Auch ein Vergaserproblem !?!?!???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2011 21:41
von Braindead • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo miteinander,

bin neu hier. Hab ein Problem, das mich langsam zum Verzweifeln bringt: Es handelt sich um eine ZX900 B (Bj. 1997) mit einer Laufleistung von knapp 10000 km. Muß das Mopped für einen Freund zum Laufen bringen, der hatte es vor 2 Jahren in einer Kawa-Werkstatt zur Insp. (u.a. auch "Vergaser reinigen"). Hab ihm nun zunächst die Vergaser saubergemacht, da die ZXR auch im Standgas überhaupt nicht lief (typisch Leerlaufdüse). Mich hat beim Auseinandernehmen fast der Schlag getroffen, denn ich hatte noch nie bei nem Motorrad so viel Dreck in der Schwimmerkammer und ich fahre seit 1993 Motorrad und mache eigentlich - soweit möglich - alles selber.
Nach dem 1. Mal Zusammenbauen ist sie im Stand anständig gelaufen, allerdings hat sie komischerweise zwischen 6000/7000 und ab und zu auch zwischen 8000/9000 Umdr. angefangen sich zu verschlucken, als würde sie keinen Sprit bekommen.
Also habe ich nochmal alles auseinander genommen. Auch die Vergaserbatterie einzeln zerlegt, weil ich bemerkt habe, daß Sprit am Zulauf vom Vergaser herausspritzt. Auf beiden Seiten der Spritleitung und auch an den T-Stücken für die Frischluft waren die O-Ringe porös bzw. kaputt. Hab alles ersetzt, nochmal richtig gereinigt, zusammengebaut und gestern bei der Probefahrt - welch ein Wunder - das Mopped geht wie die Sau!!! Allerdings bricht das Mopped bei ca. 10500 Umdr. zusammen (gefühlt, als würde jemand den Spritschlauch zuhalten). Heute habe ich nochmal die Vergaser synchronisiert (dachte, daß es daran liegen könnte). Das Problem besteht aber nach wie vor!!!
Ist-Zustand des Motorrades: Vergaser komplett gereinigt, alle Dichtungen/O-Ringe ersetzt (auch Leerlaufschraube), 200er Hauptdüse ist verbaut (????), alle anderen Düsen bzw. Nadeln wie im WHB. Leerlaufschrauben auf 1 3/4 herausgedreht (zuvor waren es 2 Umdrehungen). Benzinpumpe i.O., Spritfilter ist sauber (allerdings habe ich vor den Filter noch einen zusätzlichen Spritfilter gehängt), Membran i.O. usw. Der Motor dreht auch wirklich frei und ohne komische Geräusche anständig nach oben, allerdings nur bis 10500. Woran kann das liegen???? Sollte die viertel Umdrehung der Leerlaufschraube etwas ausmachen (glaube ich kaum.)?? Evtl. noch der 2. Spritfilter??? Ist aber ein Grobfilter, der genug Sprit durchläßt. Hat jemand schon einmal ähnliche Symptome gehabt????

Besten Dank für Eure Hilfe!!!!
Gruß!

nach oben springen

RE: Auch ein Vergaserproblem !?!?!???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2011 23:03
von Sturzflug (gelöscht)

dreh die lieber nicht höher,sonst kannst du dann noch die zylinderkoppfdichtung wechseln.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2011 07:56
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Nur so am Rande... Mein Schrauber (da gibts ja viele :) ) hat sich mal über die WHB angaben der Vergaserschrauben etwas muckiert. Sprich die geben da wohl lieber zu mager als zu fett an. Kannst es ja nochmal mit 2 Umdrehungen probieren... Allerdings... Als meine 9ner gezickt hat brachten 1/4 Umdrehungen nur marginalen Unterschied.
Wird wohl "wahrscheinlich" eine andere Ursache haben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2011 08:38

??? Kommt bei der Drehzahl der Begrenzer ? Mich wundert es halt auch, daß die Gute im letzten Gang sich so schwer tut (eigentlich fast gar nicht) über 220 raus zu gehen. Ich selber fahre eigentlich seit 18 Jahren Suzuki und selbst meine erste Luft/Öl 750er ging bis zum roten Bereich im Letzten und das waren auch 270 laut Tacho. Ich bin ja kein Geschwindigkeitsfetischist, aber der Motor sollte doch so laufen, daß er auch im Letzten noch gut ausdreht. War ja schon beim ersten Testfahren der Annahme, daß sich meine Meinung über Kawasaki bestätigt hat (Spässle - mir is es eigentlich egal, welche Marke, funktionieren und Spaß sollte se machen). Kann es vielleicht doch an dem Zusatzfilter liegen ? Eigentlich sind doch die Benzinpumpen so ausgelegt, daß sie von Grund her eigentlich Sprit zuviel bringen (wird ja auch nur gepumpt, wenn nötig). Mich wundert auch, daß laut WHB 190er Hauptdüsen verbaut sind. Wir haben hier bei uns zwei Kawahändler (nur 30km auseinander). Der eine sagt, es muß 190er sein, wenn im WHB, der andere hat nachgesehen und sagte mir, daß von 190 bis 220 verbaut werden kann. Die Nadeln sind aber genau gleich der im WHB angegebenen. Habe auch bei der Probefahrt ca.60Km gut 6-7 Liter Sprit durchgelassen. Naja, wo nix reinkommt, kann auch nix rauskommen. Aber soviel ??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2011 08:43
von f.mannecke (gelöscht)

Fahr die erstmal ein..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2011 09:28

HaHa !!!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2011 09:36

Zitat von f.mannecke
Fahr die erstmal ein..

Bist ja ein richtiger Held

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65318 Themen und 2030036 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen