#1

Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.08.2011 20:09
von Winni • "Ober-Burner" | 4.471 Beiträge | 4471 Punkte

Der Winni hat mal wieder eine frage, die sich Haupsächlich an leute richtet die erfahrung haben mit einer Heckhöherlegung.

Ich habe mir jetzt für meine Maschine eine bestellt um für die kommende Winterpause was zu basteln zu haben.

Jetzt ist meine frage on ich wie beim Tieferlegen was am Ständer verändern muß? Quasi verlängern ???

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#2

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.08.2011 20:13
von f.mannecke (gelöscht)
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Bei meiner 9b geht es gerade noch so... Und die ist schon ziemlich hoch..

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#3

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.08.2011 20:21
von Sturzflug (gelöscht)
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rein theoretisch ja,ich würds erstmal umbauen,und dann sehen ob überhaupt.

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#4

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.08.2011 20:24
von Gelöschtes Mitglied
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Ne 10er und dann Heck hoch

Heck hoch bedeutet Gripverlust. Und das bei fast 200 Ps

Ich würde es lassen und lieber den Heckrahmen umbauen, daß ist sicherer und nicht so amateurhaft.

Gruß
Erwin

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#5

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.08.2011 20:26
von f.mannecke (gelöscht)
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Gripverlust..

Ausprobieren und gut..

Das ganze hat auch den ein oder anderen Vorteil..

zuletzt bearbeitet 31.08.2011 20:27 | nach oben springen

#6

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.08.2011 21:15
von Heiner8 • Gummibrenner | 101 Beiträge | 101 Punkte

Ist denn der Gripverlust wirklich so spürbar? Ich bin auch am Überlegen meine 9c hochzulegen.

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#7

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.08.2011 21:17
von Sturzflug (gelöscht)
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Zitat von Gladr


Ne 10er und dann Heck hoch

Heck hoch bedeutet Gripverlust. Und das bei fast 200 Ps

Ich würde es lassen und lieber den Heckrahmen umbauen, daß ist sicherer und nicht so amateurhaft.

Gruß
Erwin



oder es bedeudet das das vorderrad besser am boden bleibt.

zuletzt bearbeitet 01.09.2011 09:54 | nach oben springen

#8

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.09.2011 08:10
von f.mannecke (gelöscht)
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Zitat von Heiner8
Ist denn der Gripverlust wirklich so spürbar? Ich bin auch am Überlegen meine 9c hochzulegen.



Kommt evtl. drauf an..

Wenn wir mal von 5cm ausgehen, verschiebt sich das Gewicht vielleicht um einen Cm nach vorn..
Durch die Geo-Veränderung, knickt es hinten nicht so sehr, bis gar nicht ein.. Das ist vielleicht noch mal nen cm..

Auf der Geraden kann man evtl, da irgendwas merken..

Was dieses Höherlegen angeht, empfinde ich das als ziemlich angenehm..

Die Schräglagenfreiheit erhöht sich schließlich ein ganzes Stück..
Es knickt hinten nicht ein, was gerade in Kurven das ganze stabiler macht..
Und besseres Kurvenverhalten..

Der Geradeauslauf, so meine Meinung, verändert sich so gut wie gar nicht..

Das alles ist aber bei jedem Moped anders... Ausprobieren..

Bei der 9er B ist das ein Vorteil.. Das kann bei einer der 10 er alles anders sein..

Ich habe da lange probiert bis ich das Fahrwerk so hatte..

Im Vergleich, ist meine hinten eher hart.. vorn aber "normal"..
Das muss jeder selbst herrausfinden..

Was man eben wissen muss, ist, dass der Kettenschleifer auf der Schwinge mehr beansprucht wird..
Der hält so lange wie ein Kettensatz..

zuletzt bearbeitet 01.09.2011 08:15 | nach oben springen

#9

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.09.2011 09:56
von Markus (gelöscht)
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Also ich hab be der 9E eine Höherlegung drin, die doch etwas extremer ist, als die im Zubehörhandel angebotenen und hab von Gripverlust noch nichts gespürt....

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#10

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.09.2011 21:19
von Winni • "Ober-Burner" | 4.471 Beiträge | 4471 Punkte

Jou Danke leute für eure mithilfe

Einbuen werde ich sie jetzt auf jedenfall erstmal, sollte es nichts sein kommt sie halt wieder raus

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#11

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.09.2011 21:36
von f.mannecke (gelöscht)
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Du wirst dich wundern..

Aber fahr erstmal 500 km..

Dann...

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#12

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.09.2011 21:46
von Sturzflug (gelöscht)
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ich glaub kaum,das man ne berta mit ner aktuellen 10er vergleichen kann,die 10er ist schon viel mehr "lenkopforientiert" im handling....

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#13

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.09.2011 21:48
von f.mannecke (gelöscht)
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Zitat von Sturzflug
ich glaub kaum,das man ne berta mit ner aktuellen 10er vergleichen kann,die 10er ist schon viel mehr "lenkopforientiert" im handling....




Wie meinst du das?? Ich meine es ist doch klar, dass man das nicht ernsthaft tun kann...

Hat doch hier niemand..

zuletzt bearbeitet 03.09.2011 21:49 | nach oben springen

#14

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.09.2011 21:54
von Sturzflug (gelöscht)
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ich meine,das die 10er schon viel mehr last auf dem vorderrad hat als die berta,und das sich daher die heckhöherlegung schon sehr viel stärker auswirken kann,(nicht muss) man müsste mal achslastverteilung,radstand und lenkkopfwinkel/nachlauf vergleichen.
ich denke das die aktuellen motorräder nen steileren lenkkopfwinkel haben,daurch agiler sind,und wenn das heck jetzt noch höher kommt,wird der winkel ja noch steiler.

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#15

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.09.2011 21:56
von f.mannecke (gelöscht)
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Jups.. Das habe ich am 01.09. schon geschrieben...

Deshalb sagte ich ja, er soll erstmal nen paar Runden drehen, bevor er die nach 50m wieder ausbaut.. Das hat deutliche Auswirkungen..

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#16

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2011 19:55
von Winni • "Ober-Burner" | 4.471 Beiträge | 4471 Punkte

wird ja eh eine winteraktion ... was ich eigentlich hier sehr lustig finde ist, ich habe wegen dem ständer
gefragt und es wird über die fahreigenschaft discutiert

Naja dafür scheint das forum ja da zu sein, wir werden es ja dann sehen werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten
und berichten was meine meinung zu der heckhöherlegung ist

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#17

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2011 20:03
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.158 Beiträge | 3312 Punkte

probiers einfach aus....der Vorteil ist, dass das Mopped leichter ums Eck geht, aber durch den veränderten Neigungswinkel der Gabel, kann es Dir das Hinterrad leichter aushebeln...der Ständer dürfte noch passen, beim abstellen halt aufpassen

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#18

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2011 20:04
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

Elbe hatte das bei seiner ZXR auch,da ging das noch über die Gewindestange,der Ständer war danach schon reichlich kurz,denn das Problem
war dann beim Tanken,er konnte nie den Tank ganz voll machen sonst lief die Brühe über den Überlauf raus,weil einfach zu schräg

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#19

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2011 21:41
von Winni • "Ober-Burner" | 4.471 Beiträge | 4471 Punkte

Gibt es den verlängerte ständer oder muß man die dann umschweißen lassen ???

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#20

RE: Heckhöherlegung

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.09.2011 21:50
von geierwalli • *Miss Domina* | 18.791 Beiträge | 18791 Punkte

also winni als meine tiefergelgt wurde mussten wir ständer kürzen lassen...der meinte damals allerdings der es machte es ist nicht erlaubt ...kam aber immer brav durch den tüv

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