Hallo miteinander,
bin neu hier. Hab ein Problem, das mich langsam zum Verzweifeln bringt: Es handelt sich um eine ZX900 B (Bj. 1997) mit einer Laufleistung von knapp 10000 km. Muß das Mopped für einen Freund zum Laufen bringen, der hatte es vor 2 Jahren in einer Kawa-Werkstatt zur Insp. (u.a. auch "Vergaser reinigen"). Hab ihm nun zunächst die Vergaser saubergemacht, da die ZXR auch im Standgas überhaupt nicht lief (typisch Leerlaufdüse). Mich hat beim Auseinandernehmen fast der Schlag getroffen, denn ich hatte noch nie bei nem Motorrad so viel Dreck in der Schwimmerkammer und ich fahre seit 1993 Motorrad und mache eigentlich - soweit möglich - alles selber.
Nach dem 1. Mal Zusammenbauen ist sie im Stand anständig gelaufen, allerdings hat sie komischerweise zwischen 6000/7000 und ab und zu auch zwischen 8000/9000 Umdr. angefangen sich zu verschlucken, als würde sie keinen Sprit bekommen.
Also habe ich nochmal alles auseinander genommen. Auch die Vergaserbatterie einzeln zerlegt, weil ich bemerkt habe, daß Sprit am Zulauf vom Vergaser herausspritzt. Auf beiden Seiten der Spritleitung und auch an den T-Stücken für die Frischluft waren die O-Ringe porös bzw. kaputt. Hab alles ersetzt, nochmal richtig gereinigt, zusammengebaut und gestern bei der Probefahrt - welch ein Wunder - das Mopped geht wie die Sau!!! Allerdings bricht das Mopped bei ca. 10500 Umdr. zusammen (gefühlt, als würde jemand den Spritschlauch zuhalten). Heute habe ich nochmal die Vergaser synchronisiert (dachte, daß es daran liegen könnte). Das Problem besteht aber nach wie vor!!!
Ist-Zustand des Motorrades: Vergaser komplett gereinigt, alle Dichtungen/O-Ringe ersetzt (auch Leerlaufschraube), 200er Hauptdüse ist verbaut (????), alle anderen Düsen bzw. Nadeln wie im WHB. Leerlaufschrauben auf 1 3/4 herausgedreht (zuvor waren es 2 Umdrehungen). Benzinpumpe i.O., Spritfilter ist sauber (allerdings habe ich vor den Filter noch einen zusätzlichen Spritfilter gehängt), Membran i.O. usw. Der Motor dreht auch wirklich frei und ohne komische Geräusche anständig nach oben, allerdings nur bis 10500. Woran kann das liegen???? Sollte die viertel Umdrehung der Leerlaufschraube etwas ausmachen (glaube ich kaum.)?? Evtl. noch der 2. Spritfilter??? Ist aber ein Grobfilter, der genug Sprit durchläßt. Hat jemand schon einmal ähnliche Symptome gehabt????
Besten Dank für Eure Hilfe!!!!
Gruß!