:
Louis/Motodetail: 4 -24 Nm für 20 Euro. Laut Hersteller eine Genauigkeit von +-4% Hazet: 2,5-25Nm für 137,48 Euro. Laut Hersteller eine GEnauigkeit von +-4%
Fertigungsqualität des Werkzeugs selbst, Langlebigkeit, Dauerbelastung und der gleichen außen vorgelassen, warum soll nun, trotz gleicher Toleranzangaben, der Hazet besser sein als der günstige von Louis?
zuletzt bearbeitet 08.08.2011 21:58 |
nach oben springen
08.08.2011 22:10
von
unacsa
• Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte
Zitat von Sepp. Louis/Motodetail: 4 -24 Nm für 20 Euro. Laut Hersteller eine Genauigkeit von +-4% Hazet: 2,5-25Nm für 137,48 Euro. Laut Hersteller eine GEnauigkeit von +-4%
Dann schmeise mal beide Drehmomentschlüssel in die Ecke und teste dann noch mal die Toleranzen.In Werkstätten passiert es nun mal das Werkzeuge runter fallen.Wo gehobelt wird fallen Späne,das bleibt nicht aus. Ich für mich persönlich kaufe kein billiges Werkzeug und versuche auch nur reines Made in Germany zu bekommen,das auch noch nach 10 Jahren seinen Dienst tut. In den über 22 Jahren in denen ich als LMT Schlosser tätig bin kann ich leider schon Lieder singen über schrottiges Werkzeug.
08.08.2011 22:39
von
Zx7r_Frank
• "Flip" | 446 Beiträge | 446 Punkte
Also ich bin von den drehmomentschlüsseln von würth begeistert... ich hab für den großen von 80nm bis 250nm wars glaub an die 50 euro gezahlt.
und für den kleinen von 6 nm bis 80 nm 90euro... Die dinger sind stapil und robust also mir ist er öfters mal in die ecke geflogen... aber wenn ich sie dan geprüft habe hats immer gepasst...
Ist halt auch geld 140 euro.....
Muss aber dafür noch sagen habs über ne werkstatt gekauft
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.