Die Hauptfrage war eigentlich gerichtet nach dem Grund für die gelbe Haarseite des Luftfilters !
Und keiner ist darauf gekommen, daß die feinen (gelben) Haare dazu dienen, bei feuchter Luft oder gar Regenluft das Wasser zurückperlen zu lassen (wie auch beim Fell von Tieren), bevor es an den Schaum gelangt. Denn der Schaumgummi alleine würde das Wasser aufsaugen wie ein Schwamm - und dann wären die Schotten dicht ! Deswegen ist auch das Ölen nicht zu vergessen.
Was den Schaumgummi betrifft - das ist doch kein Wunderschaumstoff, vielleicht noch aus der Raumfahrtentwicklung. Kawasaki kocht auch nur mit Wasser, das aber sehr teuer abgekocht. Die für Filter verwendeten 'Weichen PUR-Schäume' sind aus nichts anderes als auch die bunten, billigen Küchenschwämme, die beim Discounter oft im Six-Pack angeboten werden. Porengröße(Raumgewicht) und Zelligkeit (offen, geschlossen) sind dabei wichtig.
Ich habe mein Schaumgummi testweise 3 Tage in Benzin gelegt - ohne das er sich aufgelöst hat. Leider habe ich auf der Jagt noch kein Glück gehabt, um an 'Material' für die regenabweisende Haarseite zu gelangen.
Sehr amüsant.
Zitat von SK
Bei der Gelegenheit nochmals: - Was nehmt ihr denn als Lösungsmittel (aber eines mit einem hohen Flammpunkt ! )?
MfG
Stefan