ZX9R-B3 (1996)
Hallo,
bei meiner 9er B3 (1996)ist die Grundeinstellung der Gemischschraube mit 1,5 +/- 1/4 Umdrehungen angegeben. 'Vorgefunden' habe ich sie aber alle unterschiedlich mit 1 1/4 bis 2 1/2 Umdrehungen. Jetzt weiß ich nicht, ob ich die Leerlaufgemischschrauben, nach Datenblatt, einfach alle gleich auf 1 1/4 Umdr. einstellen soll ? Denn im Handbuch steht aber auch, daß man z.B. bei einer Demontage (Vergaserreinigung) die vorherigen Werte (Anzahl Umdrehungen) vorher notieren soll, um sie hinterher genauso wieder einzustellen.
Mein Problem ist schlechtes Ansprechen beim Anfahren (z.B. Wenden auf der Straße, ohne die Füße von den Rasten nehmen zu müssen) und Unruhe beim Wechsel von Schubbetrieb auf Lastbetrieb im unteren Drehzahlbereich. (Ventileinstellung, Kerzen, Vergasersynchronisation, Bezinpumpe und Filter sowie Luftfilter sind gemacht). Wenn der Motor nicht auf voller Betriebstemperatur ist, ist das Anfahren ist fast so (schwierig) wie bei kaltem Motor mit zu wenig Choke (beim Gasgeben geht er aus). Die Gasannahme im ersten Moment ist einfach schlecht - beim weiteren Beschleunigen ist dann alles OK - je zügiger, desto besser. Auch mit etwas Choke geht alles besser, aber dann ist die Leerlaufdrehzahl ja zu hoch ... Kurz gesagt: Bei unteren Drehzahlen hängt meine Kawa einfach schlecht am Gas.
Wie werden denn die Leerlaufgemischschrauben professionell eingestellt, z.B. ab Werk oder in einer guten Werkstatt ?
Wie macht man z.B. eine CO-Messung (für jeden einzelnen der 4 Vergaser) bei nur einem Auspuff (für den Mess-Sensor) ?
Hier im Forum las ich was von 'nach Gehör einstellen' ... Das habe ich früher bei meinem VW-Käfer auch so gemacht - aber da gab es ja auch nur einen Vergaser für 4 Pötte: "Leerlaufgemischschraube soweit reindrehen, bis der Motor beginnt, unrunder zu laufen, dann wieder soweit (ca. 1/2-1 Umdrehung) herausdrehen, das er gerade rund läuft." Nur wie macht man das bei 4 Vergasern gleichzeitig ?
MfG
Stefan